forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neutralanzeige & Tacho mit zentraler Masse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Subito08
Beiträge: 39
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: Moto Guzzi V50

Neutralanzeige & Tacho mit zentraler Masse

Beitrag von Subito08 »

Hallo Leute, bin gerade am verdrahten meiner Guzzi und dabei auf ein Problem gestoßen!

Neutralschalter wie auch der Ölschalter schalten gegen Masse, so weit mal nichts neues.

Nun ist es jedoch so, das mein neuer Tacho mit integrierten Anzeige LEDs nur einen Masse Anschluss für alle Anzeige LEDs hat.

Das heißt ich kann den Ölschalter wie auch den Neutralschalter nicht zwischen Masse schalten weil sonst alles andere nicht mehr geht...

Gibt's dafür ne pragmatische Lösung?!

Vg Max

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Neutralanzeige & Tacho mit zentraler Masse

Beitrag von GalosGarage »

Es gibt Neutralschalter die Potenzialfrei sind, heisst, 2 Drähte.
Kannste dann drüber schalten was du willst, plus oder minus.
Kenn ich von den Ducatis so.
Für deine MG musste mal schaun was da passt.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Neutralanzeige & Tacho mit zentraler Masse

Beitrag von Refused »

Hat der Tacho ein Kabel für +12V? Dann würd ich das Signal-Kabel einfach mal an Masse legen und schauen. Gut möglich, dass die interne Logik des Tachos schon so ist, dass die Lampe beim Schalten gegen Masse leuchtet.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Neutralanzeige & Tacho mit zentraler Masse

Beitrag von TortugaINC »

Ohne Transistor oder Relais wird es nicht funktionieren —> wenn Öl/Neutralschalter auf Masse schalten, schließen die jeweiligen Relais/Transistoren und schalten die 12V für den Tacho.
"Happiness is only real when shared”. 

tope66
Beiträge: 55
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI 2013
BMW R45 1981

Re: Neutralanzeige & Tacho mit zentraler Masse

Beitrag von tope66 »

Hier der Schaltplan zu Tortugas Vorschlag.
IMG_0095.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Neutralanzeige & Tacho mit zentraler Masse

Beitrag von Palzwerk »

Was für einen Tacho hast Du denn verbaut? Beim T&T ist das in der internen Beschaltung bereits so vorgesehen. Da sind keine externen Kunstgriffe nötig. Gerade beim Öldruck wäre mir irgendwelches Gebastel zu riskant. Alles was zwischendrin hängt kann dazu führen, dass die Lampe aus bleibt. Andererseits, wer Zeit hat, ständig die Öldruckleuchte zu beobachten steht entweder an der Ampel oder ist zu langsam 😜.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Subito08
Beiträge: 39
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: Moto Guzzi V50

Re: Neutralanzeige & Tacho mit zentraler Masse

Beitrag von Subito08 »

Hallo zusammen, hab gestern schon die Relais rausgesucht. Heute morgen dann in der Werkstatt spaßeshalber den Draht für die Neutralanzeige auf Masse gelegt und siehe da, das Ding leuchtet.

Tacho ist der Billig Tacho von China auch unter Zaddox bekannt.

Danke für eure Hilfe!

Vg Max

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Neutralanzeige & Tacho mit zentraler Masse

Beitrag von TortugaINC »

👌
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics