forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kleiner Scheinwerfer „bates“ style aber flacher

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
Seeb92
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha SR500
BMW Rninet Urban GS

Kleiner Scheinwerfer „bates“ style aber flacher

Beitrag von Seeb92 »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen und vor allem flachen runden Scheinwerfer für meinen SR 500 Scrambler Umbau. Der bekannte „Bates Style“ Scheinwerfer gefällt mir gut doch leider ist dieser noch zu tief, ich suche einen noch flacheren da ich den Scheinwerfer möglicjst nah an der Gabel anbringen möchte. Den Bates Scheinwerfer bekomme ich durch das Lenkerschloss, welches beim einlenken nach links extrem raussteht, nicht weit genug zur Gabel hin versetzt.
Hat jemand vllt. eine gute Empfehlung?

Der Durchmesser sollte nicht mehr als 15cm betragen und die Tiefe 7-9cm ( umso flacher umso besser).
Der Bates hat eine Tiefe von knapp 13cm. Das ganze am liebsten mit E Prüfzeichen.

Vielen Dank
Grüße
Seeb

Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Re: Kleiner Scheinwerfer „bates“ style aber flacher

Beitrag von Tummelwupp »

Hi :)
Ich hab nach ewiger Sucherei einen Scheinwerfer von einer Simson S51 genommen. Die sind super flach, haben 14,5cm Streuglasdurchmesser und n E Prüfzeichen. Mit bisschen gesuche bekommt man auch LED oder Halo mit E Zeichen wenn man das will.

Gruß Marco

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Kleiner Scheinwerfer „bates“ style aber flacher

Beitrag von borsti »

Ich hatte bei meinem Sportster Tracker Projekt ein ähnliches Problem.
Erst habe ich einen flachen Simson H4 Scheinwerfer ausprobiert:
viewtopic.php?t=27574&start=210
Die Ausführung und Qualität für den Harley Schütteleimer erschien mir fragwürdig. Die Optik war letztendlich auch nicht stimmig.
Ich habe einen recht flachen Bates Style Klarglasscheinwerfer bei IBÄH gefunden.
viewtopic.php?t=27574&start=220
Mir gefällt er besser und sitzt nun auch recht knapp am Lenkkopf

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Kleiner Scheinwerfer „bates“ style aber flacher

Beitrag von borsti »

Der z.B. hat ab Befestigung nur 65mm Einbautiefe:
https://www.ebay.de/itm/363017110793?it ... R_iJ-bLLYw

Seeb92
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha SR500
BMW Rninet Urban GS

Re: Kleiner Scheinwerfer „bates“ style aber flacher

Beitrag von Seeb92 »

Vielen Dank für die Tipps, den Bates Scheinwerfer im Link habe ich schon Zuhause, aber genau der kommt mir bei meiner gewünschten Position in die quere mit dem Lenkerschloss.

Der Simson fällt leider optisch raus.
Trotzdem vielen Dank
Grüße
Seeb

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Kleiner Scheinwerfer „bates“ style aber flacher

Beitrag von Maggus2303 »

Honda MT8 Scheinwerfer dürfte vom Durchmesser hinkommen und ist sehr sehr flach. Nachteil: Ist regulär mit 6V Billux Birne ausgestattet. Wenns um absolute Legalität geht wär das schon wieder ein KO-Kriterium. Ausserdem werden die in Original in Gold aufgewogen....
Es könnte aber sein das ein Honda XL-Scheinwerfer aus den frühen 80ern ähnliche Anbaumaße mitbringt.....

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik