Ablussreiniger muss man ständig kontrollieren damit er nicht an Stellen zu viel frisst. Innen sollte nichts reinkommen. Wer es einfach, gut und günstig haben will einfach wie ich beschrieb Eloxal entfernen. Gibt auch feine Scheiben. Mit Schleifpad gleichmäßig schleifen, entfetten, dünn Mattlack mit 10% glänzenden Lack spritzen und hast die nächsten Jahre Ruhe. Mit 10% glänzend ist es vom Glanzgrad wie eloxiert, also nicht extrem matt. Zur Haftung kann man einmal Mipa Haftpromoter vorspritzen. Auch wenn er bei Edelstahl, Chrom überbewertet wird. Auf jeden Fall schadet es nicht. Vorteil ist das Mattlacke von Haus aus leicht elastisch sind und daher Steinschlägen besser stand halten.
So habe ich die Teile der Black T R18 lackiert. Zylinderköpfe und vorderes Motorgehäuse wurden teils bis auf Kupferschicht (Zylinderköpfe)
geschliffen für den Gammellook. Tank echt angerostet. Alublech vorne Rost imitiert und dann einfach mit Klarlack geschützt. Hält sehr gut. https://www.black-t-parts.com/media/mag ... 18__01.jpg
Als vor geschätzt 15 Jahren „Ratten“ (Autos) mit Rostlook in waren, haben wir das auch so gemacht. Angeschliffen, Rost deifinert mit Zitronemsäure erzwungen und dann Klarlack drüber. Die Rostschicht ist über mehrere Jahre konstant geblieben.