forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Das Thema mit den falschen Speichen ist nun auch Geschichte.
Der erste Händler hat den Sachverhalt geprüft und bestätigt, dass die Kröpfung nicht dem Original entspricht.
Ich kann die falschen Speichen nun gegen Gutschrift zurücksenden.
Der Vorschlag mit der Gutschrift kam von mir, da ich sowieso noch Teile bei ihm bestellen werde.

Gleich geht‘s wieder zur Grotte, da sie auf der rechten Seite noch Fehlzündungen beim Gasgeben macht.
Ich hoffe mal, dass das eine reine Einstellungssache ist. :fingerscrossed:

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Ich hatte eine gute Anleitung bekommen, wie man bei laufendem Motor die Ventile einstellen kann.
Leider bin ich wohl nicht so begnadet und habe dann schnell wieder aufgegeben.

Da die Grotte schlecht anspringt und auf der rechten Seite Fehlzündungen macht, habe ich mich nochmal der Zündeinstellung gewidmet, dieses Mal allerdings mit einem Stroboskop.
Eine gute Idee, wie sich herausstellen sollte.
Bei laufendem Motor fiel mir auf, dass die Funkenbildung an den Unterbrechern nur noch auf der rechten Seite vorhanden war. Links war nix zu sehen.
Auch das Abprüfen der Zündein- und verstellung verlief positiv. Der Fliehkraftversteller scheint gute Arbeit zu leisten.

Nur liegt mal wieder auf der rechten Seite der Hund begraben:
Bei laufendem Motor blitzt das Stroboskop nur sporadisch und nicht durchgängig wie auf der anderen Seite.
Kein Wunder also, dass es ständig zu Fehlzündungen kommt. Auch die Leistungsentfaltung beim (illegalen :grinsen1: ) Fahren lässt zu wünschen übrig.
Ich werde Morgen nochmal sämtliche Verbindungen der Zündung überprüfen und probehalber einen anderen Kondensator einsetzen.
Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass eine der Zündspulen wohl doch nicht mehr in Ordnung ist.
Da wird wahrscheinlich wieder mal Ersatz fällig werden.

Da es an der Grotte nun nix Großartiges mehr zu tun gibt, geht die meiste Zeit mit Warterei auf Teile ins Land.
Das ist ein wenig unbefriedigend für mich, aber andererseits vielleicht auch ganz gut so, denn ich bin wieder öfter zeitiger zuhause und kann mich mal wieder um andere Dinge kümmern.
Euch zutexten zum Beispiel oder schonmal das nächste Projekt anvisieren. Mir schwebt da schon was vor. :stupid:
Aber erst NACH der Grotte.
Es wird nicht die XBR sein, denn die will ich zum Selbstkostenpreis wieder abgeben.

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Im Laufe der letzten Woche sind die neuen Teile für die Zündung eingetroffen und am Samstag bin ich dann früh raus um die Sachen zu montieren.
Also alles eingebaut, die frisch geladene Batterie reingesetzt und die Grotte gestartet.
Sie sprang auf Knopfdruck an und lief wie ein neues Mopped.

Gut gelaunt habe ich dann noch das hintere Schutzblech remontiert, die Rücklichteinheit angeschlossen und die Gaszüge nochmal nachgestellt.

Danach sollte eine kleine Testfahrt folgen, zu der es natürlich mal wieder nicht kam:
Karre sprang wieder schlecht an und auf der rechten Seite knallte es mehr denn je.

Ich habe daraufhin mit und mit Teile ausgetauscht umd die Ursache herauszufinden - ohne Erfolg. :dontknow:
Das Stroboskop setzt parallel zu den Zündaussetzern ebenfalls aus und so langsam wird die Sache spaßfrei.

Da die Zündanlage nun komplett neu ist und der Motor auch super sauber lief, muss der Fehler woanders zu finden sein.
Ich tippe nun auf die Stromversorgung und werde als nächstes die LiMa durchmessen und ein Kombiteil für Regler und Gleichrichter einbauen.
Ich vermute, dass das Anschließen der hinteren Leuchten der Auslöser war.

Also wieder nix mit fertig werden und zum TÜV bringen :banghead: .

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Lisbeth hat geschrieben: 21. Okt 2024 Sie sprang auf Knopfdruck an und lief wie ein neues Mopped.

Gut gelaunt habe ich dann noch das hintere Schutzblech remontiert, die Rücklichteinheit angeschlossen und die Gaszüge nochmal nachgestellt.

Danach sollte eine kleine Testfahrt folgen, zu der es natürlich mal wieder nicht kam:
Karre sprang wieder schlecht an und auf der rechten Seite knallte es mehr denn je.
Hallo Manni,
nach der Schilderung würde ich die Rücklichteinheit noch einmal abklemmen und einen erneuten Versuch machen. Das ist doch offenbar das einzige elektrische Teil welches Du nach 'lief wie ein neuen Mopped' angefasst hast ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

siehe „Gute Laune“-Fred. :rockout:

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Gratuliere Manni! :respekt:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Danke Dir, Reinhold! :beten:

Wenn‘s denn so bleibt, kann ich endlich über den TÜV nachdenken.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Manni,
was war's denn? Du kannst einen vielleicht auf die Folter spannen - Mann, Mann, Manni!
Auch hier gratulierende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Bei den Leerlaufgemischschrauben waren U-Scheibe und O-Ring vertauscht.
Ich habe eine zusätzliche Masseleitung zu den Zündspulen gelegt.
LiMa scheint zu laden. Ich habe, glaube ich, 13,6V gemessen.
Spritzufuhr nochmal geprüft und dann….
IMG_6087.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FritzKnack
Motorrad:: W650

Beitrag von FritzKnack »

Wunderschön – viel Spass damit! Eins fällt mir auf. Die hinteren Dämpfer scheinen etwas zu kurz zu sein, oder täuscht das?

Schöne Grüße
Friedo

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics