forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Druckprüfung Alutank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 286
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von k3po »

Ich habe hier gerade ein TÜV Gutachten von einem Motorrad Bausatz von 1985 liegen. Da ist u.a. auch ein Alutank mit 22L Fassungsvermögen druckgeprüft worden. Dort steht:
" Bei Beaufschlagung des Kraftstoffvorratsbehälters mit 0,35 bar Überdruck konnte während einer Zeit von 10 Minuten kein Druckverlust festgestellt werden."

Gruß Kurt
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von Tummelwupp »

.daumen-h1: Lieben Dank für den Input

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2990
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von mrairbrush »

obelix hat geschrieben: 4. Feb 2024 Du darfst ein Rohr ned mit nem Tank vergleichen.
Ein Rohr ist da weitaus widerstandsfähiger als so ein zerklüfteter Tank. Da hats jede Menge Schwachstellen, wo der Druck angreifen kann. Und wie das so ist, bricht die Kette am schwächsten Glied:-)
Bei dem was ich gesehen habe hat einer einfach Endkappen aus Kunststoff aufgeklebt. War ein Behälter für Strahlgut das unter Druck gesetzt wurde. Das so eine Klebestelle Druck verträgt hat mich gewundert.
f104wart Das mit dem Fass ist mir schon klar. Wie sich Duck ausbreitet weiß ich noch aus dem Physikunterricht. Eine Rakete fliegt nicht wegen dem Schub sondern wegen der Kraft die entgegen der Druckausgangsöffnung wirkt. Das man einen Tank nicht unbedingt mit hohen Druck prüfen muss ist mir auch klar. Dachte nur das die etwas mehr abkönnen. :mrgreen:

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von Troubadix »

mrairbrush hat geschrieben: 4. Feb 2024 ...Das man einen Tank nicht unbedingt mit hohen Druck prüfen muss ist mir auch klar. Dachte nur das die etwas mehr abkönnen. :mrgreen:
Versuche mal 0,35bar Überdruck zu Pusten mit deiner Lunge das ist schon nicht schlecht, ausserdem denke ich es geht nicht um eine Druckprüfung im Klasischen sinn da der Tank ja im Normalfall gegen die Umgebung Entlüftet ist sondern um eine Dichtheitsprobe, feinste Risse/Fehler dürften bei 0,35bar in 10 Minuten schon auffallen...

...könnte evtl 2025 auf der Nachschulung zum Druckkesselsachverständigen ja mal nachfragen...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19068
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von f104wart »

Troubadix hat geschrieben: 4. Feb 2024 ...ausserdem denke ich es geht nicht um eine Druckprüfung im Klasischen sinn da der Tank ja im Normalfall gegen die Umgebung Entlüftet ist sondern um eine Dichtheitsprobe, feinste Risse/Fehler dürften bei 0,35bar in 10 Minuten schon auffallen...
Genau so sieht's aus! .daumen-h1:


Druckprüfungen, und insofern ist auch die Überschrift schon falsch, werden bei Druckbehältern, Sicherheitsventilen oder Absprerrarmaturen gemacht. Ein Tank aber ist im Betrieb offen (Tankbelüftung) und somit kein Druckbehälter, sondern ein "offenes Gefäß", das einfach nur dicht sein muss.

Um einen Tank mit Luft prüfen zu können, muss der Innendruck halt größer sein als der Umgebungsdruck. Und dazu reichen 300 mbar (= 3 m Wassersäule) vollkommen aus.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics