forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von JRMaier »

Hallo Dirk,

hast du diese in deinen Tacho eingebaut? >> "Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung"

Zu einer deiner Fragen:
Man kann den Tachobecher auseinandernehmen um die Glasscheibe innen zu reinigen. Dicht wird es hinterher wieder. Dazu gibt es zwei Methoden:
1) man schneidet den Becher ringförmig auf und klebt den hinterher wieder zusammen (bei einem Kunststoffbecher, bei einem Blechbecher sinngemäß). Dabei bleibt das Glas am Oberteil fest dran und alles bleibt dicht. Davon habe ich aber nur gelesen, nie selbst gemacht.
2) Mann bördelt den Ring am Falz außen unter der Kante vorsichtig auf und biegt es hinterher wieder zurück. Das musste ich schon selber zweimal machen, weil der Tachometer defekt war und für meine XJ900N die Tachometer extrem selten sind. Kann man aber nur 1x maximal 2x einem Blechring zumuten, da das hin- und herbördeln dem Blech nicht gut tut. Es wird dann denke ich spätestens beim 3 Mal brechen.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

Hallo Jürgen,

genau die hab ich mir bestellt, kosten ca. 15 Euro. Bevor Du alles wieder zusammenbaust, prüfe die Kontakte, bei mir musste ich die etwas nachbiegen.

Das aufbördeln der Tachobecher lasse ich mir mal für den nächsten Winter, jetzt wird erstmal gefahren. Gibt es die Dichtungen für die Scheiben noch zu kaufen? Würde ja Sinn machen, die gleich mit auszutauschen.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics