Des Weiteren dreht der Gasgriff durch. Irgendwas stimmt da nicht ganz. Hat sich wohl was über den Winter gelöst.
Ist wirklich der Gasgriff oder nur das Griffgummi?
Meine Pläne sind, wie gesagt neue Reifen. Wobei ich da schon viel gelesen habe zwecks Zulassung wegen der grössenangabe. Zoll und metrisch?
Das ist eigentlich ganz einfach: In Deinen Papieren sind noch die alten zölligen Größen eingetragen. Moderne und gute Reifen sidn in diesen Größen nicht mehr oder nur noch teilweise zu bekommen.
Bis vor 2 (oder 3) Jahren war es so, dass wenn Du einen modernen Reifen mit vergleichbarer metrischer Größe aufgezogen hast, eine Reifenfreigabe des Reifenhersteller genügt hat.
Inzwischen muss jede von den in den Papieren eingetragenen Größen abweichende Größe, unabhängig davon, ob es eine Freigabe des Reifenherstellers gibt, eingetragen werden.
Vorne ist das dann also ein 100/90-19 und hinten ein 110/90-18. Der mit Abstand beste Reifen, den es derzeit für die CX 500 gibt, ist der
Conti Classic Attack
Den Bridgestone BT 46 gibt es für hinten nur als 120/90-18. Deshalb wird für die CX auch nur der in duie Jahre gekommene BT45 in 4.00-18 angeboten. Der aber ist weder mit dem BT46 und schon gar nicht mit dem Conti vergleichbar.
Das Problem bei der Eintragung der Reifengröße ist, dass viele Prüfer nicht nur die Größe eintragen, sondern auch den Reifentyp. Am besten kontaktierst Du mal unseren @Alrik hier im Forum. Der ist Sachverständiger bei der DEKRA in Darmstadt.
Da das Heck ja kürzer ist, ist es wahrscheinlich schwierig irgendwas in der Art an Sattel Taschen oder Gepäck zu befestigen?!
Das würde ich so pauschal jetzt nicht behaupten. Zum Einen gäbe es die Möglichkeit, einen Tankrucksack zu montieren und zum Anderen kann man auch für hinten was bauen. Du hast ja oben die Stoßdämpferaufnahme und unten die Halterung der Soziusrasten. Daran kann man ein stabiles nach hinten gehenden Dreieck befestigen.
Meinen Gepäckträger habe ich auch selbst gebaut. War eigentlich nur mal ne Improvisationslösung, weil ich am nächsten Tag zum Caferacer Treffen fahren wollte und nix hatte.
Der ist vorne an den Stoßdämpferaufnahmen und hinten am Heck befestigt, könnte aber ebenso gut nach unten zu den Soziusrasten abgestützt werden.
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... muss ich das beim Schrauber um die Ecke machen lassen. Hoffe der kennt sich genug aus.
Davon würde ich jetzt so pauschal nicht ausgehen. Es gibt einige Dinge an der CX zu beachten, die so in keinem Handbuch stehen und die auch Werkstätten nicht bekannt sind.
Das eine betrifft zum Beispiel
das von Honda angegebene zu große Ventilspiel und die Folgen davon und das andere ist der Steuerkettenspanner.
Du hast zwar noch den manuellen Spanner, weißt aber nicht, ob und in welchem Abstand der Vorbesitzer die Kette nachgespannt hat.
Bei regelmäßiger Wartung kann die Kette 80tsd km und länger halten, die kann aber, wenn sie nicht nachgespannt wird, auch schon bei viel geringerer Laufleistung kaputt sein.
Im CX-Forum empfehlen wir jedem, der sich eine gebrauchte CX kauft, zumindest mal den hinteren und den vorderen Motordeckel abzunehmen, die Ölpumpenkette nachzuspannen (die hängt bei 40tsd garantiert schon durch) und hinten die Steuerkette zu kontrollieren.
Gerade wenn sie so lange gestanden hat, macht es auch Sinn, sämtliche O-Ringe und Simmerringe zu erneuern, die dort verbaut sind.
Wir nennen das dann den KWZ (Kontrollierten Wartungszustand). Und damit hast Du dann ein 45 Jahre altes und auch heute noch zuverlässiges und alltagstaugliches Motorrad.
...Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe: Wir können gerne mal telefonieren und Du darfst mich auf dem Weg zum KWZ auch gerne mal in meiner "Güllegrube" besuchen.
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