forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Laverda_750
Beiträge: 6
Registriert: 23. Feb 2024
Motorrad:: FT500

Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Beitrag von Laverda_750 »

Wer mit einer FT500 liebäugelt, dem möchte hier ein paar Tipps an die Hand geben, auf was beim Kauf zu achten ist und was da ggf. erwartet werden muß.
Heute Getriebe: Der Werbeslogan von Honda für die FT in den frühen 80ern "Eintopf mit Dampf"! Wer die Konkurrenz heute noch kennt, weiß, dass es drehmomentstärkere Konkurrenz gab, aber die FT von unten raus trotz Kurzhub schon ordentlich drückt. Entsprechend verleitet die FT dazu niedertourig zu fahren und die meisten FT´s wurden auf Touren auch so gefahren. im 5. Gang zieht sie aus 2000 Umdrehungen schon ordentlich. Leider ist das Getriebe den stark wechselnden Kräften eines "hackenden" Einzylinders nicht gewachsen! Die Oberflächenhärtung der Getrieberäder ist nicht ausreichend für die Kräfte, welche bei einer niedertourigen Fahrweise unter Vollgas auftreten. Daher "heulen" sehr viele FT´s im 5. Gang mehr oder weniger. Wenn man das Getriebe dann öffnet, sieht es aus wie auf den Bildern. Getrieberäder gibt es keine mehr als Ersatz. Wer ein gutes Getriebe hat, sollte untertouriges Fahren tunlichst vermeiden! Schließlich dreht die FT ja auch gerne und macht dann noch viel mehr Spaß :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Wuselwahnwitz
Beiträge: 28
Registriert: 2. Nov 2015
Motorrad:: Triumph TR7RV
BSA A10
Honda FT 500(Haha)
Honda SL 125 (Cool!)

Re: Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hoppla, das ist mir neu....

Nunja, nicht zu vergessen sind die Kipphebel und/oder die Nockenwelle als bekannte Problemzonen.

Ich hab' auch noch so'n Exemplar hier rumstehen. Für 'ne 50er/60er Jahre Triumph rufste einfach den Dealer an und hast die Teile innerhalb von drei Tagen.
Irgendwo in Süddeutschland hatte ich dann einen gefunden der Nocke und Kipphebel (im Tausch) aufschweißt und schleift....


Cheers

Wu

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Beitrag von GalosGarage »

Karies

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics