forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GSXR 750 "Frankys bride"

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

20240625_092755.jpg
erste offizielle Fahrt :rockout: :grin:
Macht sich gut die Kleine. Sehr handlich, fährt genau dort hin wo man will. Sitzposition ist "versammelt", muss man mögen. Ich liebe ja dieses Racing- Flair, wenn auch bequem anders ist. Kann das Fahrverhalten noch nicht wirklich beurteilen, bin die 100km nur rumgeschwuchtelt, mus die Mühle erst kennen lernen.
Geht auch gut, wenn ich mich auch erst an die Drehzahlen gewöhnen muss. Dachte zuerst mein Drehzahlmesser ist defekt der zeigt ja nur die Hälfte an :oops: Aber,wie ich bald merkte, das ganze Drehzahlnivau ist nur noch oben verschoben:
Nicht ohne Grund startet der Drehzahlmesser erst bei 3000- darunter kommt nur ein müdes Gähnen. Aber auch bei 4- 5000 mag Sie kein ruckartiges aufreisen, da ist Sie immer noch nicht besonders motiviert. Aber ab 6 kilo wird Sie munter und bei 7000 schaltet Sie irgendwie um. Der Drehzahlmesser schnellt dann hoch dass es eine echte Freude ist. Entsprechend schnell ist man dann auch unterwegs.
Fazit. Man muss fleisig arbeiten mit den sechs Gängen und den Hobel ordentlich drehen, dann kommt man auch voran :grin:

Bin ich bisher nicht so gewohnt von meinen anderen Kisten, die gehen alle mehr oder weniger gut auch von unten raus.

Ich wollte es ja so :grinsen1: Es bleibt dabei, ein 11er kommt da sicher nicht rein, das muss so bei einem Supersportler
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

.daumen-h1: .daumen-h1: Glückwunsch und viel Spaß. Guter Bericht
Gruß
Uli

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

Einfach ein schönes Motorrad! Die Sitzbank ist mal erste Sahne.

Viel Spaß damit!

Gruß

Rr

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Früher fand ich solche Sitzbänke einfach nur grottenhäßlich.
...OK, heute nicht mehr, aber heute bin ich auch schon 60.

:lachen1: :dontknow:

Schönes Moped. :prost:
"Check ignition and may God's love be with you"
Bowie

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Hab die Tage noch mal an Ihr geschraubt.
Kleiner Restarbeiten waren nötig, wie
-zweites Abblendlicht über kleinen, geheimen Schalter zuschaltbar gemacht
-den wild hin und herschwenkenden Tacho ausgetauscht
-dabei gleich noch den Drehzahlmesser von der 11er eingebaut, das Styling und der Durchmesser von dem vorher verwendeten von der GR75 war unterschiedlich. Dass der rote Bereich jetzt schon bei 10500 anfängt- sch... drauf. :oops:
-die Leerlaufgemischschraube von Werkseinstellung 1 1/8 Umdrehungen offen auf 2 geändert. Der Leerlauf ist jetzt noch stabiler und gleichmäßiger und Sie tourt im Stand jetzt nicht mehr so langsam runter.

Hab die Tage noch eine "Schlußabrechnung" durchgeführt, als Schwabe kann ich wohl nicht anders. :oops:
Trotz großer Achtsamkeit auf den Preis beim Einkauf der fehlenden Teile bin ich jetzt auf Gesamtausgaben von 2607,10€ gekommen. Reichlich viel finde ich, zumindest aber deutlich mehr als geplant.
Anmerken muss ich aber, dass alleine die Beschaffung der neuen Papiere, die Eintragung der Verkleidung und die TÜV- Abnahme 583€(!) gekostet haben. Hier nochmal die Aufschlüsselung der Preise:
  • Aufbietung KBA: 57€
  • technisches Datenblatt von Suzuki: 50€
  • Untersuchung $21 + Eintragung Verkleidung: 361€
  • neuer Fahrzeugbrief: 95€
Speziel der TÜV- Tarif hat mir schon etwas übel aufgestoßen. Das war keine Stunde Arbeit für den Mann und Er musste weder ein Datenblatt beschaffen noch sonstwelche Recherchen anstellen. Nur abschreiben. Das Datenblatt, das ich von Suzuki bekam und das für den $21 notwendig ist, hätte beim TÜV übrigens 170€ gekostet. Dekra und Co hätten, nebenbei gesagt, noch heftiger zugelangt.

Das ganze Prozedere bezüglich der Beschaffung der neuen Papiere war im Nachhinein recht unkompliziert, wenn man weiß wie es geht.

Mein Fazit zu dem ganzen Projekt: Hat Spaß gemacht und war sehr lehrreich, speziell was Suzuki und (noch spezieller) die GSXR angeht. Aber: Ein Fahrzeug ohne Papiere tue ich mir nur nochmal an, wenn es sich um ein superseltenes, wertvolles Modell handelt. In meinem Fall lohnt sich das eigentlich einfach nicht. Für den Preis hätte ich auch eine relativ schöne originale GR77B bekommen.

Andererseits habe ich jetzt eine stark individualisierte, schön fahrende GSXR 750 mit neuem TÜV und neuen Reifen, die ziemlich genau dem entspricht, wie ich Sie mir vorstelle. Und deshalb sind wir doch alle hier :P :rockout:

Zum Schluss noch ein Bild vom Cockpit wie es jetzt aussieht:
eigenes Cockpit.jpg
Ganz fertig ist Sie noch nicht. Das hintere Federbein gefällt mir nicht. Da muss noch das Neuere von der GR7BB rein, mit Ausgleichsbehälter. Liegt schon hier und ist auch mit verrechnet. Muss nur noch eingebaut werden.
Und: Irgendwann ein schöner bunter Lack! :unbekannt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Maver
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F

Beitrag von Maver »

Gut zu hören! Und wer hält schon den Finanzplan ein :) Hab noch niemanden kennengelernt.
Kurze Frage: Warum fährst du den Drehzahlmesser+Tacho (bzw die komplette Einheit) von der GU74 (1100er Baujahr 86/87/Anfang 88) und die nicht die für die Baureihe korrekte Geschichte?

Gruß
Lukas

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Einfach weil mir die weißen Zifferblätter besser gefallen :wink: (erinnert mich wahrscheinlich an meine geliebten Itaker :dontknow: ). Und weil ich das Cockpit rahmenfest machen wollte und nicht an die Gabelbrücke, wie es bei dem Baujahr eigentlich korrekt wäre.
Beim Kauf der Leiche war kein Cockpit dabei, somit hatte ich freie Wahl :)

Wegen dem Finanzplan: Da hast du natürlich recht Lukas. Trotzdem, die Kosten für die neuen Papiere habe ich wirklich unterschätzt. Und speziell wie der TÜV mittlerweile hinlangt wurmt mich etwas.
Vor 10 Jahren, als ich meine Rau zugelassen habe, hatte ich für § 21 + eine Unmenge an Eintragungen (anderer Motor, andere Felgen andere Gabel, andere Bremsen, selbstgestrickter Auspuff + Vorbeifahrmessung) nur unwesentlich mehr gezahlt. Dazu gabs noch ein sehr ausführliches kostenfreies(!) Vorgespräch und eine super Beratung.
Finde die Preisentwicklung von TÜV + Co in den letzten Jahren unverschämt. Dazu die Einflußnahme bei den Reifeneintragungen, was bisher kein Thema (mehr) war. Einen "Verein" erkenne ich da beim besten Willen keinen mehr. Das ist aus meiner Sicht ein sehr gewinnorientiertes Unternehmen mit hervorragenden Lobbyisten in der Politik.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics