forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ventilspieleinstellschraube XV 750-1100 / TR1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Ventilspieleinstellschraube XV 750-1100 / TR1

Beitrag von f104wart »

Ich habe mal eine Frage an die Yamaha-Spezialisten:

Welches Gewinde haben die Ventil-Einstellschrauben der oben genannten Yamaha-Modelle?

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Ventilspieleinstellschraube XV 750-1100 / TR1

Beitrag von jokotr »

n`Abend, sollte 8 x 1 sein.
Gruß S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ventilspieleinstellschraube XV 750-1100 / TR1

Beitrag von f104wart »

Schade, ich brauche M6x0,75

...Muss ich die Kugelkopf-Einstellschrauben halt doch selber machen. :wink:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ventilspieleinstellschraube XV 750-1100 / TR1

Beitrag von TortugaINC »

Falls du es dir anders überlegst, wirst du mit hoher Sicherheit bei Misumi fündig (der Link dient als Beispiel, dort gibt es etliche weitere Artikel in der Art);

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/2 ... s2products
"Happiness is only real when shared”. 

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Ventilspieleinstellschraube XV 750-1100 / TR1

Beitrag von jokotr »

Geht vielleicht auch andersrum, Kugel an die Einstellschraube hindrehen und kugelige
Vertiefung an ein Ventilendstück. Otto Lantenhammer hat das mal für mich gemacht.
Man braucht zwischen Ventil und Kipphebel halt etwas Platz.
Gruß S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ventilspieleinstellschraube XV 750-1100 / TR1

Beitrag von f104wart »

Ventile sind aber aufwendiger auszutauschen und zu bearbeiten als eine Einstellschraube.

Einstellschrauben kann ich vorhalten und beliebig einsetzen, aufgearbeitete Ventile müssen der Führung und dem Sitz, aus dem sie kommen, wieder zugeordnet werden.

Mir ging es einfach nur darum, ob die Schrauben für meine Anwendung passen oder nicht. Diese Frage ist beantwortet und damit kann das Thema geschlossen werden.

Auch Misumi hat kein M6x0,75 im Angebot, sondern lediglich M6x1. Eine Sonderanfertigung würde wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen oder an der Mindestmenge scheitern.

Es wäre halt schön gewesen, wenn die Yamaha-Schrauben gepasst hätten.

So bleibst halt bei dem Plan, 5er Kugeln flach zu schleifen und die Schrauben aus alten verschlissenen Einstellschrauben
selbst herzustellen. :mrgreen:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ventilspieleinstellschraube XV 750-1100 / TR1

Beitrag von sven »

...

edit: Scheiß drauf, Thema ist ja geschlossen ....
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik