Das H7 Dilemma verstehe ich auch nicht.
Ich habe 12 Jahre lang ein Volvo C70I Cabrio Bj. 2001 mit Klarglasscheinwerfern und H7 Einsätzen gefahren.
Der hatte eine hervorragende Ausleuchtung und die H7 Birnen mußte ich sehr selten tauschen. Der Tausch selber war absolut einfach und in 3 Minuten erledigt.
Meine Frau hatte einen Smart II mit H7 Birnen. Schlechte Ausleuchtung und die Glühbirnen hielten von Frühstück bis Mittag. Der Wechsel derselben war eine Zumutung.
Bei meinem 2008er Ducato halten die H7 auch nicht ewig und sind schlecht zu tauschen aber wenigstens ist das Licht einigermaßen.
Mittlerweile hat meine Frau einen Golf 7 mit H7 und das Licht ist wirklich schlecht. Ich denke darüber nach zugelassene LED Einsätze einzubauen.
Aber auch beim Golf 7 kommt man eher bescheiden an die Birnen.
Aktuell fahre ich einen praktischen aber häßlichen Skoda Roomster mit Linsenscheinwerfern.
Da glaubt man, das Teelichter eingebaut sind.
Ich habe die H7 gegen H7 Nightbreaker mit 150% getauscht.
Nun habe ich ganz anständiges Licht. Gut ist das beim Roomster der Tausch der Birnen sehr gut funktioniert.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Nur mal so für zwischendurch
Re: Nur mal so für zwischendurchx
Wenn FF-Reflektor und Leuchtmittel nicht richtig miteinander harmonieren,
dann wird das mit der richtigen Ausleuchtung leider nix.
Wie so oft ist auch hier das Gesamtsystem zu betrachten.
Das betrifft auch die Dauerhaltbarkeit der Leuchtmittel.
Gute Schwingungsdämpfung der Lampen und Leuchtmittel
erhöhen die Haltbarkeit enorm.
.
dann wird das mit der richtigen Ausleuchtung leider nix.
Wie so oft ist auch hier das Gesamtsystem zu betrachten.
Das betrifft auch die Dauerhaltbarkeit der Leuchtmittel.
Gute Schwingungsdämpfung der Lampen und Leuchtmittel
erhöhen die Haltbarkeit enorm.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Nur mal so für zwischendurch
Mit kleinen Händen geht es eigentlich- also am besten direkt die Frau selber machen lassen. Das hat sich bei mir bewährt…
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wenn man das Glück hat mit Frau die genug technisches Verständnis mitbringt.
Meine hat lange Finger und viel technisches Verständnis, so das sie auch mal Lenkmanschette am Auto im Tunnel montieren kann. Sie hat auch schon Vergaser zerlegt und gereinigt. Kenne aber auch Frauen die Null Ahnung und linke Hände haben.

Meine hat lange Finger und viel technisches Verständnis, so das sie auch mal Lenkmanschette am Auto im Tunnel montieren kann. Sie hat auch schon Vergaser zerlegt und gereinigt. Kenne aber auch Frauen die Null Ahnung und linke Hände haben.

- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Ich kenne viele Männer der selben Gattung Rolfmrairbrush hat geschrieben: 7. Feb 2024 Kenne aber auch Frauen die Null Ahnung und linke Hände haben.![]()

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Kenn ich auch eine, ziemlich gut sogar!mrairbrush hat geschrieben: 7. Feb 2024 Kenne aber auch Frauen die Null Ahnung und linke Hände haben.![]()

Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- mrairbrush
Wobei man unterscheiden muss zwischen linke Hände und Faulheit. 

- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Nur bei den Typen? 

Get over it!
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
...dumm stellen schafft Freizeit, funktioniert bei m/w/d 

Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- mrairbrush
Wusste nicht das die UN nun schon bei der EU in Bezug auf verkehrsrechtliche Dinge mitmischt.
Nennt sich:
Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der
Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2016/1723]
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 125.01.DEU
Darin werden sogar die Abgrenzungen der Farbwertanteile zu anderen Lichtfarbe genau nach CIE-Normvalenzsystem beschrieben.
Schlimmer geht immer. UN->EU->StVZO
Hatte mal gesucht wie das mit beleuchteten Emblemen aussieht die ja herstellerseitig seit 2023 erlaubt sind.
Nennt sich:
Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der
Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2016/1723]
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 125.01.DEU
Darin werden sogar die Abgrenzungen der Farbwertanteile zu anderen Lichtfarbe genau nach CIE-Normvalenzsystem beschrieben.
Schlimmer geht immer. UN->EU->StVZO
Hatte mal gesucht wie das mit beleuchteten Emblemen aussieht die ja herstellerseitig seit 2023 erlaubt sind.