forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von GreenMilk »

Das Thema Arbeitsscheinwerfer etc. würde mich auch noch näher interessieren. Hast Du dazu vielleicht noch ein paar nähere Fotos?
Ansonsten sehr schönes Möppi. Gerne mehr Infos dazu. :prost:
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 8. Nov 2023 Normal hat die ja 148kg. Abgespeckt? Leistungsmäßig auch etwas gemacht? Netter Bolzhobel.
Die DRZ400S hat normal 140kg (zumindest steht das bei meiner in den Papieren). In abgespeckt gibt es ab Werk die DRZ400E mit irgendwas um die 120kg und Flachschieber. Für mich völlig unklar ist, wie die 20kg zu Stande kommen. Kunststofftank und anderes Heck bringen vielleicht 5kg wenns gut kommt. Noch leichter ist die DRZ400Y ohne Anlasser und knapp 50PS, wobei die so gut wie immer runtergeritten sind. Um die Frage zu beantworten: Ich hab nicht an dem Fahrzeug gemacht und werde auch nichts dran machen und sie wie völlig richtig erwähnt als Bolzhobel nutzen. Bei Schnee, Salz, Regen draußen vor dem haus stehend, usw.
Dafür hatte ich an sich seinerzeit die DR500 (siehe Signatur) aufgebaut, und dann in den letzten 4 Jahren sämtliche Details optimiert bis sich für mich das Bolzhobel Image verloren hat. Das passiert mir kein zweites mal :grinsen1:
GreenMilk hat geschrieben: 9. Nov 2023 Das Thema Arbeitsscheinwerfer etc. würde mich auch noch näher interessieren. Hast Du dazu vielleicht noch ein paar nähere Fotos?
Ansonsten sehr schönes Möppi. Gerne mehr Infos dazu. :prost:
Da gibt es nicht sooo viel zu sagen. Klick dich in einer ruhigen Minute mal auf der Homepage von LTPRTZ durch. Beim Großteil derer Produkte sind kleine Bildchen vom Lichtkegel bei, da sieht man den Unterschied besser als ich es erklären könnte.

Hier ein Beispiel:
Fernscheinwerfer: https://www.ltprtz.com/LED-UltraLux-10- ... L003-S-ECE

Arbeitsscheinwerfer: https://www.ltprtz.com/25W-Arbeitsschei ... L105-F-ECE

Mit meiner Kombination, kommt dann sowas in der Art raus: https://www.ltprtz.com/LED-UltraLux-Fer ... -10-60-ECE

Gruß

PS: richtige Hardliner können natürlich auch sowas verbauen: https://www.ltprtz.com/LED-9-Fernschein ... CE-Schwarz
200W und >10.000 lumen :mrgreen:
Zuletzt geändert von TortugaINC am 9. Nov 2023, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von GreenMilk »

Sehr cool, danke. .daumen-h1: Da schau ich doch gleich mal rein.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von HybridRacer83 »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Nov 2023 - Scheinwerfer: HQV 701 LED
Tibor, könntest Du mir von dem Scheinwerfer mal die Abmessungen geben?
Wenn's nicht zu viel verlangt ist, gerne mit angenäherten Radien des Glases :beten: :beten: :beten: :beten:
Der passt nämlich perfekt zu einem 2. Projekt :dance1:

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Hab noch die Schnappschüsse, die ich für die Konstruktion von dem Halter gemacht habe:
IMG_7444.jpeg
IMG_7443.jpeg
IMG_7442.jpeg
Das Teil hat keinen 100Euro gekostet. Und Retour kostet maximal 7 Euro. Ich würde da jetzt offengesagt keine Raketenwissenschaft draus machen.

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Bei meiner DR500 gibt es ein Upgrade.
Es war nicht möglich, dass 21 Zoll Enduro-Vorderrad mit einer 320mm Bremsscheibe samt 4-Kolbensatten zu kombinieren. Also war der Radwechsel immer mit Bremsenwechsel verbunden. Aufgrund der Abweichungen des Umgangs müsste streng genommen auch entweder die Gabel weiter durchgesteckt oder die Lageraugen der Dämpfer hoch geschraubt werden.
Das hat mich alles genervt.
Mit einem 10mm Distanzring der Bremsscheibe einer SMCR schien es geometrisch möglich, die Bremse mit einem 19 Zoll Vorderrad zu kombinieren. Soweit man das halt anhand der Nabenbreite und Felgengröße abschätzen kann.
Damit in dieser Kombination die Bremsscheibe im Sattel fluchtet, muss die Nabe 3mm außermittig in die Gabel.
Also braucht es neue Distanzen. Damit das Rad mittig läuft, muss es 3mm außermittig gespeicht werden.
Das ist der Plan.
Hab dann also einen 19Zoll Felgenring einer KTM besorgt, den besagten Spacer einer SMCR, Speichen anfertigen lassen, Distanzen gedreht und die Felge 3mm außermittig eingespeichet.

Umfang Vorder- und Hinterrad im Vergleich: Fast gleich.
IMG_8816.jpeg
Ergebnis mit Karoo4:
IMG_8817.jpeg
IMG_8818.jpeg
Jetzt kann ich easy zwischen Supermoto und Enduro switchen 😎. Der kurze Kotflügel abgesehen davon auch ganz gut zum 19 Zoll Rad…

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Bambi »

Hallo Ti,
sieht soweit gut aus! Ein 90/90-er ist das aber sicher nicht mehr?
Unsere GN war seinerzeit nach dem Wechsel von 3.60 - 18 auf 90/90 - 18 auf losem Untergrund plötzlich ordentlich schwammig. Junge, Junge habe ich mich beim ersten Mal erschreckt. Vorher um Lüneburg herum beim Engländer-Treffen auf Sand mit 80 - 100 unterwegs und plötzlich läuft die Fuhre Schlangenlinien wie nicht mehr gescheit ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Bambi hat geschrieben: 28. Feb 2024 Hallo Ti,
sieht soweit gut aus! Ein 90/90-er ist das aber sicher nicht mehr?
Hallo Bambi,
das war es vorher auch schon nicht…
Hatte aber bislang keine Probleme.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Bei der Haltung des Luftfilters war das Gewinde defekt. Ich hab mit WIG Auftragsgeschweißt und ein Helicoil eingesetzt. Da dürfte nichtsmehr passieren.
Des Weiteren hab ich den neu erstanden Alutank entlackt, mich über Spachtelmasse gewundert, was sich aber beim Schleifen erklärt hat. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer den Tank etwas grobmotorisch entlackt und dabei etliche kleine Impacts hinterlassen. Das ließ sich ein Stück weit rausschleifeb, aber übertreiben wollte ich es nicht…
Naja, bei 80Euro war meine Erwartungshaltung auch nicht so groß muss ich sagen…
Ich finde den an der DR eigentlich ganz gut. Werd es wohl erstmal so lassen denk ich.
IMG_9463.jpeg
IMG_9461.jpeg
IMG_9458.jpeg
IMG_9460.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von DonStefano »

Also, mir gefällt sowas sehr!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik