forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Simson» Bratstyle/Café Umbau/Reste-Ratte

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
GreenMilk
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
BMW R45 1980
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds

Simson» Bratstyle/Café Umbau/Reste-Ratte

Beitrag von GreenMilk »

Moin Leute,

Ich wollte ich mal kurz meinen Nebenbei-Umbau zeigen. Basis ist meine Simson S50 Waldhure, die ich allerdings seit Jahren nicht mehr bewegt habe. Das Konzept ist eine Art "Reste-Ratte" und irgendwie aus dem Bauch heraus entstanden. Die Idee war, alles wegzulassen, was man nicht unbedingt zum Fahren braucht.

Der Motor blieb original, allerdings ist ne Vape rein gekommen, weil ich doch Blinker wollte aber keine Batterie.
Auspuff von einer S53 original. Den mach ich vielleicht mal auf und kürze den krümmer für etwas mehr Anzug.
Luftfiter von den frühen Schwalben, weil ich den Herzkasten weglassen wollte.
Herzkasten mit ist deshalb ab, weil ich nur noch den gelben Tank aber keine passenden Seitendeckel mehr hatte. Diese Farbe, genannt Saharabraun, ist im übrigen meine Lieblingsfarbe bei S50/S51 und ich überlege seit Jahren was ich mit dem einzelnen Tank anstellen könnte.
Sitzbank ist eine normale Spanplatte mit etwas Schaumstoff und einem Bezug aus einem Strandtuch. Die Optik gefällt nicht jedem, ich finds mega. Und ja: die Bezug soll so schief sein. :mrgreen: Meine Neffe, seines Zeichens Polsterer, hat mir das dann zusammen getackert.
Hupe wanderte unter die Sitzbank. Rücklicht habe ich gekauft und einen kleinen Halter angefertigt. Blinker hatte ich noch in LED zu liegen, von einem anderen Projekt, wo die nicht verwendet wurden.
Hat kein Zündschloß, sondern Totschalter über den Lichthupenknopf. Scheinwerfer und Rücklicht sind auf Dauer-An geklemmt.
Fußrastengummis sind Lenkergummis fürs Fahrrad, weil ich die schick finde, und nicht so klobig.
Nummernschild hab ich von unten an den Seitenständer geschraubt und ist nur sichtbar wenn der hochgeklappt ist. - Ja ich weiß die Gradzahlen hauen nicht wirklich hin. Interessiert aber anscheinend Keinen in unserer Ecke, wenn ich sehe wie die Jugend so rumfährt. :grinsen1:
Stoßdämpfer hinten hatte ich noch von einem SR50 Roller zu liegen und passen Plug&Play.
Stoßdämpfer vorne sind nur noch "Stangen" ohne Federweg. Hatte mein Nachbar noch von einem Projekt zu liegen und passen ganz gut. So lange es hinten federt, fährt es sich ok. Längere Strecken sind nicht geplant und mehr Motorleistung auch nicht. Die Schräglage ist überraschenderweise völlig ok für den Hobel. Rennstreckeneinsätze sind trotz der brutalen Leistung nicht geplant
Tacho ist ein Fahrradtacho.
Die komplette Elektrik mit Vape-Zeugs etc ist unter dem Tank angebracht.
Kabelbaum habe ich komplett neu selbst gestrickt und deshalb sehr minimal gestaltet.
Stummel ausm Online-Mopedladen
Choke Umgerüstet an den Vergaser und somit einen Bowdenzug + Hebel gespart.
Auch wichtig für mich: Alles ist ohne Probleme zurückbaubar und keine Original-Teile wurden geschändet oder zerstört.

Das Ganze ist eher ein Projekt zum Angucken, als das ich damit groß rumfahre. Hat super Spaß gemacht.
Die Optik, dass es aussieht wie aus Restteilen zusammengesteckt ist durchaus gewollt, trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen ein paar moderne Elemente einzuknüpfen.

P.S falls wirklich gewünscht, kann ich die Tage auch paar Detail-Fotos machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik