forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha SR500/48T springt nicht mehr an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
SRThomas
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L
Wohnort: Odenwald

Re: Yamaha SR500/48T springt nicht mehr an

Beitrag von SRThomas »

halbtroll hat geschrieben: 16. Mai 2024 Nachtrag zu meinem Erguss: Natürlich lässt sich das grob prüfen:
Guck mal, ob die OT Markierung mit dem tatsächlichen OT überein stimmt ( Vorsichtig in der Zündkerzen-Bohrung nach dem Kolben tasten).
Das werde ich mal kontrollieren, der LIMA-Deckel ist aktuell eh runter :grin:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12155
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha SR500/48T springt nicht mehr an

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
und vor dem Anschieben bei losgelassener Kupplung rückwärts bis gegen die Kompression ziehen. Dann hast Du mehr Anlauf bis zur nächsten Kompressionsphase ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3126
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR500/48T springt nicht mehr an

Beitrag von mrairbrush »

Ist durch das heruntergefallene Teil das in der Ölwanne lag evtl. Steuerkette übersprungen?? Nur so ein Gedanke....
Ventile geprüft in Kompressionsphase?

SRThomas
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L
Wohnort: Odenwald

Re: Yamaha SR500/48T springt nicht mehr an

Beitrag von SRThomas »

Guten Abend in die Runde,

hier ein kurzes Update: Sie läuft wieder!!! Nach langer Suche und kurz vorm verzweifeln, hat mir dann ein Youtube Video von Workshop43 den finalen Tipp gebracht. Aber hier kurz die Zusammenfassung der Fehlersuche:
- Zündschloss zurück an die Originalposition und den zweiten Kabelbaum raus
- Motor raus und OT mit Zündung abgeglichen
- Ventile neu eingestellt
- Vergaser kontrolliert
Kanelbaum nochmal geprüft

Und Sie lief immer noch nicht. Dann ist mir gedämmert das, nach dem ich den Repsatz im Vergase hatte, eine Düse übrig war. Also Vergaser auf und in der Tat, im Deckel der Schwimmerkammer hat eine Düse gefehlt. (Zu meiner Verteidigung: weder in meinem original Yamaha Service Manual noch in der "Jetzt helfe ich mir selbst"Anleitung ist diese Düse in der Explosionszeichnung drin) Dann auch nochmal die anderen Deckel geprüft und festgestellt das ich den Deckel des Pumpen-Sicherheitsventils mit dem der Normalfahrt-Anreicherung vertauscht hatte. Also das auch noch verbessert. Und dann hat sie einmal geknallt, ging aber immer noch nicht an. Also bei ebay einen Vergaser für die 2J4 bestellt, der gerade frisch überholt worden ist. UND DANN habe ich heute das Video von Workshop43 gesehen (heute) und dachte mir das kanns doch nicht sein. In seinem Video erzählt er von der Einstellung der Leerlaufgemischschraube mit 1,5 Umdrehungen und dem Schlitz des Vergaserschiebers im geschlossenen Zustand von 1mm. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab den Vergaser NOCHMAL zerlegt. Schwimmerniveau geprüft, die Düse auf 1,5 statt meinen gezählten 2,5 Umdrehungen eingestellt und den Schieber auf 1mm Schlitz gestellt. Vergaser rein. 8 mal getreten. Dabei immer wieder gezuckt. Kurz geknallt und beim 9ten male oder so ging sie an und hat vor sich hingeknattert als wäre nie was gewesen :steinigung: :steinigung:

Morgen kommt der neue Vergaser. Und nachdem die Teile mittlerweile über 200 Euronen kosten und aussehen wie Teilweise ausm Tümpel gezogen, leg ich mir mein 190 Euro Schnäppchen schööööön auf Lager bis ich es brauche :mrgreen: :mrgreen:

Danke euch allen für die Tipps!! Jetzt kann ich endlich anfangen die Gute für den Tüv vorzubereiten :dance1: :dance1:

Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 158
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
BMW R100R

Re: Yamaha SR500/48T springt nicht mehr an

Beitrag von Bert68 »

Freut mich, das die Kiste wieder läuft! :clap:
Bild

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 626
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR500/48T springt nicht mehr an

Beitrag von halbtroll »

:rockout: :jump:
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2400
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha SR500/48T springt nicht mehr an

Beitrag von vanWeaver »

.daumen-h1: :clap:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4258
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha SR500/48T springt nicht mehr an

Beitrag von jenscbr184 »

:rockout: Ich liebe solche Erfolgsgeschichten.
Hilft immer, den Fokus zu wahren.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics