forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entchromen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Entchromen

Beitrag von mrairbrush »

Solche Gefahrhinweislisten gibt es schon fast bei Haushaltsreinigern. Das man nicht gerade Nase drüber halten sollte, Hand und Augenschutz tragen sollte, müsste eigentlich selbstverständlich sein. Die Warnhinweise gibt es, weil wir immer mehr Dummies haben.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Entchromen

Beitrag von Thunderace89 »

Das stimmt, so ähnlich sieht jedes Datenblatt fast jeglicher verwendeter Mittel mittlerweile bei mir auf Arbeit aus. Macht aber auch schon Sinn.
Obwohl der Prozentsatz der Idioten auch dramatisch gestiegen ist. Früher stand in einer Anleitung für ein Fahrzeug oder Gerät wie man wichtige technische Wartungen wie das Überprüfen und Einstellen des Ventilspiels etc. funktioniert... Heute muss darauf hingewiesen werden das der Inhalt der Batterie nicht getrunken werden darf und bei jeglichen Problemen sofort der Servicetechniker zu kontaktieren ist.

Wie auch immer, hab das elektrochemisch im DIY-Versuchsaufbau versucht (ohne Chromstripper). Funktioniert bedingt, Chrom ist stellenweise weg, an anderer Stelle nicht, egal wie man das Teil im Bad dreht/positioniert.
Man sollte natürlich mit dem nötigen Respekt und Voraussetzungen da ran gehen, ist halt nicht das selbe wie Bohnensuppe kochen.
Geeignete Entsorgungsstelle für die fiesen Reaktionsreste sollte sowohl vorhanden sein.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Entchromen

Beitrag von mrairbrush »

Kenne das Problem elektrochemisch. Das Bad sollte dazu noch temperiert und ständig in Bewegung sein sonst wird es wie Du beschreibst ungleichmäßig. Wenn ich die Sicherheitsdatenblätter von Lacken lese dürfte man überhaupt nicht mehr arbeiten. Erstaunlicherweise sind die bei wässrigen Lacken viel weniger umfangreich, dabei sind sie teilweise giftiger. Wasser nimmt der Körper nämlich besser auf und somit auch gelöste Chemikalien. Spritz mal wasserbasiertes Epoxy. Da meinst du verreckst. Selbst mit Atemschutz brennen die Augen. Von Taucherbrille steht nix im Sicherheitsdatenblatt.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Entchromen

Beitrag von Thunderace89 »

Ja, so ähnliche Sachen spritzen die Jungs bei uns auch... Da hat keiner Freude dran. Nur im Nachhinein der Kunde.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Entchromen

Beitrag von jenscbr184 »

mrairbrush hat geschrieben: 22. Nov 2023 Kauf dir einfach Chromstripper.
https://www.ebay.de/itm/305222873113
Für Nickel hat er auch Nickelstripper. Dann hast noch Kupfer was sehr weich ist und abgeschliffen oder abgestrahlt werden kann.
Danke.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Entchromen

Beitrag von mrairbrush »

Thunderace89 hat geschrieben: 22. Nov 2023 Ja, so ähnliche Sachen spritzen die Jungs bei uns auch... Da hat keiner Freude dran. Nur im Nachhinein der Kunde.
Naja, das WB Zeug ist meiner Meinung nach nicht so widerstandsfähig. Ob der Kunde sich darüber freut? Immerhin hat er das Gefühl etwas für die Umwelt zu tun auch wenn es nicht wirklich der Fall ist. Wenn ich nur daran denke wie Leute mit wasserverdünnbaren Zeug umgehen und Werkzeug einfach am Waschbecken reinigen und der Mist in der Kanalisation landet.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Entchromen

Beitrag von jenscbr184 »

@Rolf
Wo liegt der Fehler?
:dontknow:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Entchromen

Beitrag von mrairbrush »

Der Fehler liegt wohl bei unwissenden Entscheidungsträger die nicht in der Lage sind sich in die Materie einzuarbeiten über die sie entscheiden müssen, würde ich mal sagen. Das ich vermutlich Recht habe erleben wir gerade.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik