forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1110
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von Palzwerk »

Bevor Du am Vergaser irgendwas machst, was auch nur eine Chance hat zu funktionieren müssen zuerst das Ventilspiel und die Zündung exakt passen. Sonst wird das nix.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 192
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von JOERACER »

Dann bist du ja "Vollgas" gefahren. Da brauchst du an der Gemischschraube garnix verstellen. Bei Vollgas wird das Gemisch über die Hauptdüse geregelt. Wenn du bei Vollgas das Gas ein Stück zurück nimmst und das Motorrad wird bisschen schneller ist das Gemisch zu Fett wenn nicht zu Mager. Wie sieht die Zündkerze aus??
LOUD PIPES SAVES LIVES

nickthequick
Beiträge: 222
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von nickthequick »

Hallo Werner,
der Ventileinstellung kann ich mich tatsächlich auch mal widmen. Keine Ahnung wann der Vorbesitzer das mal gemacht hat oder ob er es überhaupt gemacht hat.
Was hat die Gemischschraube mit der Ventileinstellung zu tun. bzw. mit der Einstellung der Zündung? Zündung einstellen hab ich, genau wie das Ventilspiel einstellen noch nie gemacht, sollte mit WHB aber beides kein großes Problem sein.

Jetzt zu gestern Abend:
Kerze raus und wie von Bernd vermutet (danke für den Tipp!) war die hellgrau/weiß. Das sollte ja tatsächlich ein zu mageres Gemisch bedeuten.
Die Maschine lief schon, nach dem Auspuffwechsel, aber hat sich wie v.a. im unteren Drehzahlbereich verschluckt und wie schon beschrieben hat das Drehmoment gefehlt.
Gescmischschraube hab ich jetzt zunächst mal ne halbe Umdrehung rausgedreht. Im Ergebnis war das Verschlucken besser aber nicht weg.
Hab jetzt nochmal ne halbe Umdrehung ausgedreht, aber noch keine Probefahrt gemacht, weil es Dunkel wurde.

Nach der halben Umdrehung und ca. 0,5-1km Probefahrt war die Kerze immer noch grau. Wie schnell Ändert sich das Kerzenbild?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12391
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von Bambi »

Hallo Nick,
wir reden doch von einer GN 250. Die hat eine elektronische Zündung, da gibt es nichts einzustellen. Es sei denn, Du hattest die Lichtmaschine runter. Dann könntest Du den Geber ev. in falscher Position montieren - aber auch nicht bei jeder. Ich kenne die Verhältnisse in der 250-er jetzt nicht ...
Das Kerzenbild sollte man beurteilen wenn man zwischendurch mal ein längeres Stück Vollgas gefahren ist. Dann Kupplung ziehen und Zündung aus. Am Besten mit dem Schlüssel, Killschalter verträgt nicht jede elektronische Zündung. Ausrollen, abkühlen lassen, Kerze gucken. Und immer dran denken: grau ist das neue Rehbraun. Durch den 'neuen' Sprit ...
Schöne Grüße, Bambi ... der an der Gemischschraube einer GN 400 mal verzweifelt ist, sich nur durch den Vergaser einer Unfallmaschine retten konnte und danach nie wieder an dieser Schraube war ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

nickthequick
Beiträge: 222
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von nickthequick »

Ja genau, ist eine GN250, daher auch die Frage warum ich die Zündung einstellen sollte. Bei der Lima kam tatsächlich mal der Stator neu, aber der wird ja nur wieder genau wie der alte festgeschraubt. Danach lief sie auch genau wie davor.

okay, werde mal ein Stückchen weiter fahren und dann das Kerzenbild anschauen. Ich war immer noch auf dem Stand "rehbraun". Wieder was gelernt. Irgendwas stimmt ja aber nicht zu 100%, selbst wenn das Kerzenbild "normal" sein sollte, da sie sich ja bisschen verschluckt.

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 192
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von JOERACER »

nickthequick hat geschrieben: 4. Sep 2024 Was hat die Gemischschraube mit der Ventileinstellung zu tun. bzw. mit der Einstellung der Zündung? Zündung einstellen hab ich, genau wie das Ventilspiel einstellen noch nie gemacht.....
Anscheinend ist dein technisches Verständnis nicht allzu hoch sonst würdest du nicht an der Gemischschraube rumdrehen wegen der fehlenden Leistung durch diesen Auspuff. An der Gemischschraube kannst du das Gemisch für den Leerlauf einstellen was auch einen sauberen Übergang bis ca. Halbgas bewirkt. Lass die Abstimmung am besten von jemanden machen der sich damit auskennt.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8469
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von obelix »

nickthequick hat geschrieben: 4. Sep 2024Nach der halben Umdrehung und ca. 0,5-1km Probefahrt war die Kerze immer noch grau. Wie schnell Ändert sich das Kerzenbild?
Du solltest da wirklich die Kerze vor der Testfahrt reinigen - sprich, Drahtbürste und saubermachen. Nur dann kannat zuverlässig ein Kerzenbild rausfahren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 192
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von JOERACER »

Und zwar picobello reinigen oder eine neue nehmen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

nickthequick
Beiträge: 222
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von nickthequick »

JOERACER hat geschrieben: 4. Sep 2024 Anscheinend ist dein technisches Verständnis nicht allzu hoch sonst würdest du nicht an der Gemischschraube rumdrehen wegen der fehlenden Leistung durch diesen Auspuff. An der Gemischschraube kannst du das Gemisch für den Leerlauf einstellen was auch einen sauberen Übergang bis ca. Halbgas bewirkt. Lass die Abstimmung am besten von jemanden machen der sich damit auskennt.
Danke für die Blumen.
Technisches Verständnis ist meiner Meinung nach schon da, soll jetzt aber weder in einer Rechtfertigung, noch in einem "mein Haus, mein Auto, mein Boot" enden. Tatsächlich habe ich aber noch nie einen Vergaser eigestellt. Ist also mein erstes Mal. Mein Anspruch ist schon so viel wie möglich selbst (mit der Hilfe u.a. des Forums hinzubekommen) Du hast natürlich nicht beim ersten sondern direkt beim 5. Vergaser angefangen und deshalb schon alles direkt gekonnt/gewusst.

Hab schon verstanden, dass bei Vollgas die Gemischschraube keinen Einfluss hat, mein größtes Problem ist aber das "Verschlucken" bzw. das fehlende Drehmoment unten raus. Da mein Gasgriff nicht binär ist, ist das meistens im halbgasbereich. Wenn ich den Hahn zum Beschleunigen ganz aufreiße wird's besser.

@Obelix: Danke für den Tipp mit der Zündkerze. Ich bürste die generell ab, wenn sie frisch rein kommt, aber ich werde die pickobello sauber machen dass ich was erkenne. Ich werde berichten.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2548
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Erfahrung und Fragen zum Conic Short

Beitrag von vanWeaver »

nickthequick hat geschrieben: 4. Sep 2024 ca. 0,5-1km Probefahrt
Das ist mMn. sehr dürftig, da wird sich übers Kerzenbild nix erschliessen lassen.

Ich bin ja vergasertechnisch bekennender Legastheniker, weis aber wenn du einen offeneren Auspuff hast muss mehr Sprit rein, ergo fetter bedüsen, da wird Schrauben drehen nicht ausreichen. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics