forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Meine XV 750 und ich

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
ForkOilSoundsLow
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983

Meine XV 750 und ich

Beitrag von ForkOilSoundsLow »

Hallo Zusammen!
Ich bin Sven, 29 aus Wuppertal.
Ich bin von 2015-2022 eine Yamaha MT09 gefahren, hab diese jedoch vor einem Jahr verkauft und Lust auf etwas gemütlicheres zum Schrauben.

Vor einer Woche habe ich eine Yamaha XV750 SE 5g5 Bj.1983 erstanden mit 28k gelaufen. Motorrad ist in nem guten Zustand und der Motor ist auch abgesehen von den bekannten Starterproblemen (Freilauf vom Anlasser greift nicht immer und wenn muss man schnell am Gas sein, kann mal gut 5-10 Versuche kosten bis die Kiste anspringt) tadellos.
IMG_1094.JPG
IMG_1091.JPG
Wie man sich vermutlich denken kann würde ich die Maschine nun gern etwas umbauen und würde mich über Tipps etc freuen damit ich Fehler vermeiden kann die andere vor mir schon gemacht haben.

Grundsätzlich will ich das Motorrad gut fahrbar und zulassungsfähig halten.

Ich denke was ich im Sinn habe ist Stilmäßig eine Mischung zwischen Caferacer und Roadster.
Ich will eine gerade Sitzbank (im Idealfall noch Soziusfähig), höher als sie jetzt ist, jedoch nicht so hoch wie die meisten Caferacer, den Tank etwa waagerecht ausrichten, anderen krümmer und Endtopf/töpfe, alles überflüssige weg, modernes Tacho und Lichter mit integrierten Blinkern und vermutlich auch eine USD Gabel und ein modernes Federbein hinten. Ich finde den originalen Looks zwar auch okey, werde mir jedoch langfristig vermutlich ein moderneres Fahrwerk und Bremsen wünschen.

Ich bringe eine gesunde technische Auffassungsgabe sowie ein gutes Grundverständnis der Funktionsweise von Motoren und mechanischen Bauteilen mit, dies ist jedoch mein erstes derartiges Projekt.

Ich würde mich über Tipps freuen bzgl:
-Erhalt der Zulassungsfähigkeit (Worauf muss ich achten, was ist egal.)
-Welche Themen sollte man zuerst angehen/ in welcher Reihenfolge sollte man Vorgehen
-Gibts es Sachen die man tun sollte wenn man schon dabei ist (bspw. Kabelbaum/Elektronik erneuern)
-Gibts es noch eventuelles Grundwissen was ich mir aneignen sollte und wenn ja wo?

Ich denke es ist etwas utopisch aber ich würde gerne versuchen den Großteil des Umbaus über den Winter durchzuziehen.

Ich freue mich über euer Feedback

Liebe Grüße
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Meine XV 750 und ich

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Sven!
Schöne, ausführliche Vorstellung!

Einige Antworten auf Deine Fragen findest Du vielleicht in diesem gerade aktuellen Thread:
viewtopic.php?t=33968
Dann gibt es noch die Yamaha Roadster-Ecke - da müsstest Du Dir die XV-Threads selbst suchen. Was bei 4 Seiten überschaubar sein sollte:
viewforum.php?f=286
Bei den Caferacern gibt es sogar eine eigene XV-Ecke:
viewforum.php?f=252

Ansonsten gilt: fragen! Antworten bekommst Du hier immer ... Dumme Antworten können wir übrigens am Besten! :P
Viel Spaß mit Deiner Yamaha und hier mit uns wünscht Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

KawaOernie
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982

Beitrag von KawaOernie »

Hallo Sven,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Gruß
Rolf

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Beitrag von jenscbr184 »

Moin Sven.
XV steht schon ne Weile auf meiner Liste, dann aber total aggro und unfahrbar... :grinsen1: .
Nein, Scherz. Willkommen im Forum und siehe die Links von Bambi.

Das Schönste auf deinen Bildern ist der kleine Räuber auf der Bank im letzten Bild. :dance1:
It is better to go into a corner slow and come out fast, than to go in fast and come out dead.
(Stirling Moss)

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01

Beitrag von FEZE »

Gruß aus Ronsdorf

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

... Gruß vom Dönberg

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

jenscbr184 hat geschrieben: 21. Aug 2024 Das Schönste auf deinen Bildern ist der kleine Räuber auf der Bank im letzten Bild.
Hallo Sven,
stimmt, das ist mir bei der Recherche durch die Tastatur gerutscht. Danke für den erinnernden Hinweis, Jens!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Doggenreiter
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport

Beitrag von Doggenreiter »

Servus Sven ,

vielleicht hast schon viele Antworten wenn meinen Bericht liest und die Bilder dazu siehst

viewtopic.php?t=9748

Gruß Oli

PS: eins vorne weg , eine XV bekommst nur über deinen Heckumbau höher , dazu hast auch in meinem Bericht Bilder dazu .

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Herzlich willkommen, wenn Du Fragen hast, die Dir hier nicht beantwortet werden können, oder Du noch eine andere Meinung willst, sie mal hier vorbei:
https://www.tr1.de/pages/forum.php.
Da findest Du eigentlich alles zu XV750 und 1000.
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

ForkOilSoundsLow
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983

Beitrag von ForkOilSoundsLow »

Vielen Dank für die ganzen Antworten, da ist auf jeden Fall einiges dabei womit ich erstmal arbeiten kann.

Ich halt euch auf dem laufenden wenn es weitergeht

Gruß Sven

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik