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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Im letzten Schritt habe ich die Laufbuchsen leicht nachgehohnt. Dazu benötigt man ein Hohngerät, Hohnöl und einen Akkuschrauber.
Hohnöl hatte ich nicht, anstelle dessen habe ich WD40 benutzt.
20240426_152553.jpg
Das Hohngerät hat Schleifsteine mit feiner Körnung.
20240426_152548.jpg
Schleifsteine und Laufbahn gut einölen und dann kann es losgehen. Gehohnt wir mit geringer Drehzahl während das Hohngerät langsam und gleichmäßig in der Bohrung auf und abgeführt wird.
20240426_153517.jpg
Im Ergebnis sieht das dann so aus, ich denke das sollte ausreichend sein.
20240426_152426.jpg
20240426_153842.jpg
Jetzt kann die untere Führungsrolle und Führungsschiene der Steuerkette eingebaut werden.
Grüße Hilmar
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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

Gibt auch Honbürsten, z.B. beim Scheuerlein.
Hilmar, welchen Durchmesser Bereich deckt dein Gerät ab und welche Körnung?
....Und...wie teuer?
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Ja, die Scheuerlein Bürsten sind die mit den Kugeln.
Die hier deckt so ca. einen Bohrungsbereich 50mm bis 100mm ab. Die Hohnsteine sind 75mm lang und haben 280 Körnung, wenn ich mich nicht irre. Die Steine gibt es mit verschiedenen Körnungen einzeln zu kaufen. Der Anpressdruck der Steine lässt sich mittels Federdruck ein wenig einstellen. Das Teil ist schon älter, ich meine so um die 20Euro. Ist aber auch nicht meins sondern eine Leihgabe von einem Freund.
Gibt's aber z.B. auch bei Ebay.
https://www.ebay.de/itm/175027030653
Grüße Hilmar

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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

Auf jeden Fall preiswerter als die vom Scheuerlein, weil flexibel. .daumen-h1:
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grumbern
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von grumbern »

Demnach aber auch nicht wirklich fähig, Geometriefehler zu korrigieren. Das ist nur aufrauhen, genau wie die Klobürste auch. Etwas besser zwar, aber auch nicht viel.

FIPS74
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von FIPS74 »

Also Hilmar, mal großen Respekt vor deiner Hingabe beim Aufbau deiner Schätze. Sei es beim Polieren, Putzen oder einfach nur Entrosten.
Die Furchtlosigkeit Motoren "auseinander zu reißen" und dann mal locker fluffig zu vermessen und wieder zuzammensetzen, löst bei mir immer ein beklemmendes Gefühl aus, das ich sowas auch beherrschen möchte, aber daran scheitern würde.
Danke, dass Du hier auch mal mit den Messinstrumenten mal so richtig den "Erklärbär" gibst, untermalt mit Bildern dazu, deren Funktionsweise ich noch nie so richtig durchschaut habe, geschweige denn in der Hand hatte.

Mach weiter so....
Gruss Silvio

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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

grumbern hat geschrieben: 27. Apr 2024 Demnach aber auch nicht wirklich fähig, Geometriefehler zu korrigieren. Das ist nur aufrauhen, genau wie die Klobürste auch. Etwas besser zwar, aber auch nicht viel.
Ich denke, ein anderer Anspruch ist nicht da, bei Teilen im Sollmaß.
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

FIPS74 hat geschrieben: 27. Apr 2024 das ich sowas auch beherrschen möchte, aber daran scheitern würde.
Danke dir Silvio für dein schönes Feedback! :salute:
Das was ich hier dokumentiere richtet sich gerade an den ambitionierten Hobbyschrauber und soll auch dazu dienen, einen Anstoß zu geben es einfach mal selber zu versuchen. Die Leute die hier unterwegs sind haben sicherlich alle ein gewisses technisches Verständnis und eine Affinität zum Schrauben. So schwer und geheimnisvoll ist das alles gar nicht und wenn man mal nicht weiter kommt und eine Hilfestellung braucht, dann findet man die hier sicherlich.
Also, trau dich ruhig mal wenn es dich interessiert.
In diesem Sinne viele "Schraubergrüße" .daumen-h1:
Hilmar

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Guten Tag miteinander,
heute habe ich mich um den Zylinderfuß gekümmert. Zunächst habe ich nochmal die Dichtflächen gereinigt und die Laufbuchsen mit neuen Dichtringen versehen...
20240427_155640.jpg
...und dann den Fuß mal aufgesetzt. Ich starte mit den mittleren beiden Kolben. Ich meine mich erinnern zu können das es eigentlich Dank der Phase an den Laufbuchsen recht einfach war die Kolbenringe da rein zu fummeln.
20240427_155640 - Kopie.jpg
Vorab habe ich nochmal die Kolbenringe auf korrekten Sitz geprüft und korrigiert, die Laufbahnen vorher schön eingeölt und dann konnte es schon losgehen.
20240427_163410.jpg
Nach einiger Fummelei und Drückerei an den Ringen konnte ich die Kolben in die Laufbuchsen schieben.
20240427_172521.jpg
2 & 3 sitzen.... :grinsen1:
20240427_172527.jpg
Mit 1 & 4 war es dann schon fast ein Kinderspiel.
20240427_173410.jpg
20240427_173400.jpg
20240427_173337.jpg
Danach habe ich den Kurbeltrieb mit dem Kick-Starter ein paar mal durchgedreht, alles Prima.
Jetzt kann es bald mit dem Zylinderkopf weitergehen, sozusagen "Kopfarbeit" :mrgreen:
Grüße Hilmar
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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

Zu schön Hilmar .daumen-h1: , ich brauch auch mal wieder einen Motor zum Auseinanderpolken.

....Und wieder Zusammenpolken... :grinsen1:
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