Kram dieses ältere Thema noch mal hervor:
Da meine Rau- Sei immer noch die schwergängige Kupplung hat, habe ich mir einfach mal das hydraulische "billig- China- System" für fette 40€ gegönnt.
Umbau auf hydraulische Kupplung 1.jpg
Bei den Benellis ist das Ausrücksystem unten an der Kupplungsstange etwas "speziell" nicht wie üblich mit einer Schnecke sondern über einen langen Hebel der direkt auf die Stange drückt (vom Prinzip her ähnlich wie das Guzzi macht).
hebel im Deckel Sei.jpg
Deshalb war ich mir nicht sicher, ob der Arbeitsweg von 12mm für die Hydraulik reicht, gemessen habe ich am Seilzug etwa 16mm
Als Halter für den Nehmerzylinder habe ich mir eine einfache Aufnahme gestrickt. Dabei habe ich gesehen wo schon bei den Seilzügen ein potentieller (Reibungs-)Fehler liegt: Da der Hebel schräg im Deckel liegt, muss auch der Zug schräg in den Deckel laufen. Dummerweise führen die meisten Sei- Treiber (einschließlich mir) Ihre Züge vor der Motorgehäuseentlüftung in den Deckel, was eine starke Umlenkung verursacht. Richtig ist Es so wie ich es am Geberzylinder gemacht habe:
geberzylinder klein.jpg
(Bitte keine Komentare über die Ausführung der Aufnahme- das ist ein Provisorium zum Testen)
Lange Rede, kurzer Sinn: So funktioniert das System, zumindest im Stand trennt die Kupplung sauber. Erprobungsfahrt muss noch erfolgen, komm heut trotz dem schönen Wetter nicht dazu, Famile hat anderes vor....
Größtes Problem ist jetzt der sehr kurze Hebel am Geberzylinder:
kurzer Hebel Geberzylinder.jpg
Vieleicht weiß ja jemand, wo man Ersatz dafür herkriegt?
Und: Super leichtgängig ist die Kupplung immer noch nicht. Zwar leichtgängiger als vorher, aber ehrlich gesagt habe ich mehr erwartet.
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