forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 526
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

...und gerade TÜV Termin ist.

Ich habe mal den vibrationssicheren mehrlagigen Federstahlhalter bestellt.
An den Buell XB Modellen hilft er gegen Hupenverlust.
hupenhalter.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Hägar
Beiträge: 198
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von Hägar »

Moin,
läuft deine Sportster mit so wenig Scheiben wirklich gut? Ich hatte da immer ein paar mehr drin.
Grüße
Christoph
Supertrapp.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 526
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Moin Christoph,
meine Sporty läuft mit 6 Scheiben je Schalldämpfer wirklich gut.
Das hat mich auch etwas gewundert. Der 1200er Motor ist allerdings Serienzustand und die Luftfilterausführung ist von einer 86er Sportster. Vergaser ist ein Standard Keihin CV lediglich mit einer etwas größeren HD. Der Auspuff hat keinen so großen Einfluss auf die Bedüsung wie die Ausführung des Luftfilters.
Meine Buell bestand auf mindestens 8 Scheiben und lief damit einigernaßen. Bei 10 Scheiben lief sie dann gut.
Ich denke es liegt daran, dass jeder Zylinder einen Schalldämpfer hat und die Druckverhältnisse anders sind als bei einem Einzelschalldämpfer.
Der Vorbesitzer hatte ebenfalls die 2-1 Supertrapp montiert und da habe ich 12 Scheiben gefunden

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 727
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von Caferacer63 »

Frage an euch beide☝️
Besteht noch eine halbwegs reelle Chance, den kurzen Supertrapp eingetragen zu bekommen?
Ich hab ja an meinem Sporty CR Project den langen mit E-Nr. und ABE dran und eingetragen.
Dummerweise als Zodiac E1 0373 und nicht als Supertrapp, sonst hätte man da was improvisieren können :wink:
Der Klang ist nicht übel, unten rum schön dezent und erst bei Drehzahl fängt er an zu brüllen.
Aber ist halt optisch ein echtes Kanonenrohr :dontknow:

@borsti
Man sieht sich :wink:

Hägar
Beiträge: 198
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von Hägar »

Hi,
mein schon sehr kulanter TÜv Prüfer, der fast alle meine Umbauten ohne Gutachten eingetragen hat, sagt beim Supertrapp leider NEIN. Wenn ich ihn mit ganz wenigen Scheiben wirklich leise mache, würde er dann die Anzahl eintragen. Da ich aber nicht mit 5-7 Scheiben rumfahren würde, macht das keinen Unterschied bei einer Polizeikontrolle. Also alle 2 Jahre original Endtopf und sonst hoffen nicht angehalten zu werden. Selbst mit den 25 Scheiben kann man relativ dezent an den Uniformierten vorbei cruisen. So richtig laut wird er wirklich nur unter Last.
Es gab von Zodiac aber auch den kurzen mit E-Nr.
Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 727
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von Caferacer63 »

Hägar hat geschrieben: 10. Jul 2024 Es gab von Zodiac aber auch den kurzen mit E-Nr.
Ah OK, der ist mir noch nicht unter die Glubscher gekommen.
Danke dir für die Infos .daumen-h1:

Gruß aus DU
Ralph

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 526
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Letztendlich bekommt man die Anlagen eingetragen, wenn man eine Fahrgeräuschmessung machen läßt und er nicht zu laut ist.
Die Anzahl der Scheiben wird dann eingetragen.
Bei meiner Sporty war vorher eine mit "Revtech" gebrandete 2-1 Supertrapp Megaphone Anlage eingetragen. Ich denke die war baugleich mit Christoph's Anlage.
Wenn du noch eine Supertrapp Anlage bekommen kannst, schlage zu.
Bei Zodiac und Co sind die Anlagen nicht mehr gelistet.
Derzeit wird bei KA eine neuwertige Anlage angeboten.
Zuletzt geändert von borsti am 10. Jul 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 727
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von Caferacer63 »

Auch dir Dank für die Info .daumen-h1:
Für meinen Haufen trudeln hier so langsam die Teile ein, um in hoffentlich vernünftig ans laufen zu bekommen und die gröbsten Schnitzer der Vorbesitzer auszubügeln.
Danach mache ich mir Gedanken um die Optik.

Hägar
Beiträge: 198
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von Hägar »

Wenn deiner eingetragen ist, kannst du den wirklich sehr langen Dämpfer doch auch kürzen. Das ganze Innenleben und die E-Nr sind doch im hinteren Teil. Also am Krümmeranschluß mal eben 20cm entfernen und einen neuen Krümmeranschluß anschweißen. Nirgendwo steht wie lang der Dämpfer ist und lauter wird er dadurch auch nicht.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16431
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von grumbern »

Hägar hat geschrieben: 10. Jul 2024 Nirgendwo steht wie lang der Dämpfer ist
Naja, genau genommen... :versteck:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik