forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Holz für die Sitzbank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lou2
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2021
Motorrad:: XS1100 als Gespann 1978
Triumph Sprint T300 1995
Triumph Trident 900 1993
Wohnort: Ammerland

Holz für die Sitzbank

Beitrag von Lou2 »

Moin,
ich habe da eine Frage für die Runde:
Ist eine Sitzbank aus Holz am Mopped zulässig?
Bzw. ist allgemein Holz am Mopped zulässig?
Im Netz gibt es ja Abbildungen dazu.
Hat in dem Zusammenhang vielleicht jemand schon Erfahrungen mit TÜV etc. gemacht?
Mein TÜVer sagt kategorisch No!

Die abgebildeten Teile sind massiv.
Wenn's um die Splittergefahr geht, wäre alternativ die Verwendung von Furnier denkbar.
Bin gespannt auf erhellende Infos.
Beste Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Holz für die Sitzbank

Beitrag von zippi »

Hallo

Die abgebildete Gabelbrücke ist eine normale aus Alu oder Stahl, da hat man nur eine dünne Holzblende aufgeschraubt, beim Schutzblech das selbe einfach eine Holzleiste angeschraubt.
Das Holz hat in den Fällen keine technische Bedeutung und ist ein rein optisches Accessoire.
Da meine ich braucht es nicht mal einer Eintragung für.
Der Höcker könnte tatsächlich aus Holz gefertigt sein, da eine andere Sitzbank Eintragungspflichtig ist musst man solche Dinge mit seinem Prüfer des Vertrauens besprechen ob und wie man die Sitzbank aus Holz fertigen kann, wie bei allen Selbstbau Höckern, egal aus welchem Werkstoff.

Grüße zippi

Bollermann
Beiträge: 2238
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Holz für die Sitzbank

Beitrag von Bollermann »

Sehe ich auch so.
Holz ist immer noch ein sehr guter Konstruktionswerkstoff, wenn man seine Eigenheiten berücksichtigt.
Auch für Bauteile, die großen Kräften ausgesetzt sind.
Dissident in every respect

tr1
Beiträge: 601
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Holz für die Sitzbank

Beitrag von tr1 »

Ich habe an einer meiner Maschinen einen Holzbecher um den Tacho und Holzgriffe.
Im letzten Urlaub in Italien hat das ein italienischer Tankwart anerkennend bestaunt, mein damaliger Prüfer hatte bei der Abnahme vor 6 Jahren noch nicht mal mit den Augenbrauen gezuckt.
Nur das Holzschutzblech wollte er nicht, wegen Splittergefahr.
Ein paar tausend Kilometer und 2 weiteren Vorführungen später hatten die letzten Prüfer (eine andere Gesellschaft) zu allen drei Holzteilen nix gesagt.
Leider hat mir ein Kollege nach einem härteren Wald und Wieseneinsatz die Maschine ohne vorderes Schutzblech wieder abgestellt. Er war irgendwo hängen geblieben und hat das schöne Teil verloren ohne es mitbekommen zu haben.
Deshalb biege ich mir gerade ein neues.

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Lou2
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2021
Motorrad:: XS1100 als Gespann 1978
Triumph Sprint T300 1995
Triumph Trident 900 1993
Wohnort: Ammerland

Re: Holz für die Sitzbank

Beitrag von Lou2 »

Moin, vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich dachte ja eigentlich auch, dass außer der Sitzbank nur optische Gimmicks Anwendung finden.
Vielleicht war der Fehler, dass mein Haus- und Hof- Prüfer zur Zeit krank ist.
DIe Vertretung scheint sehr vorsichtig zu sein.
Aufhänger der ganzen Angelegenheit war eigentlich die Eintragung anderer Änderungen. Diese Abnahme hat er abgelehnt, mit der Aussage, bei der Abgabe der Fotos des Moppeds würde er in der Zentrale Stress bekommen.
Ich versuch es in 14 Tagen an anderer Stelle. Alles wieder rückbauen, muss nicht sein.
Danke und beste Grüße,
Lutz

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics