forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündkerzen ohne Widerstand?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Zündkerzen ohne Widerstand?

Beitrag von DerSemmeL »

Servus zusammen,

diese Frage ist bei uns im Zettchenforum aufgetaucht - ein Engländer fährt eine Z200 A3 und hat sich erkundigt, was es an Zündkerzen ohne Widerstand gibt und ob es leistungsstärkere ohne Resistor geben würde. Ich bin da auf nix brauchbares gestoßen :dontknow:

Seine Argumentation für eine Kerze ohne bzw. mit wenig Widerstand war die, dass sein Zettchen noch Kontaktzündung hat und er sich mit leistungsstärkerer Kerze einen besseren Zündfunken erhofft, als mit einer die einen hohen Widerstand hat:

Eine Idee von mir dazu wäre, einen Kerzenstecker ohne Widerstand zu nehmen,

Lt. WHB soll eine NGK B7ES verwendet werden. (auch mit einer B8ES laufen meine 250er Motoren gut)

Was ratet ihr dem guten Menschen?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zündkerzen ohne Widerstand?

Beitrag von grumbern »

Gibt doch Kerzen mit und ohne Widerstand?! Je nach verwendetem Kerzenstecker. Es sollte immer nur eines davon entstört sein.

Erkennbar sind die Kerzen oft an dem fehlenden "R" in der Bezeichnung. Bei NGK z.B. "BR8ES" bzw "B8ES".

Davon abgesehen ist es der Kerze herzlichst egal, wie die Kündspule angesteuert wird. Ob das über Kontakte oder Elektronik abschaltet, ist völlig egal. Ich vermute das Problem eher im System selbst. Also lahme Zündspule (hat man gerne, wenn man zu oft mit fehlender Masse zünden lässt), schlechter Zündkontakt oder fehlerhafter Kondensator. Wenn alles passt, knackt auch ein Kontaktgesteuerter Zündfunke ganz ordentlich!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
hoyhar
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki Z200 (2x),
Honda CB250B4
Yamaha XS650B (bau ich wieder zsamm - in den 90ern mal gefahren),
Honda CB350K4 (in Kisten - wird ganz langsam wieder zusammen wachsen)
Simson S51,
- und in den 90ern lange eine CB360 gefahren.
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen ohne Widerstand?

Beitrag von hoyhar »

Servus Semmel,

die B8ES oder B7ES hat keinen Widerstand,
die 5kΩ Kerzen heißen BR8ES oder BR7ES.
Die meisten Kerzenstecker haben auch 5 kΩ - es gibt genauso auch welche ohne Widerstand - das steht bei NGK auf den Kerzensteckern aufgedruckt.

Meine Zettchen laufen mit Kerze ohne Widerstand und Stecker mit 5 kΩ einwandfrei.

Grüße, Chris

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Zündkerzen ohne Widerstand?

Beitrag von DerSemmeL »

Yeah :rockout: Gleich zwei hilfreiche Inputs - danke Andreas und Chris !

Ich fahr auch die B8ES - danke fürs Auffrischen von altem und verstaubtem Kerzenwissen. Nun gilts das Ganze nur noch ins Englische zu übersetzen..
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics