forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von mrairbrush »

Geduld muss man schon haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Wer hat die schon.

Heute kamen die letzten fehlenden Teile mit der Post und da nahm ich mir am NM die Zeit die PHf 30 Vergaser zu montieren. Da die neuen Stutzen und der Befestigung lediglich für M6 Schrauben ausgelegt sind und ein Aufbohren auf M8 nicht möglich ist, habe ich Reduzierhülsen in den Kopf eingeschraubt. Wird ein Vergnügen die wieder zu entfernen, sollte das jemals erforderlich sein^^
Da die gerade Stutzen überall ausverkauft sind habe ich mich für leicht abgewinkelte entschieden. In dem Wissen dass es knapp werden würde habe ich mir dazu die kürzesten Trichter besorgt die ich finden konnte. Und oh boy, links wurde es richtig knapp. Rechts hingegen wie erwartet kein Problem.
Rechts:
20231103_142452.jpg
20231103_150545.jpg
Links:
20231103_150618.jpg
IMG-20231103-WA0008.jpeg
Züge muss ich mir selbst basteln. Hatte gehofft, dass die von der Cali 2 passen würden (ebenfalls PHF), aber dort wird scheinbar ein anderer Gasgriff genutzt. Verhältnis von Seele und Hülle passt nun nicht, die Hülle muss ca. 2.5cm kürzer.

Vor dem kürzen:
20231103_150205.jpg
Danach:
20231103_154614.jpg
Ist aber nur provisorisch, weil ich die Hülle gekürzt habe während die Seele noch drin war. Geht, aber braucht seine Weile. Links war ich übermütig und hab die Hülle testweise um 4cm gekürzt. Das war eindeutig zu viel des Guten.

Wird nicht langweilig und natürlich hab ich schon zwei leichte Kratzer in den Seitdendeckeln. Wie, wann, wieso, keine Ahnung. Egal, gehört dazu. Spannend wird dann erst das Abstimmen und das Probieren diverser Düsengrösen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Tank ist bereits wieder in meinem Besitz und verbaut. Habe mir aus geeignetem Material eine passende Tankdeckeldichtung gebastelt und bislang hat sich nichts wieder gelöst.
War heute bei absoluter Dunkelheit und nassen Straßen zudem noch ein Einstellrunde unterwegs. Kerzenbild sah mir etwas mager aus, weshalb ich die Gemischschraube ne 1/4 Um weiter raus gedreht habe. Damit läuft sie nun auch in den unteren Drehzahlen besser und würgt nicht mehr ab. Ich denke ich komme einer guten Einstellung fürs Erste immer näher. Im Frühjahr würde ich dann gern damit auf den Prüfstand und die Feinabstimmung machen lassen.
Bis dahin werde ich aber auf Anraten vom Greg einen genauen Blick auf die Zündung werden und ggf. ein paar Komponenten ersetzen.
Wird schon.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von mrairbrush »

Da kann sich auch nix mehr lösen weil das Harz jetzt den ganzen Einfüllstutzen abdeckt.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Hab heute kurzerhand beschlossen mit der Guzzi eine kleine Runde zu absolvieren und dabei den Fall der ersten Schneeflocken zu beobachten.
Raus auf die Straße geschoben, Choke rein, Startknopf gedrückt und....Nichts. Motor drehte fröhlich vor sich hin, aber zünden wollte sie nicht. Beim Versuch reagierte sie vermutlich der leidigen Temperaturen leicht beleidigt mit einer gewaltigen Fehlzündung (was für ein Knall). Danach dürfte der Guzzi aber leichter ums Herz gewesen sein und sie sprang nun endlich umgehend an. Die ersten 100 Meter lief sie auch wirklich brav, bis ich den Choke rausgab. Plötzlich nahm sie kaum mehr Gas an und drohte auszugehen. Habs dann noch zur Tankstelle geschafft, wo sie letztlich beim Wegfahren auch tatsächlich ausging. Als sie dann nicht umgehend ansprang, kamen mir bereits die ersten Schweißtropfen. Was wenn sie nicht mehr will? Den Berg raufschieben wäre unmöglich und Anhänger zum Einladen habe ich nicht.
Schließlich machte das Mädel mit einer weiteren ordentlichen Fehlzündung auf sich Aufmerksam und ließ sich dann wieder problemlos starten. Und ab da funktionierte sie dann auch und ich wagte den ersten etwas längeren Ausritt. Sie läuft wie bereits erwähnt nicht perfekt und speziell in den unteren Drehzahlen hat sie meinem Gefühl nach Probleme.
20231126_141547.jpg
20231126_141532.jpg
20231126_141517.jpg
Randnotiz: Hab mir gerade Ansaugstutzen aus Italien besorgt. Damit habe ich nun etwas mehr Platz zu den Seitendeckeln und drohe nicht mehr diese zu zerkratzen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Heute das schöne Wetter genutzt und mit einer 130er HD eine längere Testfahrt absolviert. Fühlt sich dem Gefühl nach etwas besser an als die 120er, denke die Richtung stimmt.
Allerdings macht jetzt die Elektrik faxen und irgendeine Bremse (ws Duplex) bremst obwohl sie nicht betätigt wird. Muss ich mir beizeiten genauer ansehen ;)
Hier ein ganz kurzes Video. Ich liebe die Lichtverhältnisse in Wäldern.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von mrairbrush »

Die Tiere hören dich wenigstens rechtzeitig. Wenn mal alle E-Motorräder oder E-Autos fahren werden die Unfälle mit Wild sicher stark ansteigen.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von jenscbr184 »

Rolf.... :grinsen1:
...gönn dir ein Bierchen :prost:

:oldtimer:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 821
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von AceofSpades »

Und heute gleich nochmal eins oder zwei :wink: :grinsen1:

Gruß Mike :prost:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Rolf, chill ;) Das Video diente lediglich dazu, um sich ein wenig am Klang einer alten Guzzi und den herrlichen Reflektionen des Waldes auf dem frisch lackierten Tank zu erfreuen.
Einfach mal genießen und abschalten. Für negative Gedanken ist nach Weihnachten noch genug Zeit!

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics