forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tach! aus Leipzig

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
FinnDelkind
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CBX 750 BJ. 1987

Tach! aus Leipzig

Beitrag von FinnDelkind »

Guten Abend zusammen!

Mein Name ist Michael und ich lese hier schon länger gespannt mit und wollte auch mal "hallo" sagen :prost: . Wohne derzeit in Leipzig, wobei meine Garage in der Nähe von Potsdam ist.

Ich schraube schon länger an einer Honda CBX 750F, welche ich damals in Einzelteilen von nem Kumpel bekommen habe. Da sowieso die Hälfte fehlte und ich einfach Bock hatte mir die Finger schmutzig zu machen und "Schrauben" lernen, habe ich mir schnell einen relativ umfangreichen Umbau vorgenommen. Ich bin also nicht vom Fach und versuche mich als Autodidakt.
Mittlerweile ist auch schon ziemlich viel passiert (aber auch ne Menge Lehrgeld geflossen) und nun weiß ich auch, warum die CBX als Umbaubasis nicht unbedingt erste Wahl ist :) Ich kriege langsam ein paar seriösere Problem, welche ich gerne mit euch teilen werde :grinsen1:

Fährt sich schon richtig gut! Die Sitzposition ist absolut verachteswert :rockout: , aber ich befürchte es wird noch ein steiniger Weg bis zur Plakette. Meine aktuellen Endgegner sind F1 Supersport Tank (Tanktunnel passt nicht); USD Gabel; Seitenverkleidung. Macht euch gern selber einen Eindruck. Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5226
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Tach! aus Leipzig

Beitrag von GalosGarage »

Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum.

Ja, ja, das die CBX schwierig ist, hat auch schon der eine oder andere hier festgestellt.
Manche Zetten aber auch.
Auf dem letzten Foto hast du ne Blende am Tank angebracht.
Unterschrift: wieder verworfen.
Warum? Erinnert mich an den Buell Tank?
Passt zu Linie

Gruß
Galo (Jürgen)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4263
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Tach! aus Leipzig

Beitrag von jenscbr184 »

Tach nach Leipzig. :salute:
Zu deinem Projekt nur eines: eine Four "umbauen" kann wahrscheinlich jeder, obwohl man die eigentlich original läßt. Eine CBX 750F ist eine Aufgabe. Nur Mut, da schaue ich gern zu. Ich habe eine für meinen Kumpel umgestrickt.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Heinzelmann
Beiträge: 149
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 100 GS PD 90
BMW R 100 GS PD Gespann 91
BMW K 75 Mad Max
Wohnort: MV

Re: Tach! aus Leipzig

Beitrag von Heinzelmann »

Finde dieses kantige Design auch sehr gut = meist wird ja alles so rund "gelutscht" .. .
Einfach Machen .daumen-h1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12161
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Tach! aus Leipzig

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Michael!
Ich finde das letzte Bild bzw. die Tank- und Seitenverkleidung auch zu schade zum Verwerfen. Darüber solltest Du mal mit jemanden reden der Teile drucken kann ...
Viel Spaß hier und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2402
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Tach! aus Leipzig

Beitrag von vanWeaver »

Moin Michael,
mir gefällts, allerdings fehlt dir hinten Federweg, wird eng. :?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
FinnDelkind
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CBX 750 BJ. 1987

Re: Tach! aus Leipzig

Beitrag von FinnDelkind »

Hej hej! Danke für euer Feedback!

Ja das liegt aktuell so bei nem Kumpel, der das ggf. drucken wird. Aber die Seitenverkleidung ist im Detail dann doch sehr speziell (da ist im Raum alles geneigt, gebogen) und das mit der Sitzbank ist auch noch mist.
Ich habe einen tollen F1 Supersport Tank, der optisch perfekt passen würde und dann die Linie Tank/Sitzbank gerade werden lässt. Vorne ist sie zu hoch. Also Tank und Gabel war ein Kompromiss, weil ich mir diese Umbauten nicht zutraue (Tanktunnel umschweißen und USD Gabel). Aber der Ansatz ist nun, das doch mit umzubauen, auch wenn ich dadurch weitere Geduld aufbringen muss, damit auf der Straße zu fahren :/
Naja ... für diese Themen suche ich Unterstützung und werde dann hier im Forum das ein oder andere Thema aufmachen.

@vanWeaver: Das mit dem Federweg würde ich gern diskutieren. Hab da nur für die CBX Zugelassenes verbaut (YSS Federbein mit +-10mm Federwegen - ist schon ganz oben... hmm. Naja falsches Thema für diesen Forenbereich. Grüße!

Benutzeravatar
FinnDelkind
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CBX 750 BJ. 1987

Re: Tach! aus Leipzig

Beitrag von FinnDelkind »

Achso - was heisst "Manche Zetten aber auch"?? Da steh ich gerade auf dem Schlauch :)

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2402
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Tach! aus Leipzig

Beitrag von vanWeaver »

Kawasaki Z, die neueren Modelle sind mit Zetten gemeint.

Wenn du dir dein erstes Bild anschaust siehst du über dem Rahmen einen Querbügel der ettliche Zentimeter höher baut als deine Querstrebe vor dem Loop. So tief kann dein Rad eintauchen wenn es ganz einfedert + das der Reifen höher wird bei Vollgas + Sicherheitsreserve, wird also eng. :wow:

Mach ruhig mal nen neuen Umbaufred auf, hier sind wir ja im Bussieboard. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4263
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Tach! aus Leipzig

Beitrag von jenscbr184 »

Bussiboard.... :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:


Mannmannmann... :lachen1: :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics