Mahlzeit,
Ich hab jetzt meine K fertig lackiert und wollte mal für die motivation den Motor anmachen.
Ich hab beim ausbauen den dummen Fehler gemacht und mir absolut nichts Markiert. Hab beim ersten mal alles auf gut glück zusammen gebaut und eine Sicherung durch geschmort. Hab danach den gesamten Kabelbaum wieder ausgebaut und mit ein Multimeter und den Stromplan alle Kabel zugeordnet und abfotografiert damit mir das nicht wieder passiert. Wieder alles eingebaut und das Anlasserrelai falsch herum verbunden. gestartet und höre ein hässliches summen vom Relai, schnell bemerkt und richtig rum verbunden. Jetzt klackt das selbe Relai nur beim Starten. Ich hab hier im Forum ein ähnliches Problem gefunden, mit der Lösung das Erdungen Lackiert wurden. Ich hab alle 4 Erdungen schon frei geschliffen.
Die neben den Anlasser, Die unter dem Anlasser, Unter dem Tank am Rahmen und die auf den Motor hinter den Lüfter.
Die Batterie kann es nicht sein, ich hab bereits eine andere probiert. Der Anlasser läuft direkt über die Batterie. Andere dinge die mir aufgefallen sind, sind:
Tacho zeigt falsche Gänge an: Im Leerlauf den 4, Im 1 kein, im 2 den 5, im 3 kein, 4&5 gehen. Außerdem wollen die Zündkerzen und Pumpe auch nicht. Lichter weiß ich nicht, weil ich keine angeschlossen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Für meine Motivation
Ps: Ich weiß nicht wer hier mehr leidet, Ich oder das Bike
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BMW K100 Anlasserrelais klackt beim Starten
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Re: BMW K100 Anlasserrelais klackt beim Starten
Moin,
das knacken vom Relais würde ich mal behaupten ist jetzt nicht das große Problem. Normalerweise ist das Relais ja ein Magnetschließer der durch anlegen einer Spannung den zweiten Schaltkreis schließt. Wenns klackt einfach mal in WD40 baden.
Mit BMW's kenne ich mich jetzt leider nicht aus, klingt aber so als hätte beim Killen deiner Sicherung die ECU auch eine abbekommen. Vielleicht mal auf Verdacht tauschen und schauen ob dann wieder alles tut.
Grüße,
Thomas
das knacken vom Relais würde ich mal behaupten ist jetzt nicht das große Problem. Normalerweise ist das Relais ja ein Magnetschließer der durch anlegen einer Spannung den zweiten Schaltkreis schließt. Wenns klackt einfach mal in WD40 baden.
Mit BMW's kenne ich mich jetzt leider nicht aus, klingt aber so als hätte beim Killen deiner Sicherung die ECU auch eine abbekommen. Vielleicht mal auf Verdacht tauschen und schauen ob dann wieder alles tut.
Grüße,
Thomas
"Sabbel nich, dat geit!"
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Re: BMW K100 Anlasserrelais klackt beim Starten
Abend,
Ich hab Thomas Antwort direkt verfolgt, Der Schalter im Relais funktioniert einwandfrei. Ich hab noch eben wo es offen war die Kontakte die zusammen gedrückt werden, gereinigt. Nachdem wieder einbauen des Relais, hatte ich Dreck im Tacho in Vermutung. ( Der lag offen neben mir als ich das Motorrad gereinigt habe) Beim ausbauen ist mir direkt aufgefallen das die Pins von der Masse und der Choke Lampe abgebrochen sind. Das Tacho ist gerade eingelegt und wird gereinigt!
Könnte das fehlen der Masse mein problem mit der Gang anzeige erklären ?
Lg Max
Und Dank dir Thomas, Jetzt weiß ich wenigstens wie so ein Anlasserrelais funktioniert!
Ich hab Thomas Antwort direkt verfolgt, Der Schalter im Relais funktioniert einwandfrei. Ich hab noch eben wo es offen war die Kontakte die zusammen gedrückt werden, gereinigt. Nachdem wieder einbauen des Relais, hatte ich Dreck im Tacho in Vermutung. ( Der lag offen neben mir als ich das Motorrad gereinigt habe) Beim ausbauen ist mir direkt aufgefallen das die Pins von der Masse und der Choke Lampe abgebrochen sind. Das Tacho ist gerade eingelegt und wird gereinigt!
Könnte das fehlen der Masse mein problem mit der Gang anzeige erklären ?
Lg Max
Und Dank dir Thomas, Jetzt weiß ich wenigstens wie so ein Anlasserrelais funktioniert!
- zippi
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Re: BMW K100 Anlasserrelais klackt beim Starten
Hallo
Zuerst würde ich am Anlasser messen ob dort Strom ankommt beim betätigen des Startknopfes.
Vielleicht ist das Schaltgestänge falschrum montiert, dadurch die falsche Anzeige und vielleicht auch eine Unterbrechung beim Anlasserstrom (Schutzschaltung).
Ist mir tatsächlich auch mal passiert, da es ein Mopet ohne Anlasser war habe ich mich gewundert warum ich nicht mehr Anfahren und den Leerlauf nicht finden kann, hat mich nen halben Tag gekostet
Grüße zippi
Zuerst würde ich am Anlasser messen ob dort Strom ankommt beim betätigen des Startknopfes.
Vielleicht ist das Schaltgestänge falschrum montiert, dadurch die falsche Anzeige und vielleicht auch eine Unterbrechung beim Anlasserstrom (Schutzschaltung).
Ist mir tatsächlich auch mal passiert, da es ein Mopet ohne Anlasser war habe ich mich gewundert warum ich nicht mehr Anfahren und den Leerlauf nicht finden kann, hat mich nen halben Tag gekostet
Grüße zippi