forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Suche] Motorbefestigungsschraube

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!

Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.

Viel Erfolg!
bertixbr
Beiträge: 86
Registriert: 1. Mär 2016
Motorrad:: XBR 500
Wohnort: Cologne

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von bertixbr »

Moin, erstmal vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen .
Der Gespannbauer hat den Hilfsrahmen mit an einer Motorbefestigung verschraubt
und die Mutter geht nur noch zur Hälfte drauf. Die Erklärung warum 1.25 hat Ralf mitgeliefert.
Man findet die Schrauben in der Tat bei einigen japanischen Motorradherstellern , hätte ja sein
können das jemand sowas hat.

Viele Grüße Berti

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von f104wart »

bertixbr hat geschrieben: 25. Mär 2024Man findet die Schrauben in der Tat bei einigen japanischen Motorradherstellern.
Das ist schon klar, aber da müsste man halt wissen, wo man suchen soll. Und oft haben die bei dieser Länge auch M12x1,5, zumindest die, auf die ich zugreifen könnte.

Ich finde die Idee von Andreas eigentlich sehr gut, eine längere Schraube zu nehmen, bei der man das M10 Regelgewinde abschneiden und M10x1,25 auf den Schaft schneiden kann.


...Kann man da möglicherweise auf M12 gehen? Dann würde ich mal die Länge der Schraube messen, die ich habe.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von BerndM »

Leider hat die untere Motorbefestigungsschraube an der CX M12 auf 310 mm.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 25. Mär 2024 ...M12 auf 310 mm.
Nein, sie hat M12x1,5 oder sogar M12x1,25, also ebenfalls Feingewinde. Könnte man aber gegebenenfalls kürzen und das Gewinde entsprechend nachschneiden.

Deshalb habe ich gefragt, ob man im Durchmesser vom 10 auf 12 mm gehen kann. Wäre ja auch im Sinne der Festigkeit, gerade beim Anschluss eines Seitenwagens, sicher kein Nachteil. :wink:

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von HS96 »

Gude,
Könnte sein, dass von der CB 500 four der eine Motorbefestigungsbolzen passt. Der hat auf jeden Fall 10x1.25 bei der länge bin ich mir nicht ganz sicher.
In der Liste Bauteil 15 https://www.cmsnl.com/honda-cb500k0-fou ... t/F36.html

Ich kann den dir morgen mal messen, ich glaube ich habe sogar noch 1-2 davon in einer Kiste liegen.
Gruß Hendrik

bertixbr
Beiträge: 86
Registriert: 1. Mär 2016
Motorrad:: XBR 500
Wohnort: Cologne

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von bertixbr »

Moin,
@ Ralf , 12 mm passt leider nicht.
@ Hendrik , genau an sowas hatte ich gedacht.

Viele Grüße Berti

Antworten

Zurück zu „Gesuche“

Axel Joost Elektronik