forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 2. Mär 2024
In der ersten Messung, Einstellung 2000 Ohm, gelbschwarz auf schwarz, waren es 422 Ohm.


Dann ist er breit.

Der Wert soll 452 - 462 Ohm betragen. Kawasaki schreibt, nicht wesentlich weniger. Das wären dann 30 Ohm weniger, für einen Laien wie mich nicht wesentlich 🤭.

Du hast mich missverstanden. Da die Werte des Impulsgeber nicht dem Soll entsprechen, empfehle ich den Impulsgeber zu ersetzten ...

Das mache ich auf jeden Fall, ist für mich die naheliegendste Fehlerquelle.
Ich werde weiterhin berichten 🙋🏻‍♂️
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Speed hat geschrieben: 2. Mär 2024 Der Wert soll 452 - 462 Ohm betragen. Kawasaki schreibt, nicht wesentlich weniger. Das wären dann 30 Ohm weniger, für einen Laien wie mich nicht wesentlich 🤭.
Du hast das Ergebnis im Kontext der Messungen der Impulsgeberleitungen gegen Masse gepostet- und die dürfen lt. Anleitung nicht kleiner als unendlich sein. Auch die Einstellung des Messgerätes auf 20.000 Ohm bestätigt das.
Ich bin daher ausgegangen, dass die beiden Messwerte sich auf zwei Impulsgeberleitungen auf Masse beziehen (ich kontrolliere nicht bei dem jeden Post die Kabelfarben).

Nach dem kontrollieren der Kabelfarben scheint der Impulsgeber i.O. zu sein.

Also scheint der Fehler woanders zu sein.

Sprich prüfen ob beim IC-Zünder die Spannungen gemäß Stromlaufplan ankommen.
Was auch möglich wäre, dass der mechanisch etwas defekt ist und z.B. der Impulsgeber kein Signal abgibt weil er keins bekommt. Also mal gucken von welchem Bauteil das Drehzahlsignal abgenommen wird…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Ich werde messen! :salute:

Das Mädchen macht keine Mucken!
IMG_20240302_140941_copy_1638x944.jpg
Stand 3 Monate abgedeckt in der Garage auf dem Zentralheber, heute rausgeschoben, Knöpfchen gedrückt und brummt. Die kältere Jahreszeit fahre ich lieber die XJR, denn mit wärmeren/ dickeren Klamotten auf das Bückstück ist nicht so meins.

Weiterhin vielen Dank für die Tipps!

Sonnige Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️

PS: Entgegen meiner bisherigen Kaufprinzipien habe ich mich nun mal für so eine Basis entschieden. Also die 🐱 im Sack gekauft. Kann man machen, sollte man aber vielleicht bleiben lassen. Seltsamerweise habe ich den Kauf bisher nicht bereut. 😉
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Moin!

Nein, der Eimer ist nicht verkauft, denn aufgeben ist keine Option!

Nachdem die Messungen nichts ergeben haben, hatte ich kurzfristig die Idee, die Kawa in eine Werkstatt zu bringen.

Aber bei dem geringen Anschaffungswert wäre der Kaufpreis innerhalb von 4 Tagen Werkstattaufenthalt bereits überschritten. Mein Kumpel hatte dann noch die Idee, seinen Kumpel, der es hinsichtlich Elektronik "voll drauf hat", zu fragen. Aber als er hörte, Kawa, Vierzylinder, Baujahr 2000, hat er nur den Kopf geschüttelt, er "macht nur XS". 😂

Dann habe ich mir den Bock, von der Grippe geschwächt, noch mal angesehen. Alle Stecker kontrolliert, usw...

Also nochmals Zündkerzenstecker am Rahmen gehalten, gestartet, nichts. Dann habe ich während des Startvorganges den Kupplungshebel immer wieder betätigt und siehe da, es zeigte sich hin und wieder ein Funke.

Folgendes habe ich herausgefunden, bzw. erneuert:

Kupplungsschalter neu, auch aus dem Grund, da die kleine Arretierung für den Stecker abgebrochen war. Das war nämlich auch so ein Problem 🤦🏻‍♂️.

Lenkerschalter links ersetzt, "kalte Lötstelle".

Nun ist der Zündfunke vorhanden.

Soweit, so gut.

Wenn ich nun die Kupplung ziehe, starte und etwas mit dem Gas "spiele", läuft die Kawa, aber sobald ich den Startknopf loslasse, geht sie aus.

Deshalb habe ich mir den Killschalter nochmals angesehen, auseinander genommen und mit Kontaktspray geflutet. Wieder zusammengebaut und die Kawa erneut gestartet. Das hat nicht viel gebracht, eigentlich gar nichts, denn das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Der Schalter sah nach der Reinigung, für mein Dafürhalten, gut aus. Nun überlege ich, den rechten Lenkerschalter zu ersetzen, wenn denn der Killschalter das Problem ist.

Klar, meine Güllepumpe für 200 € war eine viel bessere Basis, da konnte ich sofort mit den Umbaumaßnahmen beginnen. Aber so ist es nun mal und letztendlich war es meine Entscheidung, die 🐱 im Sack zu kaufen.

Ich berichte weiterhin.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von jenscbr184 »

Andreas, nur nicht aufgeben, das machst du richtig.
Ich hatte mal von einem guten Kumpel ne Kawa (750, Vergaser, nur Track) hier auf dem OP-Tisch, da wäre ich auch fast verzweifelt. Letztlich war es ein so beschissen simples Ding, aber zwischenzeitlich wollte ich die Gurke neben die Straße stellen mit Zettel dran "Zu verschenken". Seitdem ist Kawa nicht so meins. :mrgreen:, aber du findest den Fehler schon noch. ....irgendwan...
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Hallo Jens!

Du hast es ja auch nicht leicht! 😔

Habe natürlich deinen "Guzzi-Bericht" gelesen, bzw. lese interessiert weiter.🤗

Aber bei dem Kommentar mußte ich doch schmunzeln:

"Könnte ich ja auch alles machen, aber ich habe mir vorgenommen, daß ich keine Mopete mehr einlade, mit der ich nicht fahren konnte."

Das ist auch mein Motto, bzw. war es😂😂😂.

Naja, mal schauen, was mir noch so einfällt.

Eingegrenzt habe ich das Problem nun.

Nun geht die Suche weiter.

Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️

PS: Ich schaue mir als nächstes nochmal das Starterrelais an, nochmal die Sicherung, ...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Speed hat geschrieben: 3. Apr 2024 Wenn ich nun die Kupplung ziehe, starte und etwas mit dem Gas "spiele", läuft die Kawa, aber sobald ich den Startknopf loslasse, geht sie aus.
Das hattest du weiter vorn Thread schonmal thematisiert. Entweder läuft sie nie richtig (ein Video wäre gut), oder es hängt irgendwie mit dem Relais 5 zusammen, welches vom Startknopf betätigt wird:
IMG_9410.jpeg
Hast du ein Druckmesser? Den könntest du in die Benzinleitung klemmen und gucken ob der Druck weg ist, sobald du den Knopf los lässt.

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 3. Apr 2024 Hast du ein Druckmesser? Den könntest du in die Benzinleitung klemmen und gucken ob der Druck weg ist, sobald du den Knopf los lässt.
Hallo!

Einen Druckmesser habe ich nicht.

Aber es ist so, daß wohl der Zündfunke fehlt, wenn ich den Starterknopf loslasse.

Das heißt, Knopf loslassen, Motor sofort aus.

Wenn es am Benzindruck liegen würde, dann müsste doch das Benzin, daß sich dann noch in den Vergasern befindet, dazu führen, daß der Motor noch etwas läuft. Das tut er nicht. Im Gegenteil, wenn ich den Starterknopf loslasse und versuche, den Motor am Laufen zu halten, dann schießt der Sprit über den Überlauf der Vergaser heraus.

Es muss ein Problem sein, dass dazu führt, dass der Zündfunke ausfällt, sobald man den Starterknopf loslässt.

Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Speed hat geschrieben: 3. Apr 2024 Im Gegenteil, wenn ich den Starterknopf loslasse und versuche, den Motor am Laufen zu halten, dann schießt der Sprit über den Überlauf der Vergaser heraus.
Dann ist eins oder mehrere Schwimmerkammerventile hinüber. Das darf nicht passieren.
Es muss ein Problem sein, dass dazu führt, dass der Zündfunke ausfällt, sobald man den Starterknopf loslässt.
Wenn du das Bild nochmal genauer betrachtest, wirst du feststellen, dass das der Startknopf das Relais betätigt und dieses abgesehen von der Spritpumpe zur Zündung geht.
Die Zündspulen scheinen Zündplus zu bekommen und durch die Zündbox kurzgeschlossen zu werden.
Es wäre sinnvoll zu messen, ob sich bei den roten Kabel was verändert, wenn du den Startknopf betätigst. Das hatte ich auf Seite 15 schonmal ans Herz gelegt.
TortugaINC hat geschrieben: 19. Feb 2024 Klemm mal den Anlasser ab, betätige den Startknopf und gucke, ob während dessen Strom an der Zündspule ankommt.
Ich werde morgen mal den Stromlaufplan zusammenbauen und ein paar Kabel farbig darstellen, damit man besser durchsieht. Bei den beiden Bildern Kabel zu verfolgen ist echt nervig…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Alles klar!

Vielen Dank für deine Mühe.

🙋🏻‍♂️
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik