forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von stresa »

Ich hab mal ein wenig über die Bremse nachgeforscht. Dürfte eine Rickman Nabe/Bremse sein die sie 1966 für ihre erste Straßenmaschine gebaut haben, vorher hatten sie nur Rahmenkits für Motocross, Enduro und Trial angeboten. Zu Anfang waren das reine Wettbewerbsmaschinen, manche Besitzer haben die aber dann für die Straße zugelassen. Hier ein Link zu einer Auktion wo vor Jahren eben diese erste Rickman Straßenmaschine versteigert wurde: https://www.classicdriver.com/de/bike/r ... 966/374588
1971 als Rickman erstmals komplette Motorräder mit den Restbeständen der Royal Enfield Twins angeboten hatte war diese Bremscombo "Serienmäßig" verbaut.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von ManniP »

Hallo zippi und stresa,

danke für die Links. Dort werden die "normalen" Rickman Bremsen gezeigt (= eine Bremsscheibe in einer konischen Nabe). Ich suche allerdings die Quelle für die Doppelscheibenbremse.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Besonders interessant wäre es, wenn das alte Gussmodell noch aufzutreiben ist.

Viele Grüße
Manni

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von zippi »

Hallo Manni

die Doppelscheiben Version könnte auch eine spätere Variante von Rickman gewesen sein, verbaut am nahezu gleichem Fahrzeug legt den Verdacht nahe.

Grüße zippi

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von stresa »

An Karl Hoppe's Werks URS mit Rickman Rahmen war 1968 eine Doppelscheibenbremse dieser gesuchten Bauart verbaut. Diese Bremse war eine Entwicklung eines Lockheed Ingenieurs speziell für diese Maschine. Deshalb bin ich da ähnlicher Meinung wie Zippi. Weiterentwicklung der konischen Rickman Nabe. Mit dem Handy bin ich leider unfähig Links zu setzen. Mach ich dann heute Abend. Ist aber auf den Fotos nicht zu erkennen ob es die selbe Nabe ist. Aber zumindest sehr ähnlich.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich hatte mich bisher bei der Suche tatsächlich rein auf Rickman konzentriert. Uwes Hinweis auf die URS zeigt erste Früchte:
http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/ ... storie.htm
Zweitletztes Bild und mit Hinweis auf Helmut Sing als Restaurator.
Noch ein Link zu dieser URS, ebenfalls mit Doppelscheibe:
http://www.winni-scheibe.com/ta_portraits/urs_sing.htm
Mit einem Verweis auf die Oldtimer Werkstatt von Jürgen Wienhage. Und hier ein Zitat aus Winni Scheibes Geschichte:
'Auch beim Herrichten des Fahrwerkes war es mit einfach abschleifen und neu lackieren nicht getan. Die fehlende Magnesium-Vorderradnabe mit Aufnahmen für die beiden Scheibenbremsen ließ sich mit viel Glück in England auftreiben.'
Die Geschichte ist inzwischen aber auch schon wieder 22 Jahre her ...
Noch ein Link mit Bildern der Rickman Doppelscheibenbremse:
http://www.classic-motorrad.de/forum/fo ... d-fischer/
Das hier scheint noch einmal der gleiche Artikel von Winne Scheibe aus meinem zweiten Link zu sein, diesmal im Kradblatt:
https://kradblatt.de/muench-urs-rennmaschine/
Und laut einem Youtube-Beitrag scheint die URS mit dieser Bremse im Zweiradmuseum Neckarsulm zu stehen:


Sorry Uwe, ich wollte nicht billig abstauben! Aber die Bremse interessiert mich auch sehr obwohl ich mich bei den Rickmännern eher auf die Geländemaschinen konzentriere. Du hast mich dann mit der URS einfach wieder neugierig gemacht und in eine neue Richtung geschubst.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von stresa »

Hier findet man die zeitlichen Abläufe der Doppelscheibenbremsennabe, einfach mal die Posts durchlesen:
http://www.classic-motorrad.de/forum/fo ... d-fischer/
Hier noch ein Link bei dem man die linke Seite der Doppelscheibe besser sieht:
https://www.hamburger-motorsport-club.d ... #gallery-2
Was mir generell bei der Recherche aufgefallen ist, so ganz stimmen die Jahresangaben der Entwicklungen bei den verschiedenen Berichten die es so gibt, nicht so ganz überein.
Ach was Bambi, je mehr Recherche da kommt ist hilfreich um das Rätsel vielleicht zu lösen. Leider ist der von Dir genannte Hr. Sing auch schon 10 Jahre tot. Er hätte vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen können.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
RainerF
Beiträge: 46
Registriert: 12. Feb 2019
Motorrad:: Kawasaki Z1
MT 09 Tracer
Moto Guzzi 1000
Rickman CR 1000
Wohnort: Hamburg

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von RainerF »

Danke für die Mühe, ist spannend

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von ManniP »

Moin Männers, das Thema hat ja richtig Fahrt aufgenommen. Vielen Dank für die zahlreichen Links. Wenn ich das richtig gesehen habe, fehlen bei den abgebildeten Naben die drei "Kühlrippen" und es sind Bohrungen zwischen den Flanschen eingebracht. Auch habe ich den Eindruck, dass der Durchmesser der Nabe an der Trident etwas größer ist. Die Speichen sehen dort deutlich kürzer aus. Kann aber täuschen, wenn 19"-Felgen eingespeicht sind (bei der Trident sind es 18").
Jetzt werde ich mal die ganzen Links in aller Ruhe durchforsten. Vielen Dank für einen schönen Abend!
Gruß
Manni

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von Bambi »

Danke, Uwe!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics