forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von mrairbrush »

Eliminator250: Wenn es das ist was ich denke dürftest mit einem Schraubenzieher Probleme haben bis aufs Blech zu kommen. Geht man immer davon aus was alles passieren könnte dürfte man auch nicht Motorrad fahre. :-)
manicmecanic: Du hast natürlich Recht damit das es ein Teil davon ist. Es war allerdings eher als Lob gedacht weil sie sehr innovativ sind.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von mrairbrush »

Eliminator250 hat geschrieben: 8. Dez 2023 .
@mrairbrush : ... ich gehe von einem Kratzer bis aufs Blech aus, z.B. durch einen einem Schraubenzieher, bei solchen Japanischen Effektlackierungen .
.
Das wäre ein alter Hut. Glaube ich aber nicht denn das müsste man präzise auf Rundungen fräsen.
Das ist ins Blech gekratzt. In Verbindung mit Lasuren (Candy) gibt es nette Effekte.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von mrairbrush »

Habe gerade eine Möglichkeit gefunden um den Chrom- oder Goldeffekt bei den Dekorspraydosen zu erhalten. Normalerweise wird es bei Kontakt mit Klarlack nur ein einfacher Metallicfarbton.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von BerndM »

Und wie ist die Möglichkeit bitte ? Die Erfahrung das es nicht geht habe ich.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von mrairbrush »

BerndM hat geschrieben: 21. Jan 2024 Und wie ist die Möglichkeit bitte ? Die Erfahrung das es nicht geht habe ich.
Die selbe Lösung die man bei wie man quellbaren Untergründen anwendet.
Eine chemikalienbeständige Sperrschicht aufbringen die das Zeug nicht anlöst.
Einfach ein oder 2 Schichten wasserverdünnbaren 2K Epoxidharzlack aufbringen.
Gibt es lösemittefrei z.B. für Böden.

Habe es an einem Muster probiert. Auf der Seitenflanke einfach vorsichtig aufgetragen. Keine Veränderung.
War so ein 3€ Chromspray aus einem Billigmarkt. Kann man also anstelle diverser teurer Chromlacke (z.B. Vicrom von Mipa) verwenden wenn man nicht gleich 1 Ltr. braucht. Das kostet um die 70-100€/ltr. Dagegen steht 3-5€ Sprühdose und ca. 34€/ltr. Bodenlack der auch noch für viele andere Zwecke praktisch ist.
Ist nicht perfekt da es mir nur um die Verträglichkeit ging. Am besten sprüht man das Chromspray auf einen hochglänzenden schwarzen Untergrund, wie auch bei Vicrom um den besten Effekt zu erhalten. Dabei sollte der schwarze Untergrund noch anlösbar sein. (so 4-8 Std. Zeitfenster bei 20C) um einen chemischen Verbund zu schaffen um ein abblättern mangels Haftung zu verhindern. Das kommt leider oft bei den Verspiegelungsverfahren mit Silbernitrat vor. Da haben Helmhersteller schon ganze Serien einstampfen können weil die Fachfirmen die das gemacht haben eben doch nicht so vom Fach waren. :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 21. Jan 2024, insgesamt 1-mal geändert.

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von manicmecanic »

MrAirbrush
alles gut,denn ich habe doch nicht dich gemeint
deinen Tip mit dem Chromlack werd ich mal testen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von mrairbrush »

Teste gerne auch noch mal. Wirst zum selben Ergebnis kommen wenn das Material 2k und lösemittelfrei ist. Mit teuren Chromlack geht es natürlich etwas einfacher nur werden die meisten solche Mengen selten benötigen. Denn es wird relativ dünn aufgebracht, je dünner umso besser der Spiegeleffekt aber auch umso dunkler. Es gibt auch noch andere Lacke die auf schwarz glänzend gespritzt werden und einen chromähnlichen Eindruck zu erwecken. Nur eben farblich, z.B. mit Farbwechsel. Da liegen die Preise allerdings oberhalb 220€/ltr. (+MwSt).
Habe noch einige aus Serienlackierungen da. Sieht natürlich klasse aus aber ist nix für Sprühdosenfraktion. :mrgreen:

manicmecanic: Fühlte mich auch nicht angesprochen. Müssen ja nicht nur Harleyfans sein. Die Techniken sind interessant und kann man die sicher auch bei anderen Typen Motorräder toll umsetzen. Muss nicht immer ein Chopper sein. Die kochen ja auch nur mit Wasser und mischen verschiedene Techniken. Selbst mit Abbeizer kann man super schöne Lackierungen herstellen. Glaubst gar nicht was man mit Alkydharzlack, Abbeizer, Holzbeizen alles anstellen kannst. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik