forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Raureif
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von Raureif »

Hallo,
der Verstellbereich der Zündungsgrundplatte liegt geschätzt bei +/-10*. Das reicht nicht um die Frühzündung zu simulieren.
Wie weit hast du denn verstellt?

Selbst wenn man bei der Vergaserüberholung fast alles falsch macht dreht ein Motor im Stand erstmal hoch. Es würde hier den Rahmen sprengen, wenn ich aufzählen würde was ich schon alles dabei falsch gemacht habe. Aber in Stand liefen die Motoren immer. Zumindest ein paar Minuten lang….

Sprühe einfach mal eine Ladung Bremsenreiniger in das Luftfiltergehäuse beim gasgeben. Wenn er dann nicht hochdreht weißt du woran es liegt. Wenn er dann hochdreht viel Spaß beim Vergaser ausbauen…
Am besten baust du zum testen den Luftfiltereinsatz vorher aus.

Und, wie Scirocco schon schrieb, wie sieht das Kerzenbild aus?

Ohne Verstellung des Zündzeitpunktes kann der Karren allerdings nie richtig laufen. Keine Ahnung was sich die Engländer dabei mal wieder gedacht haben. :grin:

Gruß

Rr

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1462
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von Scirocco »

Die Boyer Bransden Zündung verstellt den ZZP über ihre Zündelektronik und das ohne Fliehkraftversteller.
Das Problem ist die "komplizierte" und missverständliche Installationsanleitung bzgl. der Grundstellung.
Never Change a runing system

Raureif
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von Raureif »

Ich hätte es den Engländern aber zugetraut. :grin:

Gruß

Rr

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 653
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von Suzukihans »

Ich kenn mich bei den grünen nicht aus, hat die auch Vergaser mit Membranen?
dann hätt ich die arg im Verdacht.
Lufi weg und schaun ob die beim Gas geben ganz auf machen
Viele Erfolg
Gruß Hans

juliro
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 1980

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von juliro »

Danke euch!

Benzinschläuche sind so kurz wie möglich. Es ist kein zusätzlicher Benzinfilter verbaut. Das Tanksieb checke ich mal.

Die DR8EA Kerzen waren allesamt schwarz. Ventilspiel kommt mit auf die To-Do Liste. Das Abspritzen von Ansaugstutzen und Vergaser hat zu keiner Erhöhung der Drehzahl geführt.

juliro
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 1980

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von juliro »

Scirocco hat geschrieben: 22. Mai 2024 Die Boyer Bransden Zündung verstellt den ZZP über ihre Zündelektronik und das ohne Fliehkraftversteller.
Das Problem ist die "komplizierte" und missverständliche Installationsanleitung bzgl. der Grundstellung.
Tatsächlich handelt es sich bei meiner BB Zündung um ein älteres - nicht digitales - Modell. Ich habe ein Bild angehängt, man erkennt leider nicht die genaue Bezeichnung, aber ich konnte Micro MK III entziffern. Die Blackbox ist mir mal vor einiger Zeit abgeraucht und wurde von meinem Elektro-Techniker Vater freigelegt und mit modernen Komponenten nachgebaut. In der Blackbox sind lediglich Transistoren, kein Mikroprozessor oÄ.
IMG_7950.jpeg
IMG_7949.jpeg
IMG_7948.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

juliro
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 1980

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von juliro »

Scirocco hat geschrieben: 21. Mai 2024 Bzgl. der elektronische Zündung von Boyer Bransden lies dich mal hier ein, da sind Fehler beim Einbau und Einstellung vorprogrammiert!
https://kzrider.com/forum/4-electrical/ ... =24#899246
Danke dir, Scirocco! Ich habe the Thread mal durchgelesen, aber bevor ich davon was anwenden kann, muss ich nochmal in einem ruhigen Moment durchgehen, welche Fehler dem Threadersteller alle passiert sind.

Mir ist nach dem Thread aufgefallen, dass ich Zündkerzenstecker mit 5kOhm und Zündkerzen mit 5kOhm verwende, ich glaube diese Kombination ist nicht empfehlenswert, das wird heute mit neuen Zündkerzen ohne Entstörwiderstand geändert.

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 307
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von Freewheelin »

Vielleicht banal...........
Hast du mal den Luftfilter geprüft?
Hatte mal ein ähnliches Problem (das die Drehzahl nicht weiter hoch ging), ......... und hab mir einen Wolf gesucht!
Seitdem fange ich immer mit den einfachsten Sachen an!

Good Luck!
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12155
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich bin von einem sehr Triumph-erfahrenen Freund (mit den alten, die aus Meriden) mal gewarnt worden, daß die Boyer-Zündung bei schlapper Batterie nicht mehr sauber vor-verstellt. Ob das bei den Vierzylinder-Zündungen auch so ist? :dontknow:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

juliro
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 1980

Re: Kawa Z500 - Bei 5000 ist Schluss!

Beitrag von juliro »

Bambi hat geschrieben: 22. Mai 2024 … mal gewarnt worden, daß die Boyer-Zündung bei schlapper Batterie nicht mehr sauber vor-verstellt. Ob das bei den Vierzylinder-Zündungen auch so ist? :dontknow:
Schöne Grüße, Bambi
Moin! Danke dir, es gibt ja im Grund garkeine Vorverstellung in meinem Fall.
Als Batterie nutze ich eine LiFePo4 mit 5,2Ah, das Ding ist voll geladen, gebalanced und dreht am Anlasser wie ein König.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik