forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Florian1980
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2023
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Florian1980 »

Das hab ich mir schon auch überlegt. Den Soziusbereich 2cm tiefer, den Fahrerbereich 2 cm höher..

9

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Troubadix »

Dann klemmt sich die Sozia die Knie ans Ohr, nach mehr als 10km in der Haltung hilft nur noch runterheben...

...Rahmen kürzen dürfte Flach fallen da Beide Rohre gegen "Null" auslaufen, sprich sägst du da was trägt da nix mehr.

Bleibt die Frage 1 oder 2 Sitzer

1 Sitzer fiel mir ein Yamaha SRX Höcker ein

https://www.ebay.de/itm/261642330468?mk ... gLQxvD_BwE

2 Sitzer müsste man wohl die Grundplatte neu Konstruieren, evtl mit minimal Heck aus Blech wie z.B. bei der SR 500

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_SR_500



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Florian1980
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2023
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Florian1980 »

Heute hab ich mal dem Chef vom Heilbronner Tüff mein vorhaben geschildert. Entfernen sämtlicher Anschweißteile wie Helmhalter, Halter für Elektronik usw. Ist kein Problem.

Loop einschweißen auch nicht, da das Heck ja nicht abgesägt werden muss.

AAAABER... die Bleche auf denen die originale Sitzbank sitzt müssen bleiben. Also bin ich wieder beim Thema "originale Befestigungspunkte.

Da ich über 1,90 bin, wären kleine Abstriche an der Optik dem Komfort zuträglich. Morgen werd ich mal ein Kartongrundgestell zaubern. Die übliche Aluplatte sollte dann seitlich heruntergezogen werden (im Bild die Sockelleiste) Oben dann natürlich ein Minimum an Schaumstoff. Wie weit kann man da bei straffer Polsterung heruntergehen um noch einigermaßen sitzen zu können? Die Sitzbänke aktueller Renner sind ja auch recht dünn.

Zum Bild:Hatte schon paar Inspirationsgetränke und keine Lust, besseres Material rauszusuchen :prost:
20230411_215553.jpg
Da die Sitzbank schon recht lang wird, hab ich mir schon überlegt den Loop als Mini-Gepäckträger auszuführen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von notna »

....also was sich inzwischen alles Scrambler schimpft.....
War bisher der Meinung ein Scrambler ist eine kleine bis mittelgroße, leichte,drehmomentstarke, ein- bis zweizylindige Maschine mit Enduroreifen, längeren Federwegen und hochgezogenem Auspuff, mit der man auch mal leichtes Gelände meistern kann. Der Vorläufer der heutigen Enduro halt.

Was ich da sehe ist- irgendwas mit Enduroreifen. Sorry, nichts für ungut. Aber was soll das? Ein hochdrehender kleiner Vierzylinder ohne Drehmoment, ohne Bodenfreiheit+ geringem Federweg, schwer und mit Enduroreifen?! Ist sowas ein Scrambler?

Gefällt mir überhaupt nicht. Die Bandit 600 ist wirklich ein schönes Moped und eine gute Basis für allemöglichen Umbauten. Aber einen Scrambler sehe ich in Ihr überhaupt nicht.

Aber jeder nach seiner Fason. Wem es gefällt, bitte. Hab viel Spaß damit und krieg meine Kritik nicht in den falschen Hals. Werde damit glücklich. Vermutlich willst mit dem "Scrambler" nur ein wenig rumrollen und vor der Eisdiele parken, da stören die holprigen Enduroreifen dann nicht weiter und viele finden auch das schaut geil aus. Also: Zweck erfüllt! :rockout: :grinsen1:

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von martin58 »

Bei der Rohrführung des Heckrahmens wird das niemals gut aussehen, ohne dass dort signifikant gekürzt wird. Such Dir einen Prüfer mit Sachverstand, der eine Heckrahmenkürzung abnimmt. Alles andere wird ein optischer Kompromiss, der viel Zeit, Hirnschmalz und Material verbraucht, ohne am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bringen.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Alrik »

Wenn da keiner mehr sitzen muss, kann der ganze Heckrahmen weg. :mrgreen:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Scirocco »

Mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man schon was nettes raus machen.
Das wäre so in etwa das was mir an Heckrahmenumbau gefallen und auch machbar wäre.
BikeBrewers_Blackout-Customs-Design_Suzuki_13.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von martin58 »

"Etwas handwerkliches Geschick" dürfte bei dem Beispiel eine milde Untertreibung sein. Hier ist doch das große Besteck an den Start gebracht worden, sprich: Kompetenz, Ausstattung und Kontakte plus ein gewisser Einsatz an finanziellen Mitteln.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Alrik »

Was an dem Heckrahmen zu machen wäre, sollte von jedem Schlosser zu machen sein.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

AmericanCollie
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jan 2024
Motorrad:: Yamaha YZF1000R
Yamaha BT1100
Suzuki Bandit 600
Wohnort: 95355 Presseck

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von AmericanCollie »

Servus,

kurze Frage: Geht es hier weiter ??? Gibt es was Neues ?

Würde mich interessieren, da ich durch das gleiche Video mir auch eine 600er Bandit geholt habe.

Gruß
Stefan

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics