forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

E4 - E5+ Bastard?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Revival2
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21

E4 - E5+ Bastard?

Beitrag von Revival2 »

Frage an hier eventuell mitlesende technische Prüfer (TÜV etc.):
Wäre eine Zulassung für OEM-E5+-Schalldämpfer an einem E4-Mop ohne Komplettabnahme möglich?
Schalldämpfer sind optisch etwas unterschiedlich, haben aber in der E4 und E5+ Variante die gleichen Befestigungspunkte und stammen vom gleichen Modell, nur ist die E5+ halt neu. Der Kat ist bei beiden Versionen im Schalldämpfer, die Lambda-Sonde ist im Krümmer davor. Ob das Mapping mit dem anderen SD zurecht kommt, wäre eine andere Frage, die Leistungsdaten der E4 und E5+ Motorradvarianten sind jedenfalls identisch. Ich gehe davon aus, dass es bei E4 / E5+ lediglich um Lautstärke geht?

Grüße
Michael
Je oller je doller!

ReinoVogel
Motorrad:: Hersteller: Honda
Modell: CB750
Baujahr: 1975

Re: E4 - E5+ Bastard?

Beitrag von ReinoVogel »

Hallo Revival2,

eine Zulassung für den E5+-Schalldämpfer an einem E4-Motorrad ohne Komplettabnahme könnte schwierig sein, da die Geräusch- und Abgaswerte prüfungsrelevant sind und der E5+-Schalldämpfer offiziell nicht für E4 homologiert ist. Selbst bei identischen Befestigungspunkten und technischen Daten könnte eine Einzelabnahme erforderlich sein, um sicherzustellen, dass die gesetzlichen Anforderungen für E4 eingehalten werden. Am besten direkt mit einem TÜV-Prüfer Rücksprache halten.

Grüße!

Revival2
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21

Beitrag von Revival2 »

Danke, ich hab's befürchtet, schon aus formalen Gründen wohl eine abwegige Idee. Hab inzwischen auch etwas mehr zu E5+ recherchiert, dort gibt es wohl eine 2. Lambda-Sonde hinter dem Kat, was einen komplett anderen Abgasstrang als noch bei E5 oder E4 zur Folge haben müsste. Also verwerfen wir das Ansinnen!

Grüße
Michael
Je oller je doller!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Revival2 hat geschrieben: 17. Nov 2024...dort gibt es wohl eine 2. Lambda-Sonde hinter dem Kat...
Das betrifft die OBD, müsste aber bereits ab Euro3 eingebaut sein, ist jedenfalls bei den Dosen so.. Wenn das der einzige Unterschied ist, kannst das eig. verbauen, eben ohne die 2.Sonde. Die Signale kann Dein Rechner eh ned. wäre wohl auch kein Anschluss dafür vorhanden. Ich würde da einfach mal den Blaukittel Deines geringsten Misstrauens dazu fragen. In alt neu einzubauen geht i.d.R immer, nur andersrum issses ned machbar.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik