forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

Wie versprochen, hier noch 1-2 Bilder der Geschichte :zunge:

Ist nicht 100% perfekt, aber angesichts des vorhandenen Werkzeuges bin ich zufrieden .daumen-h1:
Empfehlung hierzu wäre auf jeden fall ein Druckluftschleifer, da der Drehmel an dicken Stellen an seine Grenzen stößt...
20231227_014526.jpg
20231227_014521.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von TortugaINC »

Bertel1990 hat geschrieben: 27. Dez 2023 Empfehlung hierzu wäre auf jeden fall ein Druckluftschleifer, da der Drehmel an dicken Stellen an seine Grenzen stößt...
Ein Geradschleifer mit Hartmetall Frässtift funktioniert bei solchen Geschichten auch echt gut. Das Dremelgedönns nutze ich bei solchen Anwendungen nur fürs Finish (die letzten 5%), für alles andere taugt das m.M.n nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Palzwerk »

Ich sage da nur Dentalfräse. Ist genauso präzise wie der Dremel und hat mit den richtigen HM Fräsern ne ordentliche Leistung. Aber egal, das Ergebnis zählt. Und das ist gelungen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von zippi »

Bertel1990 hat geschrieben: 2. Aug 2023
TortugaINC hat geschrieben: 1. Aug 2023 Merkt keine Sau wenn’s einigermaßen ordentlich gemacht ist und interessiert auch niemanden. Egal wo.
Halte ich für ein ziemliches Gerücht, dass das niemand merkt... auf den ersten Blick vermutlich nicht.
Aber spätestens beim TÜV fällt auf, dass das Schaltschema gedreht ist und somit nicht original.
Hallo

Habe auch umgedrehtes Schaltschema an meiner Straßen zugelassenen YZF, sag es immer dem TÜV Prüfer, die schauen dann immer nen bisschen sparsam, weil sie bei der Probefahrt Angst haben sich mit verschalter zu blamieren, aber war noch nie ein Mangel.

Grüße zippi

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von jenscbr184 »

Hab eine CBX750 umgebaut, wierum man schaltet ist wohl irrelevant. Zumindest hab ich ne Vollabnahme bekommen und jetzt neuen TüV.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von grumbern »

Juckt auch niemanden. Wie Du schaltest, ist dem TÜV herzlichst egal, so lange es ungefährlich ist.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik