forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TR1 Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

TR1 Federbein

Beitrag von DKProjectTR1 »

Hallo zusammen,

wenn auch schon in meiner Projekt-Vorstellung dazu sinniert wurde, so öffne ich trotzdem hier einen eigenen Thread zum Thema Federbein Yamaha TR1.

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit geänderten Originalfederbeinen, "Verlängerungen" des Originals oder Austausch gegen ein anderes Federbein.

Nanno hat in seiner TR1 schon mal ein XT-Federbein verbaut, welches etwas länger als das Original ist. Gute XT-Federbeine gibt es allerdings auch nicht mehr wie Sand am Meer...

Hyperpro bietet leider keine spezifische Austauschfeder für das originale Federbein an...

Bei der Suche nach YSS-Federbeinen bin ich auf diese hier gestoßen: https://www.wirth-federn.de/produkt/bit ... ten-m-abe/
Es ist für eine XV1000SE, weiss jemand, ob es dann auch in eine TR1 passt?

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: TR1 Federbein

Beitrag von nanno »

So, ein paar Sachen mehr als das XT-Federbein hab ich schon ausprobiert. Fangen wir mit den ganz einfachen Sachen an und hanteln uns rauf:

1) Serienfederbein, Vorspannung umhängen - man kann den Seilzug vom Versteller umhängen, dann bekommt man mehr maximale Vorspannung. Hat mir damals getaugt. Setzt ein funktionierendes Serienfederbein vorraus.

2) Serienfederbein, Wirth oder WP Feder - je nach Abstimmung ein bissl straffer bzw. eine ganz gute Notlösung, wenn die Luftverstellung am Ende ist.

3) Serienfederbeinmit Verlängerung - die 30mm mehr machen aus dem sturen Krapfen zwar keine Supermoto, aber man merkts - ergo ich würde alleine deswegen kein Federbein mit originaler Länge nehmen, wenn ich mir eines aus dem Zubehör kaufen müsste

4) XT600 Federbein (aus den Kickstartmodellen, ca. 390mm lang) - einerseits ist das Federbein länger, andererseits ists für eine komplett andere Federung ausgelegt. Dass es trotzdem funktioniert ist unglaublich. Ist sehr komfortabel alleine, wird noch ein Stückl besser, wenn man sich die Feder von einer späten XT (E-Start Modelle, ca. 360mm lang) besorgt und die dann einbaut, weil die straffer ist. Zu zweit ist das Federbein zu weich, zumindest wenn zwei "ausgewachsene" Erwachsene draufsitzen

4.1) XT600E Federbein (also Kickstart-Modell, 360mm lang) - fährt sich straffer, Federbeine sind oft sehr billig zu kriegen, aber genau wie bei den anderen XT Federbeinen, quasi immer komplett tot. Wenn nicht, in etwa so straff wie ein Serienfederbein aber ohne Einstellmöglichkeit oder Luftunterstützung. Achtung die Schwingenseitige Aufnahme muss geändert werden (TR1-Lager kann man einfach einpressen).

6) KTM Duke 790 Federbein (390mm lang und es passt NUR das von der 790er Duke) - derzeit mein Lieblingsteil, wenn man eines günstig kriegt ists sicher eine Option, weil es oben und unten ohne Änderungen passt. Straffer als das XT600E-Teil für Solo-Betrieb schon recht hart, für zu zweit auf der komfortablen Seite. Im Normalfall zu teuer, dabei schmeißen die 790er Duke Fahrer das alle raus, weils in der Duke nicht funktioniert

7) Bitubo-Federbein (siehe Wirth-Link) - hab ich mal in einer TR1 drin gehabt, war unpackbar. Viel zu hart und überdämpft, war aber auch für den Vorbesitzer abgestimmt und nicht für mich. Sinngemäß das selbe muss ich über ein Wilbers sagen, dass ich mal ausprobiert habe. Der Poserfaktor mit den Knöpf'chen und Räd'chen ist halt sehr hoch.

8) Hagon (UK) macht auch ein Federbein das sehr preiswert ist, bin ich aber noch nie gefahren.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: TR1 Federbein

Beitrag von manicmecanic »

sorry fürs Erbsen zählen,aber war die XT mit E nicht genau die ohne Kicker?
Ich habe als die neu war einige als Profi behandelt.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: TR1 Federbein

Beitrag von nanno »

Ja, da ist mir ein Tippfehler beim Kürzen reingerutscht. Danke fürs genau lesen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: TR1 Federbein

Beitrag von ichstehaufDKW »

Greg, darf ich auch noch eine Erbse zählen?
Der Einsteller(durch die Seilzüge) am TR-Federbein ändert nicht die Vorspannung, sondern die Dämpfung,
ganz rein und dann 5-6 Klicks raus für die "harte" Position funktioniert ganz gut.
Ich finde dass Federbein der TR nicht so schlecht, mit 2 bis 2,5 Bar Druck.
Allerdings wiegt meine TR auch "nur" ca. 200Kg und ist ein Einsitzer, damit funktioniert auch die originale Feder sehr brauchbar.
Gruß Ali

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: TR1 Federbein

Beitrag von DKProjectTR1 »

Danke Greg, das ist mal ne ausführliche Antwort. Ich werde also mal Ausschau nach einem KTM 790 Duke Federbein halten...

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: TR1 Federbein

Beitrag von nanno »

DKProjectTR1 hat geschrieben: 18. Mär 2024 Danke Greg, das ist mal ne ausführliche Antwort. Ich werde also mal Ausschau nach einem KTM 790 Duke Federbein halten...

Grüße
Dirk
Dirk, tu das nicht - kauf dir ein gutes und einfach passendes aus dem Aftermarket. Das kostet ein bissl mehr, aber du wirst mehr Freude dran haben.
ichstehaufDKW hat geschrieben: 18. Mär 2024 Greg, darf ich auch noch eine Erbse zählen?
Der Einsteller(durch die Seilzüge) am TR-Federbein ändert nicht die Vorspannung, sondern die Dämpfung
Ist keine Erbsenzählerei, das passt schon - ist gefühlt ewig her, dass ich das damals auf Empfehlung vom Sepp ausprobiert hab.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics