Moin,
ich hatte mal ne heissgemachte Katana im PSS Rahmen mit originalrädern. Die hatte vorne n 19" der das ganze Gefährt stur geradeaus liefen lies, aber vor der ersten Kurve auf geradeaus gepolt war. 17" PVMs mit nem 120er machten aus der Kiste nen Kurvenräuber....jedenfalls für damalige Zeiten, die Speed Products 4 in nix machte mich sowieso gefühlte 10 km/h schneller und aus der Katanafelge haben wir damals n Gartentisch gebaut!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007 - Wohnort: Schlei
Re: Die 16" Rad Mode- wie schlimm war Sie wirklich?
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- Eisenhaufen
- Motorrad:: CB 500 Four
Da wirs gerade davon haben: Was ist denn auf einer PVM-Felgen in 4" die optimale Reifengröße? 150? 160?Das Hinterrad ist fahrdynamisch eher uninteressant, allerdings ist der 150/80 auf der 3,5Zoll PVM-Felge bleischwer.
-
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Ja Eisenhaufen,
das ist eine gute Frage.
Würde sagen auf eine 4" -18" Felge passt am besten ein 150/70- 18er, wenn ich die Liste richtig intepretiere, oder auch ein 140/70:
https://speichen-zentrum-niederrhein.de ... C3%9Fe%20-
@rr550: Danke, mit den Reifenquerschnitten gespielt kommt man wieder auf einen entsprechend niedrigeres 17er Profil. Ich könnte mir vorstellen dass der höhere 80er Reifen eine etwas bessere Eigendämpfung hat, dafür aber weniger "zielgenau" ist?
Das ganze weitergesponnen:
Auf der 3.00- 16" Felge könnte ich theoretisch sogar einen 110/90-16 fahren womit ich dann wieder fast die gleiche Reifenbreite hätte wie das Serienvorderrad. Ist nur die Frage, ob der noch auf der 3" breiten Felge vernünftig funktioniert?
Wobei: Auf meiner Rau fahre ich vorne einen 110/70-17 auf einer 3Zoll breiten Felge und der funktioniert sehr gut.
Warum ist der 150/80 auf der PVM so bleischwer? Sinds die alten Felgen oder die schwere Karkasse des 150ers?
Danke
das ist eine gute Frage.
Würde sagen auf eine 4" -18" Felge passt am besten ein 150/70- 18er, wenn ich die Liste richtig intepretiere, oder auch ein 140/70:
https://speichen-zentrum-niederrhein.de ... C3%9Fe%20-
@rr550: Danke, mit den Reifenquerschnitten gespielt kommt man wieder auf einen entsprechend niedrigeres 17er Profil. Ich könnte mir vorstellen dass der höhere 80er Reifen eine etwas bessere Eigendämpfung hat, dafür aber weniger "zielgenau" ist?
Das ganze weitergesponnen:
Auf der 3.00- 16" Felge könnte ich theoretisch sogar einen 110/90-16 fahren womit ich dann wieder fast die gleiche Reifenbreite hätte wie das Serienvorderrad. Ist nur die Frage, ob der noch auf der 3" breiten Felge vernünftig funktioniert?
Wobei: Auf meiner Rau fahre ich vorne einen 110/70-17 auf einer 3Zoll breiten Felge und der funktioniert sehr gut.
Warum ist der 150/80 auf der PVM so bleischwer? Sinds die alten Felgen oder die schwere Karkasse des 150ers?
Danke
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Ne, die Basis meiner Guzzi ist ne LM 3 mit 18" Rädern. Bin auch schon LM 4 mit 16" Vorderrad gefahren. Wenn man die gnadenlose Stabilität einer LM 1 - 3 erwartet wird man enttäuscht, ob es gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt. Hätte man den älteren hier vor 30 oder 40 Jahren ein aktuelles Moped von heute hingestellt wäre das auch zumindest gewöhnungsbedürftig gewesen.@Werner: Das Vorderrad der Guzzi in deinem Avatar sieht mir auch nach 16" aus?
Darum finde ich den Ansatz von notna das erst mal auszuprobieren und dann zu entscheiden auch sinnvoll.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...