forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Thema : Reifen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Thema : Reifen

Beitrag von Stefan82 »

Servus

Das leidige Thema Reifen!
Ähnlich schlimm, wie die Frage: welches Öl muss ich fahren? :grinsen1:

Nun zu MEINER Frage:
Ich hatte bis jetzt nur passende Reifen (Original Bereifung) und oder mit Reifenfreigabe.

Was ist wenn man statt 140/90 15 steht im Fahrzeugschein.
einen 150/90 15 fahren möchte, es gibt dazu aber "nur" eine Service Bescheinigung?

Habe ich persönlich noch nie gehört.

Ist das okay und grundsätzlich machbar oder ist das eine Totgeburt?

Danke

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Thema : Reifen

Beitrag von obelix »

Stefan82 hat geschrieben: 15. Dez 2023...es gibt dazu aber "nur" eine Service Bescheinigung?
Wat soll das denn sein?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Thema : Reifen

Beitrag von Stefan82 »

Ja Oberlix, genau dasselbe fragte ich mich auch!
Ich kein Reifenexperte und verfolge auch nicht jeden Tag ob es irgendwelche Neuerungen in dieser Thematik gibt.

Mir persönlich kommt das so vor als würde das eine "Kauf" Besänftigung sein die aber am Ende des Tages überhaupt nichts wert ist.

Ranger

Re: Thema : Reifen

Beitrag von Ranger »

Du brauchst "nur" eines: Eine Tüv Abnahme bzw. von einer der Prüforganisationen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Thema : Reifen

Beitrag von Stefan82 »

@Ranger

Das Thema Reifen ist ja so eine Sache, wie ich auch bei meinem letzten Umbau Erfahren musste.

Problem ist scheinbar, viele Prüfer wissen selbst nicht mehr was nun genau Sache ist, zumindestens kommt es mir so vor.

Danke für deine Antwort.
Ich lege kommende Woche Mal so meinem Prüfer vor, Mal sehen was ER dazu sagt.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik