forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was alles möglich ist.

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von TortugaINC »

StefanR hat geschrieben: 27. Mär 2024 Interessant.
Ich hätte tatsächlich erwartet, dass diese doch sehr aufwändige Lackierung wesentlich teurer ist als eine Folierung.
Ich auch. Wobei sich Rolfs Rechnung 1. auf Stückzahl 1 zu beziehen scheint, 2. auf ein zum Folieren recht aufwendiges Modell und 3. die qualitativen Ansprüche für die Art der Maschine ungewöhnlich hoch sind.
Bei klassischen Enduros sieht das gänzlich anders aus.
Zurück zum Thema: Sehr schönes Handwerk @Rolf!
Geniale Leistung!

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von mrairbrush »

Habe auch gerade erst ein WOMO begutachtet das vorher Firmenfahrzeug war, die Leute den günstig erworben haben. Da hat sich sogar die Farbe vom Hochdach gelöst. Eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden. Also doch zu teuer. Die Folie ist wohl gleich auf das Neufahrzeug gekommen und hat sich an den Kanten auch schön in den Lack gefressen weil dieser noch nicht endgültig hart war. Sollte man nie vor einem halben Jahr teilfolieren. Der helle Silberfarbton hat auch gelitten.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 27. Mär 2024F104wart: Wenn einen Heckschaden über Versicherung behebst hast sicher mehr verdient bei erheblich weniger Arbeit aber es ist ziemlich öde. Das habe ich viele, viele Jahre gemacht. Erst als Geselle, später als Meister. Solche Sachen werden aber selten von Versicherungen bezahlt.
Aber da wirst auch kaum erleben das für einen Sportwagenhersteller mal eben nach St. Tropez fahren darfst um etwas auszubessern. .-)
Vorteil ist das die eigentlich schöne Arbeit einen höheren Anteil hat als die Vorarbeit.
Genau so war es geimeint, Rolf. :prost:

Mir ist natürlich klar, dass da viel Idealismus im Spiel ist und man die Zeit und den Aufwand für so was nicht bezahlt bekommt bzw, man sein Geld mit weniger anspruchsvolleren Arbeiten leichter verdienen kann. Aber einfach kann ja jeder. :wink:

Auch für mich steht meistens der Spaß an der Arbeit im Vordergrund und der Anspruch, den man an sich selber stellt. Das schönste an einer solchen Arbeit ist, wenn es dem Kunden gefällt. Ging mir bei dieser Aktion auch nicht anders. :grinsen1:

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16157
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von grumbern »

Eben. Ich finde auch, dass eben das den Unterschied macht, zwischen einem wahren Könner (also einer, der auch will) und dem Fachmann auf dem Papier. Fachleute gibt es viele, aber wie viele sind auch bereit, sich neuen Aufgaben anzunehmen, auch, wenn es sich nicht "rechnet", weil einfach der eigene Ehrgeiz und der Spaß daran überwiegt?

Oft muss man ja schon froh sein, wenn die Arbeit komplett und nicht nur halbwegs hingeschludert ist...

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von DonStefano »

grumbern hat geschrieben: 28. Mär 2024 ...aber wie viele sind auch bereit, sich neuen Aufgaben anzunehmen, auch, wenn es sich nicht "rechnet", weil einfach der eigene Ehrgeiz und der Spaß daran überwiegt?
Darin bin ich Spezialist, vor allem, wenn es sich eigentlich nicht rechnet. :mrgreen:
Trotzdem kann ich davon meist ganz gut leben! :dance1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von f104wart »

DonStefano hat geschrieben: 28. Mär 2024Trotzdem kann ich davon meist ganz gut leben! :dance1:
"Davon" leben möchte ich gar nicht, "damit" leben aber sehr gerne. :grin:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von mrairbrush »

Das Papier dazu habe ich ja schon viele Jahre (Meistertitel). Hängt nicht mal an der Wand. Die größte Herausforderung war das dämliche Gelb. Normale RAL Farbe. Alle Teile erst weiß gemacht und dennoch immer Abweichungen zwischen den Teilen. Sobald ich etwas nachspritzen musste ging der Farbton mehr ins orange. Am Ende habe ich die Übergänge an den Teilen noch einmal übergenebelt.
Gestern kamen die neuen Felgen. Werde informiert wenn das Teil komplett ist damit ich noch ein paar Fotos machen kann. Herausforderungen habe ich genug rumliegen. :-)
Das es sich nicht rechnet kann man so nicht sagen. Folierungen sind ja auch nicht gerade günstig. Große Firmen zahlen nicht schlecht weil sie froh sind wenn ihnen jemand das Problem löst.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von mrairbrush »

Das ist auch ein tolles Gelb. Diese super Aufnahme ist mir hier an unseren Flugplatz gelungen. Idealbedingungen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von DonStefano »

f104wart hat geschrieben: 28. Mär 2024 "Davon" leben möchte ich gar nicht, "damit" leben aber sehr gerne. :grin:
Oder so!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Was alles möglich ist.

Beitrag von Bollermann »

RAL 1028 melonengelb.
Mein Junghans Gabelstapler und mein kleiner Bastelflieger haben die gleiche Farbe.

Der Farbton driftet bei mir mit dessen Alter.
Neu lackierte Sachen sind gelber als alte, lange ausgehärtete, die ins orange gehen.
Alles aus der selben Dose (2,5l Qualitäts-2K-Nutzfahrzeuglack von Meyers) übrigens.
:grin:
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik