Ich werde weiterhin berichtenTortugaINC hat geschrieben: ↑2. Mär 2024
In der ersten Messung, Einstellung 2000 Ohm, gelbschwarz auf schwarz, waren es 422 Ohm.
Dann ist er breit.
Der Wert soll 452 - 462 Ohm betragen. Kawasaki schreibt, nicht wesentlich weniger. Das wären dann 30 Ohm weniger, für einen Laien wie mich nicht wesentlich .
Du hast mich missverstanden. Da die Werte des Impulsgeber nicht dem Soll entsprechen, empfehle ich den Impulsgeber zu ersetzten ...
Das mache ich auf jeden Fall, ist für mich die naheliegendste Fehlerquelle.
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Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Du hast das Ergebnis im Kontext der Messungen der Impulsgeberleitungen gegen Masse gepostet- und die dürfen lt. Anleitung nicht kleiner als unendlich sein. Auch die Einstellung des Messgerätes auf 20.000 Ohm bestätigt das.
Ich bin daher ausgegangen, dass die beiden Messwerte sich auf zwei Impulsgeberleitungen auf Masse beziehen (ich kontrolliere nicht bei dem jeden Post die Kabelfarben).
Nach dem kontrollieren der Kabelfarben scheint der Impulsgeber i.O. zu sein.
Also scheint der Fehler woanders zu sein.
Sprich prüfen ob beim IC-Zünder die Spannungen gemäß Stromlaufplan ankommen.
Was auch möglich wäre, dass der mechanisch etwas defekt ist und z.B. der Impulsgeber kein Signal abgibt weil er keins bekommt. Also mal gucken von welchem Bauteil das Drehzahlsignal abgenommen wird…
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Ich werde messen!
Das Mädchen macht keine Mucken! Stand 3 Monate abgedeckt in der Garage auf dem Zentralheber, heute rausgeschoben, Knöpfchen gedrückt und brummt. Die kältere Jahreszeit fahre ich lieber die XJR, denn mit wärmeren/ dickeren Klamotten auf das Bückstück ist nicht so meins.
Weiterhin vielen Dank für die Tipps!
Sonnige Grüße von der Nordseeküste
PS: Entgegen meiner bisherigen Kaufprinzipien habe ich mich nun mal für so eine Basis entschieden. Also die im Sack gekauft. Kann man machen, sollte man aber vielleicht bleiben lassen. Seltsamerweise habe ich den Kauf bisher nicht bereut.
Das Mädchen macht keine Mucken! Stand 3 Monate abgedeckt in der Garage auf dem Zentralheber, heute rausgeschoben, Knöpfchen gedrückt und brummt. Die kältere Jahreszeit fahre ich lieber die XJR, denn mit wärmeren/ dickeren Klamotten auf das Bückstück ist nicht so meins.
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PS: Entgegen meiner bisherigen Kaufprinzipien habe ich mich nun mal für so eine Basis entschieden. Also die im Sack gekauft. Kann man machen, sollte man aber vielleicht bleiben lassen. Seltsamerweise habe ich den Kauf bisher nicht bereut.
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Moin!
Nein, der Eimer ist nicht verkauft, denn aufgeben ist keine Option!
Nachdem die Messungen nichts ergeben haben, hatte ich kurzfristig die Idee, die Kawa in eine Werkstatt zu bringen.
Aber bei dem geringen Anschaffungswert wäre der Kaufpreis innerhalb von 4 Tagen Werkstattaufenthalt bereits überschritten. Mein Kumpel hatte dann noch die Idee, seinen Kumpel, der es hinsichtlich Elektronik "voll drauf hat", zu fragen. Aber als er hörte, Kawa, Vierzylinder, Baujahr 2000, hat er nur den Kopf geschüttelt, er "macht nur XS".
Dann habe ich mir den Bock, von der Grippe geschwächt, noch mal angesehen. Alle Stecker kontrolliert, usw...
Also nochmals Zündkerzenstecker am Rahmen gehalten, gestartet, nichts. Dann habe ich während des Startvorganges den Kupplungshebel immer wieder betätigt und siehe da, es zeigte sich hin und wieder ein Funke.
Folgendes habe ich herausgefunden, bzw. erneuert:
Kupplungsschalter neu, auch aus dem Grund, da die kleine Arretierung für den Stecker abgebrochen war. Das war nämlich auch so ein Problem .
Lenkerschalter links ersetzt, "kalte Lötstelle".
Nun ist der Zündfunke vorhanden.
Soweit, so gut.
Wenn ich nun die Kupplung ziehe, starte und etwas mit dem Gas "spiele", läuft die Kawa, aber sobald ich den Startknopf loslasse, geht sie aus.
Deshalb habe ich mir den Killschalter nochmals angesehen, auseinander genommen und mit Kontaktspray geflutet. Wieder zusammengebaut und die Kawa erneut gestartet. Das hat nicht viel gebracht, eigentlich gar nichts, denn das Problem ist nach wie vor vorhanden.
Der Schalter sah nach der Reinigung, für mein Dafürhalten, gut aus. Nun überlege ich, den rechten Lenkerschalter zu ersetzen, wenn denn der Killschalter das Problem ist.
Klar, meine Güllepumpe für 200 € war eine viel bessere Basis, da konnte ich sofort mit den Umbaumaßnahmen beginnen. Aber so ist es nun mal und letztendlich war es meine Entscheidung, die im Sack zu kaufen.
Ich berichte weiterhin.
Grüße von der Nordseeküste
Andreas
Nein, der Eimer ist nicht verkauft, denn aufgeben ist keine Option!
Nachdem die Messungen nichts ergeben haben, hatte ich kurzfristig die Idee, die Kawa in eine Werkstatt zu bringen.
Aber bei dem geringen Anschaffungswert wäre der Kaufpreis innerhalb von 4 Tagen Werkstattaufenthalt bereits überschritten. Mein Kumpel hatte dann noch die Idee, seinen Kumpel, der es hinsichtlich Elektronik "voll drauf hat", zu fragen. Aber als er hörte, Kawa, Vierzylinder, Baujahr 2000, hat er nur den Kopf geschüttelt, er "macht nur XS".
Dann habe ich mir den Bock, von der Grippe geschwächt, noch mal angesehen. Alle Stecker kontrolliert, usw...
Also nochmals Zündkerzenstecker am Rahmen gehalten, gestartet, nichts. Dann habe ich während des Startvorganges den Kupplungshebel immer wieder betätigt und siehe da, es zeigte sich hin und wieder ein Funke.
Folgendes habe ich herausgefunden, bzw. erneuert:
Kupplungsschalter neu, auch aus dem Grund, da die kleine Arretierung für den Stecker abgebrochen war. Das war nämlich auch so ein Problem .
Lenkerschalter links ersetzt, "kalte Lötstelle".
Nun ist der Zündfunke vorhanden.
Soweit, so gut.
Wenn ich nun die Kupplung ziehe, starte und etwas mit dem Gas "spiele", läuft die Kawa, aber sobald ich den Startknopf loslasse, geht sie aus.
Deshalb habe ich mir den Killschalter nochmals angesehen, auseinander genommen und mit Kontaktspray geflutet. Wieder zusammengebaut und die Kawa erneut gestartet. Das hat nicht viel gebracht, eigentlich gar nichts, denn das Problem ist nach wie vor vorhanden.
Der Schalter sah nach der Reinigung, für mein Dafürhalten, gut aus. Nun überlege ich, den rechten Lenkerschalter zu ersetzen, wenn denn der Killschalter das Problem ist.
Klar, meine Güllepumpe für 200 € war eine viel bessere Basis, da konnte ich sofort mit den Umbaumaßnahmen beginnen. Aber so ist es nun mal und letztendlich war es meine Entscheidung, die im Sack zu kaufen.
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Andreas
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Andreas, nur nicht aufgeben, das machst du richtig.
Ich hatte mal von einem guten Kumpel ne Kawa (750, Vergaser, nur Track) hier auf dem OP-Tisch, da wäre ich auch fast verzweifelt. Letztlich war es ein so beschissen simples Ding, aber zwischenzeitlich wollte ich die Gurke neben die Straße stellen mit Zettel dran "Zu verschenken". Seitdem ist Kawa nicht so meins. , aber du findest den Fehler schon noch. ....irgendwan...
Ich hatte mal von einem guten Kumpel ne Kawa (750, Vergaser, nur Track) hier auf dem OP-Tisch, da wäre ich auch fast verzweifelt. Letztlich war es ein so beschissen simples Ding, aber zwischenzeitlich wollte ich die Gurke neben die Straße stellen mit Zettel dran "Zu verschenken". Seitdem ist Kawa nicht so meins. , aber du findest den Fehler schon noch. ....irgendwan...
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Hallo Jens!
Du hast es ja auch nicht leicht!
Habe natürlich deinen "Guzzi-Bericht" gelesen, bzw. lese interessiert weiter.
Aber bei dem Kommentar mußte ich doch schmunzeln:
"Könnte ich ja auch alles machen, aber ich habe mir vorgenommen, daß ich keine Mopete mehr einlade, mit der ich nicht fahren konnte."
Das ist auch mein Motto, bzw. war es.
Naja, mal schauen, was mir noch so einfällt.
Eingegrenzt habe ich das Problem nun.
Nun geht die Suche weiter.
Grüße von der Nordseeküste
PS: Ich schaue mir als nächstes nochmal das Starterrelais an, nochmal die Sicherung, ...
Du hast es ja auch nicht leicht!
Habe natürlich deinen "Guzzi-Bericht" gelesen, bzw. lese interessiert weiter.
Aber bei dem Kommentar mußte ich doch schmunzeln:
"Könnte ich ja auch alles machen, aber ich habe mir vorgenommen, daß ich keine Mopete mehr einlade, mit der ich nicht fahren konnte."
Das ist auch mein Motto, bzw. war es.
Naja, mal schauen, was mir noch so einfällt.
Eingegrenzt habe ich das Problem nun.
Nun geht die Suche weiter.
Grüße von der Nordseeküste
PS: Ich schaue mir als nächstes nochmal das Starterrelais an, nochmal die Sicherung, ...
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Das hattest du weiter vorn Thread schonmal thematisiert. Entweder läuft sie nie richtig (ein Video wäre gut), oder es hängt irgendwie mit dem Relais 5 zusammen, welches vom Startknopf betätigt wird:
Hast du ein Druckmesser? Den könntest du in die Benzinleitung klemmen und gucken ob der Druck weg ist, sobald du den Knopf los lässt.
Gruß
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Hallo!TortugaINC hat geschrieben: ↑3. Apr 2024 Hast du ein Druckmesser? Den könntest du in die Benzinleitung klemmen und gucken ob der Druck weg ist, sobald du den Knopf los lässt.
Einen Druckmesser habe ich nicht.
Aber es ist so, daß wohl der Zündfunke fehlt, wenn ich den Starterknopf loslasse.
Das heißt, Knopf loslassen, Motor sofort aus.
Wenn es am Benzindruck liegen würde, dann müsste doch das Benzin, daß sich dann noch in den Vergasern befindet, dazu führen, daß der Motor noch etwas läuft. Das tut er nicht. Im Gegenteil, wenn ich den Starterknopf loslasse und versuche, den Motor am Laufen zu halten, dann schießt der Sprit über den Überlauf der Vergaser heraus.
Es muss ein Problem sein, dass dazu führt, dass der Zündfunke ausfällt, sobald man den Starterknopf loslässt.
Grüße von der Nordseeküste
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Dann ist eins oder mehrere Schwimmerkammerventile hinüber. Das darf nicht passieren.
Wenn du das Bild nochmal genauer betrachtest, wirst du feststellen, dass das der Startknopf das Relais betätigt und dieses abgesehen von der Spritpumpe zur Zündung geht.Es muss ein Problem sein, dass dazu führt, dass der Zündfunke ausfällt, sobald man den Starterknopf loslässt.
Die Zündspulen scheinen Zündplus zu bekommen und durch die Zündbox kurzgeschlossen zu werden.
Es wäre sinnvoll zu messen, ob sich bei den roten Kabel was verändert, wenn du den Startknopf betätigst. Das hatte ich auf Seite 15 schonmal ans Herz gelegt.
Ich werde morgen mal den Stromlaufplan zusammenbauen und ein paar Kabel farbig darstellen, damit man besser durchsieht. Bei den beiden Bildern Kabel zu verfolgen ist echt nervig…TortugaINC hat geschrieben: ↑19. Feb 2024 Klemm mal den Anlasser ab, betätige den Startknopf und gucke, ob während dessen Strom an der Zündspule ankommt.
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Alles klar!
Vielen Dank für deine Mühe.
Vielen Dank für deine Mühe.
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