caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tankversiegelung
-
OnlineSoulie
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine
Tankversiegelung
Hab ich dem Tank der Estrella meiner Frau gegönnt - im Sommer. War ziemlich aufwändig, mit entfetten, entrosten und zweimal beschichten.Der Hersteller sagt, eine ganze Weile aushärten lassen, aber dann, nach 2 - 3 Monaten den Tank befüllen, sonst wird die Beschichtung spröde. Da meine Frau nicht mehr fährt, die Maschine jedoch nicht verkaufen will hab ich keinen Bock, den Tank mit Sprit zu füllen und hab ihn heute nur mit Diesel ausgeschwenkt. Ärgerlich ist, dass ich erst nach der Innenbeschichtung festgestellt hatte, dass der Tank nicht korrodiert war sondern einen Knick im Falz hatte. Bis zur Leckage hats halt knapp 30 Jahre gedauert. Kann sein, dass ich das schon mal in einem anderen Fred erwähnt hatte.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65
Re: Tankversiegelung
Hallo Soulie, kann das sein, daß der Beitrag im schlechte Laune Fred gut aufgehoben wäre?
Btw, du ärgerst dich doch lediglich über dich selbst, stimmt's? Das kenne ich auch gut.
Bleib tapfer
Btw, du ärgerst dich doch lediglich über dich selbst, stimmt's? Das kenne ich auch gut.
Bleib tapfer
"Check ignition and may God's love be with you"
Bowie
Bowie
Also 2-3 Monate aushärten ist absoluter Bullshi*!!!
Eine gute Tankversiegelung, vorausgesetzt eine gute Vorbereitung und richtig angewendet ist nach 72 Std. ablüften ausgehärtet.
Die dichtet auch "Pin Holes" und Risse/Knicke in den Falzen und löst sich auch nach Jahrzehnten nicht ab.
Eine gute Tankversiegelung, vorausgesetzt eine gute Vorbereitung und richtig angewendet ist nach 72 Std. ablüften ausgehärtet.
Die dichtet auch "Pin Holes" und Risse/Knicke in den Falzen und löst sich auch nach Jahrzehnten nicht ab.
Never Change a runing system
-
- Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015 - Wohnort: Hardegsen
stimmtScirocco hat geschrieben: ↑26. Nov 2024 Also 2-3 Monate aushärten ist absoluter Bullshi*!!!
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Also ich hatte schon Harze die länger als 72 Std. bis zur Endhärte brauchten. Benzinfest sind sie trotzdem schon. Und manche schrumpfen sogar noch nach 1 Monat wie ich an meinen Proben sehe die ich von allen verwendeten Materialen nehme.. Feine Risse dichtet es gut ab.
- Franx193
- Motorrad:: GS550 Fazer 600/1000 Z900RS Xanthus Z1000 GPZ900R
GSX1400 Zündapp Yamaha RD50m Rd350LC YPVS TY50 - Kontaktdaten:
Ich hab meine 1K Beschichtungen immer 4 bis 6 Wochen durchtrocknen lassen wie
die anderen bei uns auch. Seit 20 Jahren keine Probleme mit. Kommt halt auf die
Vorarbeit an. Und ein Tank mit Schwallsieb drinne kannst dafür leider auch vergessen.
Gibs aber selten.
lg franx
die anderen bei uns auch. Seit 20 Jahren keine Probleme mit. Kommt halt auf die
Vorarbeit an. Und ein Tank mit Schwallsieb drinne kannst dafür leider auch vergessen.
Gibs aber selten.
lg franx
Möchte hier keine Produkte bewerben aber POR15 ist und bleibt die Tank Versiegelung, auch als Set
das Produkt meines Vertrauens, auch Farblich (Stahlgrau) stimmig!
das Produkt meines Vertrauens, auch Farblich (Stahlgrau) stimmig!
Never Change a runing system
-
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Ich habe den Tank meiner Rau versiegeln lassen. In 8 Jahren keine Probleme mit gehabt. Und für das Geld hätte ich es selbst nicht machen wollen. ABER: Nachdem ich bei einem Training ordentlich abgeflogen bin hatte der Tank eine fette Beule und war undicht. Neben dem Problem, dass es beim Schweißen extrem gestunken hat, ist die Versiegelung jetzt hin und kein Mensch weiß wie man sie wieder raus kriegt. Von daher werde ich in Zukunft nur noch passivieren.
Gruß
Rr
Gruß
Rr
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Mag sein das es gut ist. Kommt aus Amerika und dennoch findet man kein Sicherheitsdatenblatt um zu sehen was man da verarbeitet. Im USA gibt es immerhin Sicherheitshinweise das es in Californien als Krebserregend eingestuft ist. Was gut ist, ist meist auch chemisch bedenklich. Bei uns werden ständig bewährte Dinge verboten, ob es Sinn macht oder nicht. Würde mich interessieren was sie verwenden.
Raureif: Wenn man weiß woraus das Zeug besteht dann gibt es sicher eine Lösung zur Entfernung.
Raureif: Wenn man weiß woraus das Zeug besteht dann gibt es sicher eine Lösung zur Entfernung.
-
OnlineSoulie
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine
Nö - ich ärgere mich nicht (mehr). Fand es bloß komisch, dass die Beschichtung es nicht mag,jenscbr184 hat geschrieben: ↑26. Nov 2024 Hallo Soulie, kann das sein, daß der Beitrag im schlechte Laune Fred gut aufgehoben wäre?
Bleib tapfer
über lange Zeit ohne Befüllung zu bleiben. Das hatte mich etwas gewundert, und ich war neugierig,
ob es hier Aussagen dazu gibt. Wäre natürlich hilfreich, wenn ich den Produktnamen nennen würde.
TankDoc wars wohl. https://tankrestauration.de/Tanksanieru ... elung.html