forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650B fahrender Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mechanic8
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2024
Motorrad:: Kawasaki Z650

Z650B fahrender Umbau

Beitrag von mechanic8 »

Moin zusammen, an dieser Stelle möchte ich kurz mein Projekt mit ein paar Bildern vorstellen;

Eine Kawasaki Z650B von 1979, vor 3 Jahren im Norden von Baden-Württemberg abgeholt.
IMG-20210821-WA0000.jpeg
Ja, eine Menge Arbeit.
Erstmal Reifen, Radlager, Federbeine, Gabel komplett überarbeitet (progressive Federn, Dichtringe 15er Öl)
und natürlich den "Bonanzarad-Lenker" in die Aschentonne.
IMG_20210908_172319.jpg
Danach erstmal Lampe, Tacho, Drehzalmesser weg.
IMG_20210915_113342.jpg
Einen Signalumsetzer Analog-Digital an der Tachowelle verbaut, Die Lampe ist von einer NSU (glaub ich) war jahrelang meine Fensterdeko, Drehzalmesser als Multiinstrument - soviel zum Thema "schöner wohnen"
IMG_20210917_124208.jpg
Weiter geht`s mit dem Auspuff, Krümmer von einer GPZ750UT ESDs Megaphone (inneneinsätze von Absorbtion auf Reflexion umgebaut) den Seitenständer wieder an die richtige Stelle umgebaut und den Hauptständer in die Aschentonne.
IMG_20220107_160252.jpg
Als nächstes wird sich um das Heck, die Sitzbank, Fender (hier jetzt noch Schutzbleche bzw ganze Kotflügel) gekümmert.
IMG_20220324_111755.jpg
IMG_20220418_125138.jpg
Fussrastenanlage;
IMG_20220729_140014.jpg
Benzinhahn, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung (wurde nochmal geänder, da der filter abgerissen und weggeflogen ist)
IMG_20220818_160401.jpg
Jetzt geht es in den Winter 22/23
IMG_20221130_145618.jpg
an dieser Stelle eine Unterbrechung, die Weiterführung des Beitrages kommt demnächst ....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
how are the brakes
don't know never touched them

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12514
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z650B fahrender Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Knut,
das sieht im Grund schon recht stimmig aus.
Zwei Punkte habe ich: wenn Du die Sitzbank ohne Luftspalt direkt auf den Rahmen gelegt bekommst sieht das gewiß besser aus.
Und da wir gerade beim 'Aussehehen' sind:
Es sieht mir so aus, als ob Reifen und Loop bzw. so wie auf dem einen Foto auch noch der Kotflügel miteinander Kontakt bekommen werden. Schau Dir mal die freie Länge des Federbeins an der Dämpferstange an! Leider ist der Loop inzwischen offenbar schon verschweißt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
mechanic8
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2024
Motorrad:: Kawasaki Z650

Re: Z650B fahrender Umbau

Beitrag von mechanic8 »

:mrgreen:
Genau das kommt in der nächsten "Foto-love-Story"
Das Hinterrad hat tatsächlich mal kurz im Fender geschliffen die sitzbank hab ich natürlich angepasst. Und das wird alles noch viel besser
:cool:
how are the brakes
don't know never touched them

Benutzeravatar
mechanic8
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2024
Motorrad:: Kawasaki Z650

Re: Z650B fahrender Umbau

Beitrag von mechanic8 »

Hallo zusammen, weiter geht's mit dem Motor
IMG_20230126_185748.jpg
sämtliche Dichtungen ersetzt
IMG_20230123_175227.jpg
Ventilschaftdichtungen erneuert
IMG_20240609_170325.jpg
IMG_20240612_200120.jpg
Für diese Simmeringe muss die untere Gehäusehälfte ab
IMG_20240609_181120.jpg
Die Lagerschalen sehen sehr gut aus. Desweiteren noch die Kupplung erneuert und das Ventilspiel korrigiert.
IMG_20240707_200618.jpg
Dann eine elektronische Zündung eingebaut (Accent)

...... to be continued
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
how are the brakes
don't know never touched them

alk
Beiträge: 925
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Z650B fahrender Umbau

Beitrag von alk »

Bin auf das Endergebnis gespannt, bis jetzt finde ich den Urzustand stimmiger....ich hätte da wohl nur an der Ergonomie (Lenker+Rasten) geschraubt. :salute:

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z650B fahrender Umbau

Beitrag von Scirocco »

Accent Made in Germany = gut und günstig, eine sehr gute Wahl. .daumen-h1: :clap:
X-mal besser wie die teuren Ami Dyna Zündungen. :?
Never Change a runing system

Benutzeravatar
mechanic8
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2024
Motorrad:: Kawasaki Z650

Re: Z650B fahrender Umbau

Beitrag von mechanic8 »

Einen wunderschönen Feiertag, bevor es morgen wieder losgeht (mit arbeiten oder sowas)
jetzt das Thema Rahmen
IMG_20230317_132452_308.jpg
Sitzbank anpassen, der Tank soll abgenommen werden ohne vorher die Sitzbank abzubauen.
IMG_20230807_171001.jpg
Aus einer alten Munitionskiste den Batteriehalter gebaut
IMG_20230807_184559.jpg
Passt, und das Rahmendreieck noch aufgeräumt.
IMG_20230813_151724.jpg
Das ist nun die Stunde 0. Schwinge/Gabelbrücken leicht überarbeitet und neue Lager. Das Ganze in Glanzschwarz lackiert (Lack ist normalerweise für Gartentore) das macht evtl Ausbesserungen leicht.
IMG_20230820_171423.jpg
Federbeine sind schon neu, Gabel war auch (technisch) überarbeitet
IMG_20230910_172431.jpg
Als Nächstes die Verkabelung, der alte Kabelbaum ist komplett in der Aschentonne gelandet.
IMG_20230916_170142.jpg
Batterie und Regler finden auch ihren Platz, das Startrelais ist neu, drei Sicherungen
Schalter Verkabelung.jpg
Bis in die Schalter neue Kabel (das dient nur zur Dokumentation
Schaltplan Z650 neu.jpg
Nebenbei noch den Schaltplan überarbeitet.
IMG_20230928_204456.jpg
Das kann sich doch sehen lassen, Stahlflexleitungen, Gaszüge, Kupplungszug, Tachowelle, Hebel neu.
Achtet auf die original Kawa Griffe

.... to be continued
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
how are the brakes
don't know never touched them

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8512
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z650B fahrender Umbau

Beitrag von obelix »

Bild

Scheint mir ziemlich eng mit dem Federweg zu werden. Hast schon mal gestestet?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mechanic8
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2024
Motorrad:: Kawasaki Z650

Re: Z650B fahrender Umbau

Beitrag von mechanic8 »

Ja, das ist einwandfrei, bin heute noch ne runde gefahren.
Gruß Knut
how are the brakes
don't know never touched them

martin58
Beiträge: 1018
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Kawasaki W650, Honda CB200
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Z650B fahrender Umbau

Beitrag von martin58 »

Respekt vor dem Aufwand, den Du betreibst. Der hintere Rahmenbogen erscheint mir auch zu nah am Reifen zu sein. Wenn das mal voll durchschlägt, hat der Reifen Kontakt mit dem Rahmen.
Die Sitzbank ist mir ein Augenschmerz. Gleiches gilt fürs Rücklicht. Beides profanste Asien-Bauteile, die man gefühlt an jedem zweiten "Custom" Bike sieht. Die Teile sind der komplette Gegensatz zur Idee eines "individuellen" Umbaus.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics