Moin zusammen, an dieser Stelle möchte ich kurz mein Projekt mit ein paar Bildern vorstellen;
Eine Kawasaki Z650B von 1979, vor 3 Jahren im Norden von Baden-Württemberg abgeholt.
Ja, eine Menge Arbeit.
Erstmal Reifen, Radlager, Federbeine, Gabel komplett überarbeitet (progressive Federn, Dichtringe 15er Öl)
und natürlich den "Bonanzarad-Lenker" in die Aschentonne.
Danach erstmal Lampe, Tacho, Drehzalmesser weg.
Einen Signalumsetzer Analog-Digital an der Tachowelle verbaut, Die Lampe ist von einer NSU (glaub ich) war jahrelang meine Fensterdeko, Drehzalmesser als Multiinstrument - soviel zum Thema "schöner wohnen"
Weiter geht`s mit dem Auspuff, Krümmer von einer GPZ750UT ESDs Megaphone (inneneinsätze von Absorbtion auf Reflexion umgebaut) den Seitenständer wieder an die richtige Stelle umgebaut und den Hauptständer in die Aschentonne.
Als nächstes wird sich um das Heck, die Sitzbank, Fender (hier jetzt noch Schutzbleche bzw ganze Kotflügel) gekümmert.
Fussrastenanlage;
Benzinhahn, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung (wurde nochmal geänder, da der filter abgerissen und weggeflogen ist)
Jetzt geht es in den Winter 22/23
an dieser Stelle eine Unterbrechung, die Weiterführung des Beitrages kommt demnächst ....
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Z650B fahrender Umbau
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Z650B fahrender Umbau
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- Bambi
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Re: Z650B fahrender Umbau
Hallo Knut,
das sieht im Grund schon recht stimmig aus.
Zwei Punkte habe ich: wenn Du die Sitzbank ohne Luftspalt direkt auf den Rahmen gelegt bekommst sieht das gewiß besser aus.
Und da wir gerade beim 'Aussehehen' sind:
Es sieht mir so aus, als ob Reifen und Loop bzw. so wie auf dem einen Foto auch noch der Kotflügel miteinander Kontakt bekommen werden. Schau Dir mal die freie Länge des Federbeins an der Dämpferstange an! Leider ist der Loop inzwischen offenbar schon verschweißt ...
Schöne Grüße, Bambi
das sieht im Grund schon recht stimmig aus.
Zwei Punkte habe ich: wenn Du die Sitzbank ohne Luftspalt direkt auf den Rahmen gelegt bekommst sieht das gewiß besser aus.
Und da wir gerade beim 'Aussehehen' sind:
Es sieht mir so aus, als ob Reifen und Loop bzw. so wie auf dem einen Foto auch noch der Kotflügel miteinander Kontakt bekommen werden. Schau Dir mal die freie Länge des Federbeins an der Dämpferstange an! Leider ist der Loop inzwischen offenbar schon verschweißt ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Z650B fahrender Umbau
Genau das kommt in der nächsten "Foto-love-Story"
Das Hinterrad hat tatsächlich mal kurz im Fender geschliffen die sitzbank hab ich natürlich angepasst. Und das wird alles noch viel besser
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Re: Z650B fahrender Umbau
Hallo zusammen, weiter geht's mit dem Motor
...... to be continued
sämtliche Dichtungen ersetzt
Ventilschaftdichtungen erneuert
Für diese Simmeringe muss die untere Gehäusehälfte ab
Die Lagerschalen sehen sehr gut aus. Desweiteren noch die Kupplung erneuert und das Ventilspiel korrigiert.
Dann eine elektronische Zündung eingebaut (Accent)...... to be continued
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Re: Z650B fahrender Umbau
Bin auf das Endergebnis gespannt, bis jetzt finde ich den Urzustand stimmiger....ich hätte da wohl nur an der Ergonomie (Lenker+Rasten) geschraubt.
Re: Z650B fahrender Umbau
Accent Made in Germany = gut und günstig, eine sehr gute Wahl.
X-mal besser wie die teuren Ami Dyna Zündungen.
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Re: Z650B fahrender Umbau
Einen wunderschönen Feiertag, bevor es morgen wieder losgeht (mit arbeiten oder sowas)
jetzt das Thema Rahmen Sitzbank anpassen, der Tank soll abgenommen werden ohne vorher die Sitzbank abzubauen. Aus einer alten Munitionskiste den Batteriehalter gebaut Passt, und das Rahmendreieck noch aufgeräumt. Das ist nun die Stunde 0. Schwinge/Gabelbrücken leicht überarbeitet und neue Lager. Das Ganze in Glanzschwarz lackiert (Lack ist normalerweise für Gartentore) das macht evtl Ausbesserungen leicht. Federbeine sind schon neu, Gabel war auch (technisch) überarbeitet Als Nächstes die Verkabelung, der alte Kabelbaum ist komplett in der Aschentonne gelandet. Batterie und Regler finden auch ihren Platz, das Startrelais ist neu, drei Sicherungen Bis in die Schalter neue Kabel (das dient nur zur Dokumentation Nebenbei noch den Schaltplan überarbeitet. Das kann sich doch sehen lassen, Stahlflexleitungen, Gaszüge, Kupplungszug, Tachowelle, Hebel neu.
Achtet auf die original Kawa Griffe
.... to be continued
jetzt das Thema Rahmen Sitzbank anpassen, der Tank soll abgenommen werden ohne vorher die Sitzbank abzubauen. Aus einer alten Munitionskiste den Batteriehalter gebaut Passt, und das Rahmendreieck noch aufgeräumt. Das ist nun die Stunde 0. Schwinge/Gabelbrücken leicht überarbeitet und neue Lager. Das Ganze in Glanzschwarz lackiert (Lack ist normalerweise für Gartentore) das macht evtl Ausbesserungen leicht. Federbeine sind schon neu, Gabel war auch (technisch) überarbeitet Als Nächstes die Verkabelung, der alte Kabelbaum ist komplett in der Aschentonne gelandet. Batterie und Regler finden auch ihren Platz, das Startrelais ist neu, drei Sicherungen Bis in die Schalter neue Kabel (das dient nur zur Dokumentation Nebenbei noch den Schaltplan überarbeitet. Das kann sich doch sehen lassen, Stahlflexleitungen, Gaszüge, Kupplungszug, Tachowelle, Hebel neu.
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Re: Z650B fahrender Umbau
Scheint mir ziemlich eng mit dem Federweg zu werden. Hast schon mal gestestet?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Z650B fahrender Umbau
Ja, das ist einwandfrei, bin heute noch ne runde gefahren.
Gruß Knut
Gruß Knut
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Re: Z650B fahrender Umbau
Respekt vor dem Aufwand, den Du betreibst. Der hintere Rahmenbogen erscheint mir auch zu nah am Reifen zu sein. Wenn das mal voll durchschlägt, hat der Reifen Kontakt mit dem Rahmen.
Die Sitzbank ist mir ein Augenschmerz. Gleiches gilt fürs Rücklicht. Beides profanste Asien-Bauteile, die man gefühlt an jedem zweiten "Custom" Bike sieht. Die Teile sind der komplette Gegensatz zur Idee eines "individuellen" Umbaus.
Die Sitzbank ist mir ein Augenschmerz. Gleiches gilt fürs Rücklicht. Beides profanste Asien-Bauteile, die man gefühlt an jedem zweiten "Custom" Bike sieht. Die Teile sind der komplette Gegensatz zur Idee eines "individuellen" Umbaus.