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Rahmengeometrie
Re: Rahmengeometrie
Im großen udn ganzenm ist es ja derselbe Rahemaufbau wie bei der RC03, incl. Soßdämpferlänge, nur das die halt größere Reifen hat, Bei der Chopperversion RC05 brauchte man nen kleineren Reifen für die Optik
Re: Rahmengeometrie
Hab da eine tolle Erklärung zum Lenkkopf,Nachlauf und co. gefunden:
https://fokkosbikeblog.de/lenkkopfwinke ... -nachlauf/
https://fokkosbikeblog.de/lenkkopfwinke ... -nachlauf/
Re: Rahmengeometrie
Wenn dir das hilft ... du solltest allerdings nicht alles glauben was dort behauptet wird.
Re: Rahmengeometrie
Das Schöne an der Fahrwerksgeometrie ist ja, das das ganze noch viel komplexer wird. Denn manches Problem, das man vorne vermutet, kommt von der Geometrie hinten. Antriebsachse zur Schwingenachse, Winkel der Schwinge, Kettenzug um nur ein paar Stichwörten zu benutzen.
Ein ganz einfaches grobes Beispiel.
Wenn man z.B. kürzere Dämpfer einbaut, kann beim beschleunigen der Kettenzug die Schwinge noch weiter nach oben ziehen. Dadurch kommt das Heck noch weiter runter, was gleichbedeutend ist mit einem flacheren Lenkkopfwinkel. Wodurch das Moped unhandlicher wird. Wenn du das merkst und das ausgleichen willst mit Gabeldurchstecken bist du auf dem falschen Weg bei der Fehlersuche.
Mit der Geometrie hinten wird die Balance des Motorrads eingestellt.
Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an und was man mit dem Moped machen will.
Ein ganz einfaches grobes Beispiel.
Wenn man z.B. kürzere Dämpfer einbaut, kann beim beschleunigen der Kettenzug die Schwinge noch weiter nach oben ziehen. Dadurch kommt das Heck noch weiter runter, was gleichbedeutend ist mit einem flacheren Lenkkopfwinkel. Wodurch das Moped unhandlicher wird. Wenn du das merkst und das ausgleichen willst mit Gabeldurchstecken bist du auf dem falschen Weg bei der Fehlersuche.
Mit der Geometrie hinten wird die Balance des Motorrads eingestellt.
Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an und was man mit dem Moped machen will.
Re: Rahmengeometrie
Danke für eure Anmerkungen