forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SLIMASS

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
fibumba
Beiträge: 41
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE
Yamaha XS 850 (in der Umbauphase)
Triumph Speed Triple „slimass“ t509, BJ 2001
Wohnort: am Strand

Re: SLIMASS

Beitrag von fibumba »

Die Idee zum Umbau, kam auf dem Weg vom Glemseck nach Hause. Das war 2016. Bis zur Abnahme, hat es also fast 6 Jahre gebraucht.

Die Basis ist eine Triumph Speed Triple t509 aus BJ 2001. Gekauft habe ich die Maschine über das t5-net. Mein Kumpel Andre hatte sich schon eine Daytona besorgt und ursprünglich, hatten wir den selben Ansatz.
Nur bei mir sollte es von Anfang an, ein Umbau mit Halbschale werden.

Einen Heckrahmen sollte es eigentlich nicht geben. Stattdessen, einen dünnen Sitz auf zwei Blattfedern. Wir haben es probiert und verworfen. Zu instabil, zu viel Bewegung.

Also habe ich mich daran gemacht, aus 10 mm MDF-Platte einen zu konstruieren, den wir verschraubt auf dem Hauptrahmen, einem Ing. vorgestellt haben. Mit der Information, dass der Rahmen aus hochfestem Alu gefertigt werden wird, gab er uns sein OK.
Der Rahmen musste aber auch für die Tankbefestigung und die Sitzaufnahme (8 mm Federstahl)herhalten.
Die Anfertigung per CNC, hat ein Kumpel übernommen.

In der Zwischenzeit, habe ich mir die Halbschale inkl. Träger, einer 1200er Thruxton besorgt. Befestigt, ist das Ganze am Gabeljoch mit einem Adapter. Zuerst mit einem Adapter aus Holz. Die Endfassung wurde wieder per CNC von einem t5net-Member aus hochfestem Alu gefertigt.

Da die Elektrik auf "minimal" umgerüstet worden ist, wurde während einer Bierrunde der sich oberhalb des Motors befindende Kasten inkl. Batteriekasten besprochen und aus Alu gefertigt. ECU, Relais, Wiederstände.., alles drin. Unter dem Tank, ist kein Platz dafür und der Bürzel, sollte leer bleiben.
Den Bürzel, hat Friedhelm angefertigt.
Wie es zum Bürzel kam, ist hier nachzulesen:https://www.t5net-forum.de/forum/topic/ ... bensfrage/

Während der Umbauphase, ging der Ing. mit dem große Teile besprochen worden waren, in den Ruhestand.
Außerdem änderten sich die Lebensumstände meines Kumpels Andre. Somit zog sich alles hin.
Kurz vor Ablauf des Jahres 2021 habe ich den Kontakt zu einem DEKRA-Ing. aufgenommen. Ich stellte ihm den Umbau vor und wir verabredeten, die Abnahme im Frühjahr 2022 durchzuführen.

Seit Februar 2022, ist der Umbau mit allen Änderungen, auf der Straße.

Den Grund für diesen Beitrag, lieferte mir dieser Thread: "Sehe keine neuen Umbauten mehr"

Weitere Bilder, gibt es inden nächsten Tagen.

Das war es erst einmal.

Beste Grüße von der Ostsee,
Thomas

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: SLIMASS

Beitrag von WienerBeidl »

:rockout: ich finde den Umbau ebenfalls sehr gelungen.
und ich mag drei Zylinder
IMG-20240318-WA0000.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: SLIMASS

Beitrag von jenscbr184 »

Vielen Dank für die Geschichte hinter (oder vor) dem Motorrad. :dance1:
Zuletzt geändert von jenscbr184 am 18. Mär 2024, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: SLIMASS

Beitrag von vanWeaver »

fibumba hat geschrieben: 18. Mär 2024 Den Bürzel, hat Friedhelm angefertigt.
Ich wars nicht. :grin:

Schöner Bericht Thomas, sauber umgesetzt. :clap:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

fibumba
Beiträge: 41
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE
Yamaha XS 850 (in der Umbauphase)
Triumph Speed Triple „slimass“ t509, BJ 2001
Wohnort: am Strand

Re: SLIMASS

Beitrag von fibumba »

36D55033-1C2E-4734-8272-C84C1E2E6FAB.jpeg

Aus MDF-Platte gefertigtes Muster, mit dem Hauptrahmen verschraubt. So haben wir es dem Ingenieur vorgestellt.

A371FC10-A4FC-42B1-9AA1-7477308174FA.jpeg
Adapter für die Befestigung des Verkleidungsträgers an das Gabeljoch.
5076819B-DCB5-4BF2-A0D7-3CC9D2635E82.jpeg
Hier noch ein Foto, auf dem der Storm die gleiche Steigung wie die untere Tankkante hat.
So wollte ich den Auspuff ursprünglich montieren.
Der Blick auf das freie Hinterrad, gefiel mir aber besser.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: SLIMASS

Beitrag von GalosGarage »

Die Mopete hat was, gefällt mir.

Kann man den Auspuff nicht unter den Motor plazieren? So ä la Panigale?

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: SLIMASS

Beitrag von Schmidei »

Kein Platz. Ölwanne, Stoßdämpfer-Umlenkung etc.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: SLIMASS

Beitrag von GalosGarage »

ok, Schade, das wäre die Lösung, dann wäre das Hinterrad frei.

Und wenn die Mopete etwas höher kommt um Platz zu schaffen?

Ist ja auch nur theoretischer Natur

tr1
Beiträge: 601
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: SLIMASS

Beitrag von tr1 »

Sieht echt toll aus.
Es stellt sich jetzt allerdings die Frage, warum du sie wieder los haben möchtest.
Gruß

fibumba
Beiträge: 41
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE
Yamaha XS 850 (in der Umbauphase)
Triumph Speed Triple „slimass“ t509, BJ 2001
Wohnort: am Strand

Re: SLIMASS

Beitrag von fibumba »

Dafür gibt es wie für fast alles, Gründe!😎
Gruß

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Kickstarter Classics