forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

pull wire clutch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: pull wire clutch

Beitrag von FEZE »

sven hat geschrieben: 26. Apr 2023 Leider kein sehr gutes Foto, aber hier siehst du was ich meine:
Moin Sven,

Supersache das ist. Werde gleich in die Garage hüpfen und das so an meiner TT600RE umsetzen.

Man hat sogar noch Gewicht gemacht! :mrgreen:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: pull wire clutch

Beitrag von notna »

Kram dieses ältere Thema noch mal hervor:
Da meine Rau- Sei immer noch die schwergängige Kupplung hat, habe ich mir einfach mal das hydraulische "billig- China- System" für fette 40€ gegönnt. :mrgreen:
Umbau auf hydraulische Kupplung 1.jpg
Bei den Benellis ist das Ausrücksystem unten an der Kupplungsstange etwas "speziell" nicht wie üblich mit einer Schnecke sondern über einen langen Hebel der direkt auf die Stange drückt (vom Prinzip her ähnlich wie das Guzzi macht).
hebel im Deckel Sei.jpg
Deshalb war ich mir nicht sicher, ob der Arbeitsweg von 12mm für die Hydraulik reicht, gemessen habe ich am Seilzug etwa 16mm :roll:
Als Halter für den Nehmerzylinder habe ich mir eine einfache Aufnahme gestrickt. Dabei habe ich gesehen wo schon bei den Seilzügen ein potentieller (Reibungs-)Fehler liegt: Da der Hebel schräg im Deckel liegt, muss auch der Zug schräg in den Deckel laufen. Dummerweise führen die meisten Sei- Treiber (einschließlich mir) Ihre Züge vor der Motorgehäuseentlüftung in den Deckel, was eine starke Umlenkung verursacht. Richtig ist Es so wie ich es am Geberzylinder gemacht habe:
geberzylinder klein.jpg
(Bitte keine Komentare über die Ausführung der Aufnahme- das ist ein Provisorium zum Testen)

Lange Rede, kurzer Sinn: So funktioniert das System, zumindest im Stand trennt die Kupplung sauber. Erprobungsfahrt muss noch erfolgen, komm heut trotz dem schönen Wetter nicht dazu, Famile hat anderes vor....
Größtes Problem ist jetzt der sehr kurze Hebel am Geberzylinder:
kurzer Hebel Geberzylinder.jpg
Vieleicht weiß ja jemand, wo man Ersatz dafür herkriegt?
Und: Super leichtgängig ist die Kupplung immer noch nicht. Zwar leichtgängiger als vorher, aber ehrlich gesagt habe ich mehr erwartet. :?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Bollermann
Beiträge: 2238
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: pull wire clutch

Beitrag von Bollermann »

Die hatte ich auch schon für meine SV650 im Blick, aber auch mit einem ähnlichen Ergebnis wie bei Dir gerechnet.
Letztendlich wird ja im besten Fall nur der Übertragungswiderstand reduziert.
Die Kraft, die die Kupplung zum Trennen benötigt, nicht.
Eigentlich bräuchte man so etwas, was der Funktion eines Bremskraftverstärkers entspricht.

Bin mal auf den Praxistest neugierig.
Dissident in every respect

Online
Bollermann
Beiträge: 2238
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: pull wire clutch

Beitrag von Bollermann »

Da bin ich gerade beim Surfen drauf gestossen:
https://de.aliexpress.com/item/32976147038.html

Vielleicht kann das jemand brauchen.
Dissident in every respect

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: pull wire clutch

Beitrag von GalosGarage »

Danke, hab ich mir mal abgespeichert.
Könnte nämlich sein das ich da Bedarf habe.
Bei der Pantah ist die Kupplung schon recht stramm.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik