forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus RS

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Jo der Customer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Hallo aus RS

Beitrag von Jo der Customer »

Hallo aus RS im schönen Bergischen Land
Dann will ich mich mal vorstellen, ich bin der Jo und mit 64 nicht mehr ganz taufrisch, das hindert mich nicht Freude am Schrauben zu haben.
Meine Umbauten sollen zwar meine eigene Handschrift erhalten, dabei versuche ich aber so zu gestalten, das sie nie zu "abgefahren" aussehen und nach Fertigstellung so auch beim Händler hätten stehen können. Das erste Projekt war eine in die Jahre gekommene Honda
NX 650 Dominator die ich zu einem english-Stil Scrambler umgehübscht habe.
Danach habe ich zwei Honda/Montesa 4rt umgebaut, das sind eigentlich reine Sportmotorräder für den Trialsport. Bis Mitte 50 bin ich noch selber Trial gefahren und habe nach meiner aktiven Zeit meine treue Begleiterin Bj.2005 zum Wandertrialer umgebaut, damit wir noch viele Jahre Spass miteinander haben. 2020 feierte Montesa sein 75igstes Jubiläum und weil es gerade so gut lief, habe ich noch eine Jubiläums-Montesa auf Basis einer weiteren 4rt aus Bj.05 aufgebaut. Beide bewege ich ab und zu um kleine und kleinste Sträßchen hier im bergischen zu erkunden, da findet man Ecken wo sonst keiner hinkommt.
Und mein nächstes Projekt wird eine Omage an die alte Honda CL 450, mein Traummotorrad aus meiner Jugend. Damals für mich unerschwinglich, heute ist das nicht anders. Honda hat sie ja auch wieder aufgelegt, nicht besonders hübsch,wie ich meine.
Also kam mir die Idee mir meine eigene CL auf zu bauen. Als Basis dient mir eine XBR, kennt ihr ja alle sicherlich, die wird sonst gerne zum Cafe-Racer umgebaut, ein paar Scrambler gibt es auch. Im Gegensatz zur CL ist die XBR zwar eine Einzylinder, aber mit den zwei Ausgängen ist die Optik schon mal gesichert und passende Krümmer bekomme ich von der NX 650, das sie dabei auf der rechten Seite verlaufen im Gegensatz der CL, dort laufen sie links, kann ich verkraften. Einen passenden Tank habe ich auch gefunden, war nicht ganz einfach, die XBR ist ziemlich üppig im Oberzug. Der schönste und passenste Tank kommt von der Honda CB 350 Four, sehr selten und entsprechend kostenintensiv, habe mir mal 4 Stück gesichert, incl.schönem Klappdeckel und original Benzinhahn, man weis ja nie.
Die Comstar-Felgen werden getauscht gegen Speichenräder und Duplex-Trommel vorne, die gehen nächste Woche zum Menze in Hagen, dort lasse ich Sanremo Alufelgen einspeichen. Ich hänge mal eine Bild vom Entwurf an und stelle dann je nach Bauabschnitt neue Bilder ein. Daran möchte ich euch teilhaben lassen, gerne könnt ihr mir gute Kommentare und eure Meinung dazu mitteilen. Ich werde nicht immer alles beantworten, freue mich aber auf regen Austausch.
So.das war dann mal eine lange Vorstellung,hoffe es ist nicht zu viel Blabla
Mit öligen Schrauberfingern grüsst der Jo
DSC02321.jpg
IMG_6802.jpg
IMG_1869.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3070
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Hallo aus RS

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Jo!
Schöne Vorstellung von Dir.
Gute Idee die XBR zur CL umzubauen, sieht schon vielversprechend aus. Und dann noch Speichenräder das wird was.
Schön das Du uns daran teilnehmen lässt.
Ja dann mal viel Spaß hier in der Anstalt!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11956
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hallo aus RS

Beitrag von Bambi »

Hallo und herzlich willkommen, Jo!
Schöne Mopeds hast Du da gebaut! Wobei die Sitzbank der XBR noch ein bißchen Feintuning in Richtung derselben von der Dominator vertragen könnte. Ansonsten: .daumen-h1:
Im Bergischen könnten wir uns unter Umständen mal über den Weg fahren, da treibe ich mich auch öfter rum. Auf kleinsten Gässchen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3875
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Hallo aus RS

Beitrag von FEZE »

Tach aus Ronsdorf,

mit den Ecken im Bergischen wo man sonst nicht hinkommt fahre ich mit der TTR600RE Belgarda immer hin :mrgreen:

Viel Spaß hier, vielleicht verschlägt es Dich mal in mein Dorf.
Kaffee etc. gibt es bei mir immer.

Die letzte Montesa die ich live gesehen habe war bei der Wuppenduro.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Jo der Customer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Hallo aus RS

Beitrag von Jo der Customer »

Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüssung. Gerne trifft ma sich mal....wenn ich überhaupt zum fahre kommen, meist schraube ich und schau mir die Ergebnisse glücklich an, aber das soll sich auch wieder ändern.
Die Sitzbank wird auf alle Fälle noch veredelt, die liegt nur lose drauf für die Studie. Der Bezug stammt tatsächlich von der Domina und ist aus einer alten Hirschlederhose. Von der Domina musste ich mich trennen und Bezug und Tank habe ich aber behalten, sowas individuelles bekommst du nicht bezahlt, er wird noch umgenäht.
Ja und "Wuppenduro" ist schon ein paar Jahre her und der Montesa-Fahrer war warscheinlich Carsten, ein alter Trialkumpel aus Wuppertal. Mit ihm bin ich mehrmals in Frankreich gewesen, ich komme aus Remscheid, als um´s Eck.
Dann werde ich mal mein Thema eröffen, freue mich auf eure Begleitung und Anregung.
mit öligen Grüssen vom Jo

Bollermann
Beiträge: 2259
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Hallo aus RS

Beitrag von Bollermann »

Jetzt ist ja wieder Hilgen angesagt, wenn das Wetter passt.
Da läuft man sich sicher mal über den Weg.
Dissident in every respect

Jo der Customer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Hallo aus RS

Beitrag von Jo der Customer »

Was ich noch nicht herausgefunden habe, schreib ich jetzt hier einfach weiter wenn ich mein Projekt vorstellen will oder in welcher Rubrik eröffne ich das neue Thema, könnt ihr mir da helfen?

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3946
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Hallo aus RS

Beitrag von jenscbr184 »

Neues Thema.
Willkommen, Jo :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11956
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hallo aus RS

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Hilgen ist eine gute Idee! Es gibt inzwischen etliche Freunde von hier und aus Facebook die mir da immer mal über den Weg laufen ... oder ich ihnen ...
Vorfreudige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3875
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Hallo aus RS

Beitrag von FEZE »

Moin Bambi,

da bin ich so gut wie immer in Hilgen.....lässt Du den Helm auf oder warum sehe ich Dich nicht?

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik