forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GFK Tank retten - brainstorming

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Bollermann
Beiträge: 2279
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von Bollermann »

Da gabs einige.
Krauser MKM 1000 oder auch irgendeine verschalte Ducati, wo die Tank/Sitzbank-Kombination nur drübergestülpt wurde.
https://silodrome.com/wp-content/upload ... 1000-7.jpg
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3056
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von mrairbrush »

Nimm die Teile als Form und laminierst die innen einzeln aus. Dann setzt du die Teile zu einem Tank zusammen und klebst die alten Teile außen drüber. Dann hast eine intakten Innentank.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12021
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Franky,
hier zur Erinnerung Dacapos unansehnlicher Aceerbis-Tank und Rolfs Tarnkappe dazu:
viewtopic.php?p=497523&hilit=dacapo+acerbis#p497523
Bitte nach oben scrollen, ich bin zu weit unten eingestiegen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

manicmecanic
Beiträge: 913
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von manicmecanic »

Mr.Airbrush war schneller.
Ich würde die eh schon getrennten Teile einfach als Muster nehmen,also innen neu belegen,quasi innen neu kleistern

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3056
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von mrairbrush »

Ich weiß ja nicht wie der zerlegte außen aussieht. Wenn er einigermaßen glatt ist brauchte er ihn ja nur außen drauf pappen und die Schnittkanten verspachteln. Immer noch besser als einen neu laminierten außen glatt zu bekommen.

Franky22
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Laverda, MZ, MV, Suzuki, Honda ...

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von Franky22 »

hey, da ist ja die Kreativ-Buechse der Pandorra geoeffnet worden :)

War eben in der Werkstatt, nochmal genauer nachmessen. Durch die "Rahmenschulter" (oder wie man das nennen mag) der Bodenplatte ist im vorderen Teil nur 5 cm Luft. Das wird also echt eng fuer die kleinen 2-5l Plastik-Tanks.

Die Haube ist von aussen gut in Schuss. Vielleicht ist eure Idee, den Tank von innen mit einem "neuen" GKF-Tank auszukleiden, gar nciht schlecht.
Hier mal ein Foto wie der von aussen ausschaut (Geschmack ist zwar Affe-Seife, aber vielleicht versteht man doch, dass der Tank, eine Art Magni-DIY Nachbau, erhalten bleiben soll, der sieht in der Linie vom Toeff einfach gut aus und ist zum Fahren toll, schmiegt sich an Koerper u. Arme an)

PICT0003 - Copy.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 645
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von manne »

geht optisch in die Richtung was bei Duc-Rennern verwendet wurde....

http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... ?pid=13236
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

manicmecanic
Beiträge: 913
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von manicmecanic »

Franky22 hat geschrieben: 1. Mai 2024 Die Haube ist von aussen gut in Schuss. Vielleicht ist eure Idee, den Tank von innen mit einem "neuen" GKF-Tank auszukleiden, gar nciht schlecht.
Hier mal ein Foto wie der von aussen ausschaut (Geschmack ist zwar Affe-Seife, aber vielleicht versteht man doch, dass der Tank, eine Art Magni-DIY Nachbau, erhalten bleiben soll, der sieht in der Linie vom Toeff einfach gut aus und ist zum Fahren toll, schmiegt sich an Koerper u. Arme an)


PICT0003 - Copy.JPG
genauso meinte ich es auch.
Gerade wenn der noch gut ist außen ist das doch die einfachste Art ihn zu erhalten/reaktivieren.
Da hat man die perfekte Form und gleichzeitig schon brauchbare Außenhülle
Beide Hälften innen einpappen,gut Rand überstehen lassen,zusammen stecken die Überstände nach innen umlegen und gut

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3056
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von mrairbrush »

???
Nimm für innen am besten Vinylesterharz. Damit werden GFK Tanks bei Ultraleichtflugzeugen gebaut. Scheint Treibstoffstabiler zu sein.
Sprich einfach einen Harzlieferanten darauf an. Ich könnte einen Flugzeugbauer der bei mir ums Eck ist fragen. Der bezieht teils bei r&g.
Luftfahrtzugelassenes. Hat mir die Tage mal ausgeholfen als Bestellung noch nicht da war. :mrgreen: Harze zwar etwas teurer, aber man merkt den Unterschied sofort bei der Verarbeitung und Trocknung.

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 769
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von wimmerma »

Hier auch noch ne kleine Info zum Verkleben der beiden Teile.
https://www.swiss-composite.ch/download ... gfk-tanks/

Fürs Versiegeln gibt es wohl spezielles chemikalienbeständiges Epoxydharz, womit man den Tank dann auschwenkt.
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics