forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Matthi »

Stossdämpfer raus, Feder abmontieren.
wie macht man das? Kann einem da nicht die Feder um die Ohren fliegen?
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von obelix »

Ich kenne keinen Dämpfer am Moped, der so straff ist. Aber zur Sicherheit kannst ja die Federn zusammenbinden (Kabelbinder o.ä.) oder nen Federspanner nehmen. Ich hab das jetzt ohne Hilfsmittel an C4-Dämpfern gemacht, an meinen Z-Dämpfern und an nem Paar Yamahadämpfern, da wars alles kein Thema.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Matthi »

Aha, ich dachte, da ist richtig viel Druck hinter, gute Idee mit Kabelbinder zusammenbinden :rockout:
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von obelix »

Kannst Du prüfen ohne zu zerlegen.
Versuch die Feder im montierten Zustand zusammen zu drücken. Bei den Kabelbindern musst aufpassen, dass die ned verrutschen können, sonst hast ne Halbkreisfeder und die haut gern mal auf die Knochen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
Koni gibt den Arbeitsweg seiner Austauschstoßdämpfer für die GNX 250 E 1984 mit 71 mm an (L 319 = volle Länge Augenmitte zu Augenmitte, L1 248 = zusammengedrückt auf Gummianschlag - Achtung, der lässt sich noch etwas komprimieren). Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter. Aber bitte noch einmal gegenprüfen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bombe19
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2023
Motorrad:: BMW R NineT
GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bombe19 »

Danke Jungs 👍
Danke Bambi

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bambi »

Hlalo Thomas,
da ich vorgestern etwas in Eile war noch eine Ergänzung:
Der Federweg an der Hinterachse ist durch die Geometrie größer (ich habe für die GN gute 100 mm in Erinnerung). Die Hinterache beschreibt um die Schwingenlagerung ja einen Kreisbogen und da die Federbeine eben nicht nahe der Achse sondern weiter vorn angeschlagen sind kommt man an den Dämpfern mit einem kürzeren Hub aus ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bombe19
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2023
Motorrad:: BMW R NineT
GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bombe19 »

Du weißt ja.
Ich bin am Loop anbauen mit flacher Sitzbank.
Und das letzte, was mir fehlt ist, dass das Hinterrad schlimmstenfalls einfedert und am Kotflügel, der am Loop sitzt, in Kontakt gerät.

Auch das Abflexen der Sozius Fussrasten schwebt mir noch im Kopf rum.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bambi »

Pass auf, Thomas!
Rechts hängt am Rastenausleger der Auspuff mit dran. Im GN-Forum hat schon mal jemand dumm geguckt und geflucht ... Im Forum kannst Du bei 'Dietmars GN 250 Verschönerung' sehen wieviel davon übrig bleiben muß!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bombe19
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2023
Motorrad:: BMW R NineT
GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bombe19 »

Geht klar .... ich guck ma

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics