Chirurgen haben solche brillen.
Zumindest zu meiner zivildienstzeit.....das war aber noch vor der wende......
Gruß, Stefan
Edit hat das iteressiert- Franklinglas ist das stichwort

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gibt es Meßschieber mit Analoganzeige via Uhr?
- Grottenschrauber
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Gibt es Meßschieber mit Analoganzeige via Uhr?
Für richtig feinen Scheiß habe ich auch eine Lupenbrille. Aber das ist dann nix für "Ich schau mal schnell das Maß nach".
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Das ist kappes, ich brauch so ein Teil seit Jahrzehnten und die sind jetzt wirklich gut.
Natürlich nicht die billigste Glasvariante, Abzocke ist es auf jeden Fall da die Gläser in der Herstellung nur ein paar Euros kosten.
Ein gutes Glas kostet heute min. 500 Teuros, mit selbstständiger Tönung auch min. 600, bei einer schicken Brille bist du somit schnell über 1200,-€

Im übrigen rechnet dein Hirn einiges weg, funst aber nicht wenn du das Teil immer wieder auf und absetzt.
Bei meiner ersten Gleitsichtbrille bin ich am ersten Tag wie ein Storch rum gelaufen da ich immer dachte da ist ein Buckel vor mir.

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
ich nutze meinen digitaler Meßschieber auch so,nehme die Knopfzelle raus nach Gebrauch.
Ich erinnere mich nicht mehr wann ich die gekauft habe,also ewig her.Ist aber auch ne teure Zelle.
Weil ich zu faul zum suchen bin tue ich die wieder rein aber mit einem Plasteteil auf einem Pol.
Ich erinnere mich nicht mehr wann ich die gekauft habe,also ewig her.Ist aber auch ne teure Zelle.
Weil ich zu faul zum suchen bin tue ich die wieder rein aber mit einem Plasteteil auf einem Pol.
Das ist Quatsch, klar gibts die noch und Trifokale ebenfalls. Technisch sind die Dinger richtig gut, sind halt aus der Mode.Bollermann hat geschrieben: 13. Sep 2024 Mein Ausbilder hatte in den 70ern noch eine bifokale Brille. Mit zwei festen Brennweiten in einem Glas eingeschliffen. Da änderte sich auch nichts, wenn man mal den Kopf bewegte.
Gibts angeblich nicht mehr zugunsten der Gleitsichtbrille.
Da lässt sich auch prima die normale Nahentfernung oben und eine „Lupe“ im kleinen Leseteil realisieren für die Werkstatt.
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Um aufs Ursprungsthema zurückzukommen: Tesa und Brown&Sharpe (und vermutlich sogar Mitutoyo) haben analoge Messschieber im Angebot. Gute sind halt WIRKLICH teuer. Und schlechte nicht mal Schätzeisen (drum haben sich die digitalen Messschieber durchgesetzt).
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Es ging dem TE ja nicht nur um die 1/10 und 1/100, sondern auch um die Anzeige der vollen mm. So was ist mir bisher noch nie untergekommen. Bei Höhenreißern und Micrometern gibt's das aber tatsächlich.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Der Messchieber ist bei mir eins der häufigsten genutzten Sachen in der Werkstatt. Leer war die Batterie bisher nur einmal, dafür gibts Ersatz im Haus, der nicht leer ist (wieso auch?)
Ausgelaufen ist mir so eine Knopfzelle noch nie, in keinem meiner vielen Verwendungen und ich lasse sie immer drin.
Dafür habe ich zum Basteln so eine
https://www.outspot.de/de/deals/magneti ... AYQAvD_BwE
Gibt es von allen möglichen Herstellern.
Ausgelaufen ist mir so eine Knopfzelle noch nie, in keinem meiner vielen Verwendungen und ich lasse sie immer drin.
Dafür habe ich zum Basteln so eine
https://www.outspot.de/de/deals/magneti ... AYQAvD_BwE
Gibt es von allen möglichen Herstellern.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Für die feinen Arbeiten habe ich eine Lupenleuchte mit 5 Dioptrien über der Werkbank. Damit lassen sich auch Meßschieber und Mikrometerschrauben etc. gut ablesen.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wobei die auch noch von Gläsern sprechen aber Plastikschrott damit meinen. Meiner Meinung nach ist es irreführende Werbung. Glas ist Glas und Linse kann beides sein.