forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

YSS Twin Shocks

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von f104wart »

bastiyogi hat geschrieben: 17. Dez 2023 bei 24mm wäre ja noch auf jeder Seite 2mm Lüft für einen Gummi in der Aufnahme.
Jein, denn mitunter sind die Augen in den Stoßdämpfern nicht zylindrisch, sondern von beiden Seiten her konisch zulaufend (im Schnitt also wie ein X), damit der Gummi nicht herausrutschen kann.

Ob das bei den YSS auch so ist, weiß ich nicht.

20 mm für die Aufnahme erscheint mir allerdings sehr viel bei Deinem verhältnismäßig leichten Moped.

Wenn Du den originalen Gummi im YSS drin lässt und nur die Hülse heraus nimmst, die man auf dem Foto von Peter sieht,
dann hast Du 16 mm.


...Wenn es mein Moped wäre, dann würde ich einen 16er Bolzen in das Rohr schrauben, der nach aussen hin ein M10x1,25 Gewinde hat, den Stoßdämpfer auf den Bolzen schieben, eine Scheibe davor legen und eine M10x1.25 Hutmutter davor anbringen.

Die Abmessungen entsprechen den originalen Maßen einer 500er mit 217 kg Leergewicht. Und so schwer ist Deine Emme ganz sicher nicht. Vor allem hast Du dann auch noch vernünftige Dämpfungseigenschaften des Gummis, die Du bei 2 mm nicht mehr hast.

Bayer
Beiträge: 239
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von Bayer »

Hallo Basti,
kann schon sein. (Alter)
Sind noch in der original Verpackung, kann mich sehr schlecht von etwas trennen, außer ... :mrgreen:
Ich glaube das die Stoßdämpferaufnahmen/Gummibuchsen manchmal konisch zulaufen.
Muß nicht bei allen sein.
Aufbohren würde ich da nix, die Augen haben schon eine hohe Belastung. da würde ich doch eher die Fahrzeugaufnahme ändern.
Frühere Bauweise Marke Panzer, heute eher Fahrrad. :wink:
1-1-2.jpg
Zu Bedenken ist auch noch das die Befestigung eine leichte Drehbewegung aufnehmen/ tolerieren muß.
Hoffe die Zeichnung hilft. Picasso werd ich nimmer. :oops:

Schwinge Ma_e 2.jpg_thumb - Kopie.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
bastiyogi
Beiträge: 96
Registriert: 23. Jan 2014
Motorrad:: CB250G5 Bj-1975
Wohnort: Barth

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von bastiyogi »

f104wart hat geschrieben: 17. Dez 2023
bastiyogi hat geschrieben: 17. Dez 2023 bei 24mm wäre ja noch auf jeder Seite 2mm Lüft für einen Gummi in der Aufnahme.
Jein, denn mitunter sind die Augen in den Stoßdämpfern nicht zylindrisch, sondern von beiden Seiten her konisch zulaufend (im Schnitt also wie ein X), damit der Gummi nicht herausrutschen kann.

Ob das bei den YSS auch so ist, weiß ich nicht.

20 mm für die Aufnahme erscheint mir allerdings sehr viel bei Deinem verhältnismäßig leichten Moped.

Wenn Du den originalen Gummi im YSS drin lässt und nur die Hülse heraus nimmst, die man auf dem Foto von Peter sieht,
dann hast Du 16 mm.


...Wenn es mein Moped wäre, dann würde ich einen 16er Bolzen in das Rohr schrauben, der nach aussen hin ein M10x1,25 Gewinde hat, den Stoßdämpfer auf den Bolzen schieben, eine Scheibe davor legen und eine M10x1.25 Hutmutter davor anbringen.

Die Abmessungen entsprechen den originalen Maßen einer 500er mit 217 kg Leergewicht. Und so schwer ist Deine Emme ganz sicher nicht. Vor allem hast Du dann auch noch vernünftige Dämpfungseigenschaften des Gummis, die Du bei 2 mm nicht mehr hast.

Da hast du nicht Unrecht, die Augen an den originalen sind auch leicht konisch ausgeführt, das Problem ist hier auf dem Bild vielleicht noch etws besser zu erkennen, die Stoßdämpferaugen sitzen vor und hinten an der MZ auf Stahlrohrenden die am Rahmen verschweißt sind die haben ca. 20mm Außendurchmesser und inne ein M16 Gewinde in das nur ein Gewindestopfen mit großer Scheibe geschraubt wird weshalb ich dort nicht ändern kann und will.
Schwingenträger.jpg
MfG Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5625
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von TortugaINC »

Wenn du unbedingt das bessere Fahrwerk möchtest, würde ich die nach innen Konifizierten 24mm Löcher zylindrisch bohren und 2mm PTFE Buchen dazwischen packen. Da die Aufnahme an sich konstruktiv windig wirkt, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.
Bei den etwas teureren Dämpfern aus meinem Link (siehe letze Seite) Düfte genug Fleisch für bessere gedämpfte Lösungen da sein.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von f104wart »

Hallo Basti,

das Bild, das Du hier jetzt zeigst, scheint die vordere Dämpferaufnahme zu sein, also muss das vorne und hinten geändert werden?

Frage: Ist das ein Rohr oder ist das hinter dem Gewinde Vollmaterial??


In beiden Fällen sehe ich da technisch kein Problem.

Der Absatz ist so oder so nur angedreht. Bei Rohr wäre der Innendurchmesser also durchgehend gleich und man könnte das Gewinde
einfach tiefer schneiden. Bei Vollmaterial müsste man halt auf Kerndurchmesser vorbohren und anschließend Gewinde schneiden.

Dann einen 16er Bolzen, der auf der einen Seite M16-Gewinde (am besten Feingewinde M16x1,5) hat und auf der Gegenseite M10x1,25 hat, mit Loctite einkleben und gut isses.

Wenn Du willst, kann ich Dir solche Bolzen drehen.


Ich würde an den Dämpferaugen nichts ändern und sie auch nicht zylindrisch bohren oder PTFE-Buchsen einsetzen.

Gummibuchsen haben den Vorteil, dass sie auch Bewegungen ausgleichen, die durch Verwindungen der Schwinge entstehen, bei denen die Dämpferaufnahmen dann nicht im rechten Winkel zur Dämpferachse stehen und zusätzliche (Biege)Momente auf die Dämpferaufnahmen wirken.

Aber das ist meine persönliche Meinung und am Ende muss das jeder selbst für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von Bambi »

Hallo Basti,
ist die Bohrung durchgängig bzw. könnte man sie durchgängig machen? Dann könnte man das Rohr vielleicht an der Stufe abtrennen, einen passend gefertigten Bolzen durch-, die YSS-Federbeine wie sie original sind aufstecken und von außen verschrauben. Entweder indem man gleich ein Gewinde für eine Mutter mit Scheibe am Bolzen oder, wie MZ, im Bolzen ein Innengewinde für die passende Schraube mit Scheibe vorsieht.
(Sagt der, der keine Ahnung hat, wie man das ausmisst, das richtige Material auswählt und ein solches Teil fertigt)
Ach so: zeig bitte mal ein Foto von der unteren Aufhängung an der vorderen Schwinge und von Beidem (oben und unten) am Heck. Bei der TS ist hinten auf einem rechteckigen Ansatz am Rahmen ein kurzer 'Bolzen' mit ebenfalls recht großem Durchmesser angeschweißt. Ob man den im Durchmesser reduzieren könnte - und wenn ja, wie? Wenn ich mich recht erinnere haben die hinteren MZ-Dämpfer oben nur eine dünne Kunststoffbuchse verbaut und nicht die übliche Gummi-/Buchsenlagerung. Die lt. meiner Erinnerung bei MZ unten an der Schwingen Verwendung findet.
Bildbeispiel Stoßdämpfer: https://www.ost-moped.de/federbein-kpl- ... =1&slide=0
Bildbeispiel obere dünnwandige Buchse: https://www.ost-moped.de/lagergummi-20x ... 150-1.html
Wobei ich dort (hinten oben) von meiner TS 250 nur eine Kunststoffbuchse in Erinnerung habe.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Ralf war jetzt - wie immer - schneller ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 17. Dez 2023 ist die Bohrung durchgängig bzw. könnte man sie durchgängig machen? Dann könnte man das Rohr vielleicht an der Stufe abtrennen, einen passend gefertigten Bolzen durch-,
Würde alleine schon daran scheitern, dass das es kein nahtloses PräzStahlRohr ist und innen eine Schweißnaht hat, durch die mal keinen passenden(!) Bolzen hindurch schieben kann.


Bambi hat geschrieben: 17. Dez 2023 ...haben die hinteren MZ-Dämpfer oben nur eine dünne Kunststoffbuchse verbaut und nicht die übliche Gummi-/Buchsenlagerung. (...)
Bildbeispiel obere dünnwandige Buchse: https://www.ost-moped.de/lagergummi-20x ... 150-1.html
Ich seh da keinen Kunststoff, sondern eine Gummibuchse. :dontknow:

Kunststoff kann da nicht funktionieren, weil die Buchse auf beiden Seiten einen Bund hat, der sie gegen axiale Verschiebung sichert.
Wie willst Du das mit Kunststoff machen?


Der Gummi hat, wie ich oben schon geschrieben habe, die Aufgabe, Bewegungen des Dämpfers in alle Richtungen zu ermöglichen und Ungenauigkeiten in der Flucht von der oberen zur unteren Aufnahme auszugleichen. Eine Schwinge bewegt sich unter Belastung nicht nur rauf und runter, sondern auch nach links und rechts. Beim Gespann mehr, bei einer Solo weniger. Durch Verwindung der beiden Schwingenarme aber auch da.

Deshalb würde ICH da keinen Kunststoff nehmen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
ich muß mal in der Scheune suchen, irgendwo müssen noch Dämpfer von der TS liegen. Dann kann ich es mit Bestimmtheit sagen.
Daß mein Beispielfoto Gummi zeigt ist mir klar, mir ging es um das vergleichsweise dünne Maß.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5625
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 17. Dez 2023 Kunststoff kann da nicht funktionieren, weil die Buchse auf beiden Seiten einen Bund hat, der sie gegen axiale Verschiebung sichert.
Mit einer entsprechenden Unterlegscheibe.

Im KFZ Bereich sind Lager aus PTFE (oder anderen Kunststoffen) als Ersatz für die originalen Gummilager für Anwendungen, bei denen die Fahrzeuge sportiv bewegt werden, seit Jahrzehnten etablierter Stand der Technik.
Unter Berücksichtigung dessen, dass der Themenersteller die originalen Aufnahmen nicht verändern will, was ich im übrigen bei einer ES gut nachvollziehen kann, halte ich das für einen gangbaren Weg. Nicht optimal, aber sollte funktionieren.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5625
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: YSS Twin Shocks

Beitrag von TortugaINC »

Den originalen MZ Gummi bekommt man auch einzeln:
Wenn der Gummi mit Bund 28 Außendurchmesser hat, wird das ohne Bund doch nicht über 24-25 hinausgehen:
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/F ... 38QAvD_BwE

Ds hätte ich mit Aufbohren des YSS keinen Schmerz.
Da Lageraugen auch bei 220kg Fahrzeugen zum Einsatz kommen, werden 0,5mm weniger Wandstärke bei der ES sicherlich kein Problem sein.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik