forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11982
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Beitrag von Bambi »

Jens schrieb: '...Schraubst wieder? ...'
Offenbar, Jens! Was mich auch äußerst freudig stimmt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Beitrag von Doggenreiter »

jenscbr184 hat geschrieben: 26. Apr 2024 @Oli
Wie geht's dir denn? Schraubst wieder .daumen-h1: ?
Danke der Nachfrage , nein schrauben ist Geschichte , mein Sohn hilft mir bei solchen dingen , das bekommen wir zusammen hin .
Fahren versuch ich dieses Jahr wieder , hatte schon im Kopf alles zu verkaufen , aber dazu hänge ich zu sehr an allem , verkauft ist schnell und dann schau ich dumm ;-)))

Bambi , ich wurde vor 4 Wochen an meiner Hand operiert um auszuschließen ob da noch was eingeklemmt ist , ganz ehrlich hoffen tue ich ja seit August 22 nach OP aber so langsam habe ich da keine Hoffnung mehr das sich an diesem Zustand noch was ändert , muss jetzt irgendwie noch 17 Monate in der Firma gebacken bekommen dann bin ich zuhause was ich mir allerdings ganz anders vorgestellt hatte , eben mit schrauben und viel fahren .

Gruß Oli

Grottenschrauber
Beiträge: 65
Registriert: 29. Nov 2023
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Re: Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Beitrag von Grottenschrauber »

Oh, shit, bei mir fast genau das gleiche.
Schwere arthrose im rechten handgelenk, bin jetzt auch krankgeschrieben, hab noch 1.5 jahre, bis ich in rente könnte.
Schrauben fällt mir immer schwerer, für vieles, was ich früher selber machte, kommt der handwerker.
Meine magere Rente mit ein wenig rumreparieren aufzubessern, fällt wohl flach.
Und ich hab ein schlechtes Gefühl, was das motorradfahren in zukunft angeht......

Gruß, Stefan

Edit streut noch sachbezogen ein: ich hab auch schon in solche schrauben einen gut passenden bit gesteckt, und diesen dann mit dem brenner gut erwärmt. So bringt man die hitze genau da hin, wo sie hin soll.

Bollermann
Beiträge: 2267
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Beitrag von Bollermann »

Grottenschrauber hat geschrieben: 27. Apr 2024 Edit streut noch sachbezogen ein: ich hab auch schon in solche schrauben einen gut passenden bit gesteckt, und diesen dann mit dem brenner gut erwärmt. So bringt man die hitze genau da hin, wo sie hin soll.
Guter Tip.
Jedenfalls besser als der, mit dem Heißluftföhn die Schraube warmmachen zu wollen.
Dadurch dehnt sich nur das Umfeld aus und klemmt noch mehr, während die Schraube in der Bohrung kalt und kurz bleibt.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16198
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Beitrag von grumbern »

Denkfehler. Nicht die Schraube soll erwärmt werden, sondern das Gehäuse. Dadurch weitet sich die Bohrung und klemmt am Umfang weniger.

Grottenschrauber
Beiträge: 65
Registriert: 29. Nov 2023
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Re: Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Beitrag von Grottenschrauber »

Ich warte immer ab, bis es wieder kalt ist.
So wäre ja die schraube "groß" der rest normal.
Das geht natürlich nicht.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16198
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Beitrag von grumbern »

Jain. Durch das unterschiedliche Weiten und Zusammenziehen lockert sich natürlich auch die Verbindung und kann also helfen. Das ist übrigens auch der Fall, wenn man die Schraube erwärmt, anstatt dem Gehäuse.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Beitrag von Doggenreiter »

Alles erledigt , ging einfach Linsenkopf weg gebohrt , Schaube lies sich dann gut ausdrehen . Unter Anleitung von Vadda hat das mein Sohn gut gemacht .
Zuletzt geändert von Doggenreiter am 27. Apr 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Schrauben Bremsdeckel / Kupplungsdeckel

Beitrag von Doggenreiter »

Grottenschrauber hat geschrieben: 27. Apr 2024 bin jetzt auch krankgeschrieben, hab noch 1.5 jahre, bis ich in rente könnte.
Schrauben fällt mir immer schwerer, für vieles, was ich früher selber machte, kommt der handwerker.

Und ich hab ein schlechtes Gefühl, was das motorradfahren in zukunft angeht......
eineinhalb Jahre , Stefan ich habe Alterszeit unterschrieben und kann Okt. 25 in die Ruhezeit gehen , wird mir schwer fallen den das rumsitzen und warten auf Besserung ist nicht mein Ding , eigentlich wollte ich auch schrauben wenn ich zuhause bin und vielleicht noch ein paar Std. arbeiten so war mein Plan . Deswegen Alterszeit beantragt und jetzt das.

Und Stefan ,

ich hab ein schlechtes Gefühl, was das motorradfahren in Zukunft angeht , so geht es mir auch Stefan

Gruß Oli

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics