forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lagerdistanzhülse/Spacer aus Alu 7075?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Lagerdistanzhülse/Spacer aus Alu 7075?

Beitrag von bikebomber »

Das mit den 100g Gewichtsersparnis erinnert mich an die Rennerei.
Da fahren Jungs mit 95kg und mehr und reden von 50g Gewichtsersparnis
durch eine Aluteilersatz. :stupid:

Kann es mir da manchmal nicht verkneifen, denen zu sagen, dass es besser
wäre wenn sie mal 10kg abnehmen würden...

Nicht persönlich nehmen, konnte es mir nur nicht verkneifen....
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Lagerdistanzhülse/Spacer aus Alu 7075?

Beitrag von Bollermann »

Ich weiß, was Du meinst.

Aber das eine ändert ja nichts am anderen.
Und Kleinvieh macht auch Mist.
Dissident in every respect

pulverclown
Beiträge: 126
Registriert: 29. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Lagerdistanzhülse/Spacer aus Alu 7075?

Beitrag von pulverclown »

bikebomber hat geschrieben: 4. Dez 2023 Das mit den 100g Gewichtsersparnis erinnert mich an die Rennerei.
Da fahren Jungs mit 95kg und mehr und reden von 50g Gewichtsersparnis
durch eine Aluteilersatz. :stupid:

Kann es mir da manchmal nicht verkneifen, denen zu sagen, dass es besser
wäre wenn sie mal 10kg abnehmen würden...

Nicht persönlich nehmen, konnte es mir nur nicht verkneifen....
Bist du schon mal ein Model gefahren, was von allem Schicki-Micki befreit wurde? Wenn du z.B eine Normale SV1000 fährst, und danach drehst du die gleiche Runde mit meiner, die ca. 30kg weniger wiegt, wirst du sehen, das da Welten dazwischen liegen. Dabei ist es völlig egal, was du selber auf die Waage bringst! .daumen-h1:

Online
Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Lagerdistanzhülse/Spacer aus Alu 7075?

Beitrag von Schmidei »

Hehehe. Diese sinnlosen Diskussionen hab ich bis zum Erbrechen geführt.

Geiler Scheiß. Weiter machen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Lagerdistanzhülse/Spacer aus Alu 7075?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
richtig interessant wird die Sache, wenn diese Gewichtsersparnis an sich drehenden und/oder an ungefederten Massen erreicht wird ... Kann man in jedem 'Besser machen'-Buch nachlesen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Lagerdistanzhülse/Spacer aus Alu 7075?

Beitrag von bikebomber »

Ich weiß ja nicht wie Du 30kg loswerden willst, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Nicht mal bei Rennmaschinen ist das so einfach. Ich habe meine R1 mit etlichen Leichtbauteilen,
leichteren Felgen, einer Vollcarbonverkleidung, einem abgespecktem Heckrahmen und ohne das
ganze Straßengelumps grad mal auf knapp 29kg leichter bekommen. Und 29kg ist ein Wort.
Und ganz ehrlich, merkt man keinen großen Unterschied. :o
Also frage ich mich, was es bei einer ganz normalen Straßenmaschine bringen soll zudem es sich
noch um einen Eisenhaufen handelt.
Meiner Meinung nach unnötige Liebesmüh.
Aber ich würde mich über einen Bericht von Dir freuen.

Gruß Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Lagerdistanzhülse/Spacer aus Alu 7075?

Beitrag von TortugaINC »

bikebomber hat geschrieben: 5. Dez 2023 zudem es sich noch um einen Eisenhaufen handelt.
Damit beantwortest du dir hoffentlich selbst die Frage, wo die 30kg herkommen. Das es bei einem von Hausaus auf geringes Gewicht getrimmtem Fahrzeug wie der R1 schwerer ist 30kg wegzubekommen sollte klar sein.
Aber ich würde mich über einen Bericht von Dir freuen.
viewtopic.php?t=32873
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics